Skittless Geschrieben am Freitag um 11:10 Hallo liebe Smart-Community, erstmal ein frohes neues Jahr. Mein Jahr startete direkt mit Freude. Seit 2 Tagen lässt sich das Verdeck meines Smart Cabrio 451 nicht mehr schließen. Es macht kein mucks wenn ich die Knöpfe betätige. Die Tipps des Forums wurden befolgt. Jedoch half alles nichts. Nun war ich eben in 2 Werkstätten. Die eine Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen und schickte mich zu einem Mercedes Autohaus/Werkstatt um die Ecke. Diese schauten sich das Spektakel an. Nach einer halben Stunde wurde mir jedoch mitgeteilt, dass auf die Schnelle leider nichts gefunden werden konnte. Die Elektronik im hinteren Bereich funktioniert wohl nicht?? Sicherungen seien jedoch fein?? Ich soll den Wagen für 2 Tage dort stehen lassen. Der Herr meinte jedoch, dass alleine nur das prüfen sicherlich um die 500€ kosten würde. Und zu meinem Glück hat die Werkstatt bzw. der Smart-Spezialist vor Ort nächste Woche Urlaub und ist frühestens am 13.1. wieder im Hause. Jetzt meine Frage an euch - kennt sich jemand mit der Thematik aus? Ich komme aus dem Stuttgarter Eck. Vielleicht hab ich ja Glück, und jemand hatte dieses Problem bereits. Liebe Grüße sarah Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Freitag um 11:14 vor 2 Minuten schrieb Skittless: Stuttgarter Da hast du wohl großes Glück. Fismatec in Ilsfeld ist wohl eine der sehr wenigen Adressen die sich damit auskennen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am Freitag um 11:34 Hallo Sarah, falls noch nicht geschehen bitte ALLE Sicherungen überprüfen (lassen), in der Bedienungsanleitung sind die nicht vollständig dokumentiert. Wenn Du den Kofferraum öffnest und links die Abdeckung abnimmst siehst Du einen dicken schwarzen Kabelbaum. Vorsichtig daran ziehen, dann kommen zwei in Schaumstoff verpackte gelbe Relais zum Vorschein. Dort prüfen ob alles trocken ist und ggf. die Relais gegeneinander tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 11:35 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Skittless: Und zu meinem Glück hat die Werkstatt bzw. der Smart-Spezialist vor Ort nächste Woche Urlaub und ist frühestens am 13.1. wieder im Hause. Solltest Du mit dem Smart-Spezialist vor Ort nicht ohnehin Fismatec in Ilsfeld gemeint haben, dann würde ich Dir dringend ans Herz legen, mit denen mal Kontakt aufzunehmen! 🙂 Ein anderer Smart-Spezialist, der diesen Namen verdient, wäre mir im Großraum Stuttgart ohnehin nicht bekannt! 😉 bearbeitet Freitag um 12:14 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 12:14 vor einer Stunde schrieb Skittless: Seit 2 Tagen lässt sich das Verdeck meines Smart Cabrio 451 nicht mehr schließen. Es macht kein mucks wenn ich die Knöpfe betätige. In welcher Stellung befindet sich denn das Verdeck, noch oben im Faltverdeck oder in der komplett abgelegten Position? By the way, funktioniert eigentlich die Scheibenwaschpumpe der Frontscheibe und der Scheibenwischer? 🤔 Auch wenn diese auf den ersten Blick nix damit zu tun haben, würde mich das interessieren! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 19:46 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Skittless: Sicherungen seien jedoch fein?? Ich soll den Wagen für 2 Tage dort stehen lassen. Der Herr meinte jedoch, dass alleine nur das prüfen sicherlich um die 500€ kosten würde. Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡 vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos: By the way, funktioniert eigentlich die Scheibenwaschpumpe der Frontscheibe und der Scheibenwischer? 🤔 Auch wenn diese auf den ersten Blick nix damit zu tun haben, würde mich das interessieren! 