ZI5OU Geschrieben am Donnerstag um 19:18 Servus zusammen, mein 450 überhitzt und schaltet sich in den Notlauf während die Heizung auch nicht warm wird. In der Regel regelt sich durch das Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs. Da dies für mich aber kein Dauerzustand ist, will ich dieses Problem nun angehen. Meine einzige Idee ist das Thermostat zu wechseln und die Kühlflüssigkeit auszutauschen. Ich freue mich über jeden Kommentar und wünsche außerdem ein frohes neues Jahr 😁 LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am Donnerstag um 19:30 Zunächst mal den Kühlkreislauf korrekt entlüften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Donnerstag um 20:19 Genau. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Freitag um 20:15 Hallo, guck auch mal nach dem Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter. Ich hab bei meinen 2 450er das Phänomen, daß wenn ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit fehlt die Temp.-anzeige kurz auf 4 Eier geht und dann nach paar Minuten auf 2 dann auf 3. Ist der Füllstand korrekt ist alles wieder so wie es sein soll. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) Am 2.1.2025 um 20:18 schrieb ZI5OU: Regel regelt sich durch das Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs. wie geht das? Kurz den Motor abstellen, wieder starten und dann geht die Überhitzung zurück? Oder abstellen und abkühlen lassen? Die 450er, die ich hatte, haben nie Kühlflüssigkeit verloren. Warum entlüften? Wenn genug Wasser drin ist, wie soll dann Luft reinkommen? Ansonsten ist das System einfach undicht. Wenn die Heizung ausfällt, ist das immer ein Alarmsignal. Also einfach flüssigstand überprüfen, wenn der ok ist Thermostat tauschen. bearbeitet vor 15 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden vor 9 Minuten schrieb Rollerfahrer: Warum entlüften? Wenn genug Wasser drin ist, wie soll dann Luft reinkommen? Naja, wir wissen alle daß hier eine defekte Zylinderkopfdichtung im Raum steht, durch die das Kühlwasser rausgedrückt wird. Aber bevor der TE jetzt den Motor auseinanderbaut könnte er doch mal ein paar naheliegende Prüfungen und Untersuchungen machen. Und das Kühlsystem aufzufüllen und zu entlüften kostet doch nicht viel und ist schon mal ein erster Schritt. vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer: Thermostat tauschen Der Thermostat ist so konstruiert, daß er im Falle eines Defektes offen stehen bleibt. Schlau was? Deshalb verursacht ein defekter Thermostat keine Überhitzung und deshalb ist hier der Thermostat wahrscheinlich nicht die Ursache. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden Im Übrigen könnte sich @ZI5OU mal wieder zum Thema äußern. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ZI5OU Geschrieben am vor 14 Stunden Ich werde heute Nachmittag die gesamte Kühlflüssigkeit austauschen und den Kreislauf einmal entlüften. Ich denke das dies tatsächlich ein guter erster Test sein kann und vom Aufwand auch am einfachsten ist Eure Tipps haben mir wirklich geholfen und ich danke euch! Werde mich im laufe des Tages mit einem Update melden 👍🏽 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ZI5OU Geschrieben am vor 14 Stunden vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer: wie geht das? Kurz den Motor abstellen, wieder starten und dann geht die Überhitzung zurück? Oder abstellen und abkühlen lassen? Die 450er, die ich hatte, haben nie Kühlflüssigkeit verloren. Warum entlüften? Wenn genug Wasser drin ist, wie soll dann Luft reinkommen? Ansonsten ist das System einfach undicht. Wenn die Heizung ausfällt, ist das immer ein Alarmsignal. Also einfach flüssigstand überprüfen, wenn der ok ist Thermostat tauschen. Ja, tatsächlich nur kurz ausschalten und wieder starten und die Temperatur hat sich von selbst wieder geregelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 14 Stunden vor 1 Minute schrieb ZI5OU: Ja, tatsächlich nur kurz ausschalten und wieder starten und die Temperatur hat sich von selbst wieder geregelt Das ist beim 450er Smart normal, wenn sich Luft im Kühlsystem, respektive im Motor befindet, dann wird dadurch die Kühlmittelzirkulation behindert und es kommt zu den von Dir genannten Effekten. Wenn man dann etwas ändert und das abstellen und wieder starten gehört da dazu, dann kann es sein, daß sich dadurch die Anordnung der Luftblase im Motor ändert und es dann wieder funktioniert, bis die Probleme irgendwann erneut auftreten. Das ist die typische Auswirkung von Luftblasen im Kühlsystem des Motors. Die Problematik ist die, daß der Smart aufgrund seiner physikalischen Aufbaus kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt, wie man das von anderen Fahrzeugen gewohnt ist. D.h. die Luft verbleibt im Motor und wird nicht nach vorne zum Ausgleichsbehälter transportiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 13 Stunden vor 1 Stunde schrieb ZI5OU: Ich werde heute Nachmittag die gesamte Kühlflüssigkeit austauschen Warum willst Du das tun? Entlüften geht auch ohne kompletten Kühlmittelaustausch und kostet erstmal gar nix, wenn man es selber macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ZI5OU Geschrieben am vor 10 Stunden Die Kühlflüssigkeit zu wechseln hatte ich mir schon länger vorgenommen und nun in einem Rutsch gemacht. @RKI Frage: Ich habe eine Videoanleitung auf YouTube gesehen und dort spricht und zeigt der Mechaniker eine Klammer die man lösen muss, um den Kreislauf zu entlüften (Coupé). Diese Klammer erkenne ich nicht bei meinem Facelift Cabrio Bj. 2002. Gibt es hier so gravierende Unterschiede zwischen den Modellen? anbei der link: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb ZI5OU: Frage: Ich habe eine Videoanleitung auf YouTube gesehen und dort spricht und zeigt der Mechaniker eine Klammer die man lösen muss, um den Kreislauf zu entlüften (Coupé). Diese Klammer erkenne ich nicht bei meinem Facelift Cabrio Bj. 2002. Gibt es hier so gravierende Unterschiede zwischen den Modellen? Nee, gibt es nicht, das Thermostat mit seinem Temperaturfühler und der Klammer, die immer runter fällt, sieht bei allen 450er Benzinern und Dieseln gleich aus und sitzt auch an der gleichen Stelle! Auf dieser Seite ist diese Stelle auf dem fünften Bild von oben sichtbar. Die silberne Spange, die den Temperaturfühler arretiert ist darauf gut zu sehen. Und auf dem unten stehenden Bild habe ich Dir mal den Bereich am Motor rot eingerahmt, in dem dieser Temperaturfühler sitzt. Auch dort sieht man, wenn man genau hinschaut, die silberne Klammer, die den Temperaturfühler in dem Gehäuse hält. Bei Ziehen der Klammer musst Du aber aufpassen, daß sie nicht in den unendlichen Tiefen des Motorraums verschwindet, die geht nämlich zuerst gar nicht und dann springt sie wegen ihrer Federcharakteristik plötzlich weg, deshalb sollte man sie zuerst mit einem starken Bindfaden oder Kabelbinder sichern, damit man sie nicht verliert, die gibt es nämlich nicht einzeln, sondern nur mit dem kompletten Thermostat! 😉 Solltest Du einen Diesel haben, sieht die Umgebung hinsichtlich der Komponenten natürlich etwas anders aus, aber der Thermostat mit seinem Thermofühler und der Spange ist prinzipiell das gleiche! Die Klammer bzw. Spange ist natürlich nicht vollumfänglich sichtbar, weil sie in dem Gehäuse drin sitzt, das ändert aber nix an der Tatsache, daß sie entfernt werden muss, um den Thermofühler ein Stück raus ziehen zu können! bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Hier noch mal die hochgezoomte Variante dieses Bereichs Sieht man eben aufgrund der Beleuchtungsverhältnisse nur unzureichend! 🥺 bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Deshalb hier noch mal unter besseren Lichtverhältnissen. 😉 Das silberne in der roten Ellipse ist die Spange! Der Stecker des Thermofühlers muss natürlich ab, um an die Klammer ran zu kommen! Aber wie geschrieben, gut drauf aufpassen! Du wärst bei weitem nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte, dem das passiert! 😏 Und vor allem nach Abschluss der Arbeiten des Stecker wieder drauf stecken, sonst blinken gleich alle fünf Eier der Temperaturanzeige, wenn der Stecker nicht drauf ist! bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ZI5OU Geschrieben am vor 4 Stunden @Ahnungslos - Mega! Eine bessere Anleitung hätte ich mir nicht wünschen können! Morgen bin ich nochmal dran und melde mich mit einem Update zurück. Auf die Klammer werde ich sehr viel acht geben 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 4 Stunden Bevor du die raus ziehst machste nen Kabelbinder dran. Hilft beim Handling. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen