Kirbi Geschrieben am Mittwoch um 14:39 Moin, erst einmal vielen Dank für die viele Arbeit die ihr euch mit diesem Forum macht. Ich bin aktiver Mitleser, bisher habe ich immer die Info's gefunden die ich benötige. Wenn ich helfen kann gern, mich jedoch hier vorzudrängeln wäre peinlich.... Nochmals vielen Dank an die Leute die hier mit viel Wissen aushelfen. Ich komme aus dem Raum Bremen und bewege seit 3 Jahren ein Smart Cabrio, MC01, Diesel Bj.2002 (Facelift), 8773/304. Ich beschraube diesen auch, ich bin davon angetan. Man wünscht sich zwar ab und zu ein zusätzliches Handgelenk und kleinere Finger...aber mit 6-8 Schrauben kann man immer eine Baugruppe entfernen und man kommt weiter. Ich habe die LiMa über die Seite ausgebaut. Die Lima hat den Bosch-Regler BR14-MO F OOM 144 137 mit dem 2-Pin-Stecker und dem Anschluß B2+ (siehe Foto 1). Beim Blick in den Freiraum (siehe Foto 2) gehört das rote Kabel an B2+, der Stecker an den .... ABER was macht den da das schwarze Kabel über dem roten Kabel? Ich bin mir nicht bewußt dieses losgeschraubt zu haben, allerdings sieht man beim Ausbau auch nicht viel. Kann mir bitte jemand den Tipp geben, wofür dieses Kabel ist? Vielen lieben Dank! Gruß, Kirbi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Mittwoch um 16:11 (bearbeitet) Hallo, willkommen hier. Beide Ösen gehören zusammen auf den selben B+ Bolzen. Reihenfolge so daß es paßt ohne zu verbiegen. Warum hast du die Lima ausgebaut? Meist sind die originalen Limas nach 23 Jahren und 200000 Km völlig fertig. Neue gibt es im Aftermarket schon für 80 Euro. Ich nehme die von ATP Hausmarke Atec. bearbeitet Mittwoch um 16:15 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kirbi Geschrieben am Mittwoch um 18:07 Moin Funman, danke für die Info! Nach ~280Tkm lädt da nichts mehr und die Aufhängung ist oval gescheuert. Meine LiMa war etwas teurer, egal ... Nochmals danke, Gruß, Kirbi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Mittwoch um 19:18 vor 3 Stunden schrieb Funman: Beide Ösen gehören zusammen auf den selben B+ Bolzen. Das müsste Dir auch per PN mitgeteilt worden sein! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Mittwoch um 19:34 Moin, sehr geehrter Kirbi, sehr geehrte Forengemeinde ! @Kirbi: vor 4 Stunden schrieb Kirbi: Beim Blick in den Freiraum (siehe Foto 2) gehört das rote Kabel an B2+, der Stecker an den .... ABER was macht den da das schwarze Kabel über dem roten Kabel? Ich bin mir nicht bewußt dieses losgeschraubt zu haben, allerdings sieht man beim Ausbau auch nicht viel. Kann mir bitte jemand den Tipp geben, wofür dieses Kabel ist Erst einmal ein herzliches Willkommen in Forum auch von mir ! Das bisher gesagte ist wohl zutreffend, die Frage des Themenstarters geht nach meiner Lesart jedoch (auch) in die Richtung: Wofür ist das zweite Kabel (das über dem roten zu sehen ist) da, bzw. wo geht es hin und welchem Zweck dient es ? Diese Frage(n) wurde/n bisher eher nicht beantwortet oder habe ich etwas überlesen ? Ich weiß es auch nicht und es würde auch mich mal interessieren..... mit interessierten Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Mittwoch um 19:41 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb hedwig: Das bisher gesagte ist wohl zutreffend, die Frage des Themenstarters geht nach meiner Lesart jedoch (auch) in die Richtung: Wofür ist das zweite Kabel (das über dem roten zu sehen ist) da, bzw. wo geht es hin und welchem Zweck dient es ? Ich denke mal, dabei handelt es sich um das Kabel, das dann weiter zu dem geschraubten Anschluss am Magnetschalter des Anlassers führt. Sollte das nicht so sein, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! 😉 bearbeitet Mittwoch um 19:42 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Mittwoch um 19:48 Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde ! @Ahnungslos: Bitte nicht mißverstehen / ist nicht bös oder hinterlistig gemeint. Wenn es denn zutreffen sollte, ist zwar die Verbindung genannt, nicht aber deren Zweck. Ich bin da unwissend und würde gerne verstehen..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Mittwoch um 20:06 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb hedwig: Wenn es denn zutreffen sollte, ist zwar die Verbindung genannt, nicht aber deren Zweck. Der Zweck ist, dort fliesst der Ladestrom der Lichtmaschine über den Anlasser zur Batterie, nicht über die rote Leitung, die wäre für die maximale Ladeleistung der Lichtmaschine viel zu schwach dimensioniert. Natürlich nicht über den Anlasser als Elektromotor, aber auf dem geschraubten Anschluss am Magnetschalter sind ja zwei Leitungen drauf, eine kommt von der Batterie und die andere führt zur Lichtmaschine. Die Lichtmaschine liefert ja beim cdi einen maximalen Ladestrom von 85A, da wäre der rote "Klingeldraht" viel zu gering dimensioniert! Der Ladestrom führt über die dicke Leitung von der LiMa zum Anlasser und von dort wiederum über eine dicke Leitung zur Batterie. bearbeitet Mittwoch um 20:07 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Mittwoch um 20:53 Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde ! Danke für die Information ! mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Mittwoch um 21:00 (bearbeitet) Die rote Leitung, die auf dem Bild zu sehen ist, führt nicht zur Batterie, sondern ist die Versorgung für das Glühzeitsteuergerät, siehe diese Seite. 🙂 bearbeitet Mittwoch um 21:02 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Mittwoch um 23:55 vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: 85A Das ist der Nennwert, der Spitzenwert kann sogar noch höher liegen in Abhängigkeit von Generatortyp, Drehzahl und Belastung. Der von mir verbaute Atec Generator macht laut Meßprotokoll sogar max. 107A bei 6000 U/min Generatordrehzahl. vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Glühzeitsteuergerät Dann müßte ja auch der Strom für den elektrischen Zuheizer über diese Leitung gehen. Bei max. 900 Watt sind das auch schon 900/14= 65A. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Donnerstag um 06:15 @Kirbi- hast du die Lichtmaschine zwischenzeitlich schon wieder eingebaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kirbi Geschrieben am Donnerstag um 08:49 Moin! @Hedwig: Danke für das Aufgreifen und Nachfragen! @Rollerfahrer: Am WE komme ich hoffentlich zum Einbau, ich hoffe ich komme an die Anschlüsse ran, sonst muß der Motor runter (entweder Rahmen absenken/mit den langen Schrauben oder vielleicht nur über Demontage Stabi/Achskreuz und rechtes Motorlager .... ) Ich melde mich .... Nochmals danke für die Erklärungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Donnerstag um 08:56 vor 4 Minuten schrieb Kirbi: ich hoffe ich komme an die Anschlüsse ran Deshalb meine Frage, da die Kabel nicht lang genug sind wird das ein Geduldsspiel, die kleinen Muttern wieder auf die Anschlüsse zu drehen- vielleicht solltest du schon mal über ein Spezialwerkzeug nachdenken.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Donnerstag um 10:15 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Funman: Das ist der Nennwert, der Spitzenwert kann sogar noch höher liegen in Abhängigkeit von Generatortyp, Drehzahl und Belastung. Der von mir verbaute Atec Generator macht laut Meßprotokoll sogar max. 107A bei 6000 U/min Generatordrehzahl. Dann müßte ja auch der Strom für den elektrischen Zuheizer über diese Leitung gehen. Bei max. 900 Watt sind das auch schon 900/14= 65A. Das ist schon richtig, was Du schreibst, Hajo, aber mir wurde gerade aus berufenem Munde direkt am lebenden Objekt die Bestätigung gegeben, daß es sich so verhält. Über die dicke Leitung führt bei laufendem Motor der Ladestrom in Richtung Magnetschalter Anlasser geschraubter Anschluss und von dort über das dicke Kabel weiter in Richtung Batterie. Und die rote Leitung führt zum Glühzeitsteuergerät, das ja rechts vom Motor auf dem Träger verbaut ist. Das kannst Du gerne an einem Deiner Diesel-Wiesel bei Gelegenheit verifizieren, wenn Du möchtest. 😉 Und über das rote Kabel bzw. das Glühzeitsteuergerät wird auch der elektrische Zuheizer betrieben, allerdings sind das ja mehrere PTC Heizelemente, die von diesem Glühzeitsteuergerät in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern leistungsgeregelt werden. Ich gehe mal davon aus, daß da in den wenigsten Fällen bzw. Full-Time tatsächlich die maximale Leistung geschaltet wird. 🙂 Aber auch das könntest Du mit einer Stromzange an der roten Zuleitung messtechnisch ermitteln! bearbeitet Donnerstag um 10:16 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Donnerstag um 13:26 vor 4 Stunden schrieb Kirbi: ich hoffe ich komme an die Anschlüsse ran, So wie du die alte Lima rausbekommen hast bekommst du auch die neue rein. Ob das dann insgesamt die beste Methode ist sei dahingestellt. Aus- und Einbau mit unterschiedlichen Methoden zu machen ist natürlich möglich, maximiert aber natürlich auch den Aufwand. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am Gestern um 14:35 Wenn man den Motor am Smart schon mal abgesenkt hatte ( es sind also alle Gewinde gängig und man kennt die Arbeitsschritte) ist das nicht so viel Aufwand wie alle denken den Motor für den Tausch der LIMA erneut abzusenken und man hat ein viel besseres Arbeiten. Wenn das Kabel von der LIMA dierekt zum Glühzeitsteuergerät/Heizer geht ist aber alles ohne Sicherung verdrahtet. Ansich auch nicht so die feine Art. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen