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TriumphStag

P2802 Transmission range sensor b circuit low

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Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Smart, und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wenn ich auf der Autobahn mit 120 km/h fahre oder längere Zeit in der Stadt unterwegs bin, fängt das „A“ im Kombiinstrument, das den aktuellen Gang anzeigt, an zu blinken. Außerdem erscheinen die beiden Schraubenschlüssel, die darauf hinweisen, dass ich eine Werkstatt aufsuchen sollte.

In diesen Momenten hat das Auto manchmal keine geraden Gänge (2, 4 und R). Wenn ich den Motor ausschalte, leuchten die Motorkontrollleuchte und die ESP-Leuchte auf. Statt des Gangs, in dem sich das Auto befindet, werden dann drei Striche („—“) im Kombiinstrument angezeigt.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich das Problem vorübergehend lösen kann, indem ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe und den Schalthebel mehrmals von „A“ auf „N“, dann auf „R“ und wieder zurück bewege. Manchmal, wenn ich den Rückwärtsgang (R) einlege, macht das Auto ein seltsames Geräusch, fast wie ein „Grinding“-Geräusch, und es dauert länger, bis der Gang tatsächlich eingelegt wird. Nach ein paar Versuchen ist wieder alles in Ordnung, und wenn ich den Motor starte, funktioniert das Fahrzeug einwandfrei.

Heute war es allerdings anders: Statt die geraden Gänge (2, 4) komplett zu überspringen, hat das Auto versucht, sie einzulegen, sprang aber wieder auf die ungeraden Gänge zurück.

 

Könnte es sein, dass der Sensor in einem schlechten Zustand ist?

 

P.S.: Die Batterie ist neu.

Smart 451 71cv MHD, 135.000km (Hamburg)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

bearbeitet von TriumphStag

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Übersetzung:

 

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Smart und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wenn ich mit 120 km/h auf der Autobahn fahre oder längere Zeit in der Stadt fahre, beginnt das „A“ im Kombiinstrument zu blinken, das den aktuellen Gang anzeigt. Außerdem erscheinen die beiden Schlüssel, die mir mitteilen, dass ich in eine Werkstatt muss. Zu diesen Zeiten verfügt das Auto manchmal nicht über gerade Gänge (2, 4 und R). Wenn ich den Motor abstelle, leuchten die Motorkontrollleuchte und die ESP-Leuchte auf. Anstelle des eingelegten Gangs werden im Kombiinstrument drei Striche („—“) angezeigt. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich das Problem vorübergehend lösen kann, indem ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe und den Schalthebel mehrmals von „A“ auf „N“, dann auf „R“ und wieder zurück bewege. Manchmal, wenn ich den Rückwärtsgang (R) einlege, macht das Auto ein seltsames Geräusch, fast wie ein „kreischendes“ Geräusch, und es dauert länger, den Gang einzulegen. Nach ein paar Versuchen ist alles wieder in Ordnung und wenn ich den Motor starte, läuft das Fahrzeug einwandfrei. Heute war es jedoch anders: Anstatt die geraden Gänge (2, 4) komplett zu überspringen, versuchte das Auto, sie einzulegen, schaltete aber in die ungeraden Gänge zurück. Könnte es sein, dass der Sensor in einem schlechten Zustand ist?

PS: Die Batterie ist neu.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

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Hallo und willkommen im Smart-Forum,

 

Dir steht ja bestimmt ebenfalls ein Online Übersetzer zur Verfügung, mit dem Du deutsche Postings wieder ins spanische zurück übersetzen kannst. Denn es ist relativ witzlos, wenn die Postings hier alle auf spanisch geschrieben werden und sie keiner versteht! 

 

Zuerst solltest Du uns mitteilen, um welche Art Smart mit welchem Baujahr und welcher Motorisierung es sich bei Deinem Smart handelt. Dies ist nicht unwichtig, um Hilfe leisten zu können.

 

Meine Vermutung geht dahin, daß es sich um einen Smart Modell 451 handelt, der von 2007 bis 2014 gebaut wurde.

Der hat nämlich im Getriebe zwei Schaltwalzen verbaut, eine davon schaltet die gerade Gänge und die andere die ungeraden.

Unten habe ich mal eine Schemazeichnung des Getriebes angehängt.

Der Schaltaktuator, das sind im Prinzip zwei Aktuatoren in einem Gehäuse, dreht jeweils über das dazugehörige Zahnrad der jeweiligen Schaltwalze. Bei einem solchen Problem wie dem von Dir geschilderten ist in der Regel der Schaltaktuator dafür verantwortlich, der ist dann nicht mehr in der Lage, die entsprechende Schaltwalze zu drehen.

 

Der Schaltaktuator ist oben auf dem Getriebe verbaut und sieht so aus wie auf den Bildern in dieser Seite.

Jeweils ein großes und ein kleines Zahnrad dreht dabei eine Schaltwalze.

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

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Da ist zu 80% der Getriebemotor/Aktuator defekt. Der Getriebemotor besteht aus 2 einzelnen Motoren einer für den 1,3,5 Gang, der zweite für R,2,4 Gang. Die Abdichtung zum Inkrementenzähler geht über die Jahre kaputt, dadurch werden dem Steuergerät keine plausiblen Werte übermittelt und dadurch entsteht genau das Fehlerbild.

Wenn es kein Turbo, Brabus oder Diesel ist, hält sich der Aufwand in Grenzen. Modell müsste 451 sein.

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vor 5 Minuten schrieb Bikerchris:

Da ist zu 80% der Getriebemotor/Aktuator defekt.

 

Da geh mer ja zu 100% kondom! 😉

Oje, was da jetzt wohl der Online Übersetzer draus macht? 😄

 

Für den TE, das soll heissen, daß wir beide einer Meinung sind.

Normalerweise sagte man da: Ich gehe mit Dir konform, sind also gleicher Meinung. 🙂

Die obige Schreibweise ist ein Spaß, den man damit machen kann. ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da geh mer ja zu 100% kondom! 😉

Einer Ahnungsloser als der Andere 

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vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hola y bienvenido al foro Smart.

 

Probablemente también tengas disponible un traductor en línea que puedas utilizar para traducir publicaciones en alemán al español. ¡Porque es relativamente inútil si las publicaciones aquí están todas escritas en español y nadie las entiende! 

 

Primero debes decirnos qué tipo de Smart, de qué año y qué motor es tu Smart. Esto no deja de ser importante para poder prestar ayuda.

 

Supongo que es un Smart Modelo 451 que se fabricó entre 2007 y 2014 .

Tiene dos tambores de cambio instalados en la transmisión, uno de los cuales cambia las marchas pares y el otro las impares.

A continuación adjunto un dibujo esquemático de la caja de cambios.

El actuador de cambio, que consiste básicamente en dos actuadores en una carcasa, gira a través del engranaje asociado del respectivo tambor de cambio. En el caso de un problema como el que usted describió, el actuador de cambio suele ser el responsable, ya que entonces ya no puede girar el tambor de cambio correspondiente.

 

El actuador de cambio está instalado en la parte superior de la caja de cambios y se parece a las imágenes de  esta página .

Un engranaje grande y uno pequeño hacen girar un tambor de cambio.

 

451 caja de cambios del actuador de cambio.jpg

Es ist ein 451 2013, 71cv MHD, 135.000km (Hamburg)

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Das dachte ich mir schon aufgrund der Beschreibung des Problems gerade/ungerade Gänge.

Ich denke immer noch, daß es etwas mit dem Schaltaktuator des Getriebes zu tun hat.

Auf dieser Seite ist dieser Aktuator ebenfalls zu sehen.

 

In jedem dieser beiden Motoren in diesem Aktuator ist auch noch ein Taktgeber verbaut, der dem Getriebesteuergerät über Takt-Signale mitteilt, welche Strecke er zurück gelegt hat.

Wenn diese Taktsignale nicht mehr an das Steuergerät kommen, ergibt sich genau dieses Problem.

Dann kann das Steuergerät nämlich die jeweiligen Gänge dieser Schaltwalze nicht mehr einlegen.

 

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Auf dieser Seite wäre noch die Steckerbelegung der Motoren aufgelistet, allerdings wird Dir das nicht viel weiter helfen, denn die Signale der Motoren sind zwei um 90 Grad phasenverschobene Takte eines Inkrementalgebers, der in jedem der Motoren verbaut ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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Lies Dir bitte mal diesen Beitrag durch, der hört sich fast genauso an wie Deiner.

Und bei dem war es offensichtlich die Batterie, die das verursacht hat.

Wie alt ist denn die Batterie in Deinem Smart? 🤔

Hast Du die Möglichkeit, die Bordspannung permanent zu messen? 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Por favor lee  esta publicación , suena casi exactamente como la tuya.

Y obviamente fue la batería la que lo provocó.

¿Cuántos años tiene la batería de tu Smart?  🤔

¿Tiene la capacidad de medir permanentemente el voltaje a bordo? 

Das Problem hat angefangen, als die Batterie schwach war, aber ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut, und es ist immer noch das Gleiche. 🥲

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Um auszuschließen, daß ein Problem mit der Bordspannung vorliegt, solltest du die Spannung fortlaufend während der Fahrt messen. Dazu gibt es Anzeigen für den Zigarettenanzünder für weniger als 10 Euro.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • wie geht das? Kurz den Motor abstellen, wieder starten und dann geht die Überhitzung zurück? Oder abstellen und abkühlen lassen? Die 450er, die ich hatte, haben nie Kühlflüssigkeit verloren. Warum entlüften? Wenn genug Wasser drin ist, wie soll dann Luft reinkommen? Ansonsten ist das System einfach undicht.  Wenn die Heizung ausfällt, ist das immer ein Alarmsignal. Also einfach flüssigstand überprüfen, wenn der ok ist Thermostat tauschen.
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