😉 Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß die Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂 bearbeitet Freitag um 20:12 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:05 (bearbeitet) Wie Du dem unten stehende Schaltbild entnehmen kannst, nochmaliger Dank an den User 450-3 🙂, ist die Sicherung 20 für die Spannungszuführung zum Verdeckschalter in der Mittelkonsole zuständig. In der Sicherungsliste wird diese aber natürlich nicht mit der Verdeckfunktion in Verbindung gebracht, weil andere Sicherungen die Verdeckmotoren absichern. Aber über diese Sicherung 20 läuft eben die Versorgung der Ansteuerung über den Schalter, aber eben auch die Scheibenwaschpumpe und auch noch andere andere Funktionen. In der Regel werden in Werkstätten immer nur die Sicherungen überprüft, die primär in der Liste für diese Funktion ausgewiesen sind. Deshalb wäre es wichtig, diese Sicherung 20 zu überprüfen, evtl. ist diese die Ursache für Deine Malaise. Wenn die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht läuft, dann ist sie es zu 99,99%! 😉 Bitte die Sicherung nicht nur optisch kontrollieren, sondern entweder mit einem Durchgangsprüfer oder einem Messgerät überprüfen, ob sie in Ordnung ist! Wenn keines zur Verfügung steht, gleich eine neue Sicherung einbauen! ⚠️ bearbeitet Gestern um 06:32 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:36 (bearbeitet) Es ist natürlich die Sicherung auf dem Einbauplatz 20 gemeint, siehe diese Seite! 🙂 Die Sicherung selbst hat 10A, soll heissen eine Stromstärke von 10 Ampere. Man kann es natürlich auch so machen wie der Spezialist in diesem Beitrag! 😄 bearbeitet Gestern um 06:38 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am Gestern um 10:04 (bearbeitet) Bei mir war es so das die F20 Sicherung genügend Saft durchgelassen hat um das Verdeck auf und zu zufahren, aber nicht um hinten runter zu Klappen, ich bin da erst drauf gekommen nach einem Tag Fehlersuche Neue Sicherung rein dann ging alles. bearbeitet Gestern um 10:06 von me.451 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 23 Stunden vor einer Stunde schrieb me.451: Bei mir war es so das die F20 Sicherung genügend Saft durchgelassen hat um das Verdeck auf und zu zufahren, aber nicht um hinten runter zu Klappen, ich bin da erst drauf gekommen nach einem Tag Fehlersuche Sorry, aber das kann ich mir schon aus dem Grund nicht vorstellen, weil über diesen Schalter ja überhaupt kein großer Strom geschaltet wird, der schaltet ja nur das jeweilige Potential, entweder 12 Volt oder Masse auf den Eingang des SAM, das sind maximal ein paar Milliampere. Das hat ja mit dem hohen Strom für die Verdeckmotoren überhaupt nix zu tun! Dieser liegt auf ganz anderen Sicherungen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß Du Dich dadurch hast verwirren lassen, daß die Verdecköffnung auch möglich ist, wenn die 12 Volt in diesem Fall fehlen, weil dies mit der Masse auf den SAM Eingang gemacht wird Wie man auf der Zeichnung erkennen kann, handelt es sich dabei ja um einen Schalter mit Mittelposition, der auf der einen Seite Masse auf den Eingang des SAM schaltet und auf der anderen Seite die 12 Volt. Und Masse ist ja immer vorhanden, auch wenn die Sicherung ausgelöst haben sollte, nur die 12 Volt der anderen Schalterstellung eben nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Skittless Geschrieben am vor 23 Stunden vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos: In welcher Stellung befindet sich denn das Verdeck, noch oben im Faltverdeck oder in der komplett abgelegten Position? By the way, funktioniert eigentlich die Scheibenwaschpumpe der Frontscheibe und der Scheibenwischer? 🤔 Auch wenn diese auf den ersten Blick nix damit zu tun haben, würde mich das interessieren! 😉 vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos: Wie Du dem unten stehende Schaltbild entnehmen kannst, nochmaliger Dank an den User 450-3 🙂, ist die Sicherung 20 für die Spannungszuführung zum Verdeckschalter in der Mittelkonsole zuständig. In der Sicherungsliste wird diese aber natürlich nicht mit der Verdeckfunktion in Verbindung gebracht, weil andere Sicherungen die Verdeckmotoren absichern. Aber über diese Sicherung 20 läuft eben die Versorgung der Ansteuerung über den Schalter, aber eben auch die Scheibenwaschpumpe und auch noch andere andere Funktionen. In der Regel werden in Werkstätten immer nur die Sicherungen überprüft, die primär in der Liste für diese Funktion ausgewiesen sind. Deshalb wäre es wichtig, diese Sicherung 20 zu überprüfen, evtl. ist diese die Ursache für Deine Malaise. Wenn die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht läuft, dann ist sie es zu 99,99%! 😉 Bitte die Sicherung nicht nur optisch kontrollieren, sondern entweder mit einem Durchgangsprüfer oder einem Messgerät überprüfen, ob sie in Ordnung ist! Wenn keines zur Verfügung steht, gleich eine neue Sicherung einbauen! ⚠️ Hallo zusammen, Vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung und eure Unterstützung. Ich habe gerade mal getestet und in der Tat funktioniert die Scheibenwaschpumpe nicht mehr. Das Verdeck ist ganz unten. Also heißt das für mich, was muss ich besorgen? Ich habe absolut kein Plan von Technik und Autos. 😅Habe aber eine Werkstatt des Vertrauens. Dem könnte ich gegebenenfalls das Problem mitteilen. Heißt Sicherung 20 muss ausgetauscht werden? 😅😃 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Skittless: Ich habe gerade mal getestet und in der Tat funktioniert die Scheibenwaschpumpe nicht mehr. Das Verdeck ist ganz unten. Also heißt das für mich, was muss ich besorgen? Ich habe absolut kein Plan von Technik und Autos. 😅 Dann ist auf jeden Fall die Sicherung 20 im Sicherungskasten im Fahrerfußraum durchgebrannt, vermutlich durch eine eingefrorene Scheibenwaschflüssigkeit! Sicherungsbestückung siehe diese Seite! Das ist ein Link, den Du anklicken musst! In der obersten Sicherungsreihe die vierte Sicherung von links, das ist die Sicherung Einbauplatz 20! Du benötigst eben eine neue Sicherung mit 10A, die bekommt man aber normalerweise in jedem Autozubehörgeschäft, Du musst bloß auf die Größe achten, es gibt verschiedene Größen der Sicherungen, wie Du ja schon auf dem Bild auf der verlinkten Seite siehst. Die Sicherungen 1-4 und 28-31 haben eine andere Größe als die Sicherungen 5-27. Das sollte der in der Werkstatt aber wissen bzw. solche Sicherungen auch da haben. Was Du auf jeden Fall machen musst, ist die Frostsicherheit der Scheibenwaschanlage sicherstellen! Bitte den Behälter für die Scheibenwaschanlage nehmen und nicht den Vorratsbehälter des Kühlsystems, auch das hat es schon gegeben! 😉 Am besten mal in die Bedienungsanleitung schauen, damit Du nicht den verkehrten erwischst! ⚠️ Dazu sollte erst mal der vorhandene Inhalt raus gefördert werden, um genügend Frostschutz einfüllen zu können! Dann sollte Frostschutz bis mindestens 20 Grad eingefüllt werden, den gibt es fertig überall zu kaufen und anschließend sowohl bei den Frontscheibenwischern als auch beim Heckscheibenwischer so lange gesprüht werden, bis sichergestellt ist, daß die Leitungen und Düsen mit diesem Frostschutz versorgt sind, speziell bei dem Heckscheibenwischer dauert das ein Weilchen, weil in der langen Leitung dorthin ja immer noch jede Menge von der alten Plörre drin ist. Und in Zukunft solltest Du im Herbst rechtzeitig dran denken, Frostschutz in ausreichender Stärke und Menge in die Scheibenwaschanlage einzufüllen! 🙂 bearbeitet vor 23 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) Ein Glück, daß die Nulldurchblicker bei MB keine Zeit für Dich hatten! Was dabei raus gekommen wäre, will ich mir lieber nicht vorstellen! Bis zu einem kaputt reparierten Verdeck wäre da alles möglich gewesen, incl. einer hohen Rechnung, versteht sich! 🙄 Deshalb solltest Du dieses Etablissement in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser, auch wenn in der Bedienungsanleitung gefühlt jeder zweite Satz lautet, daß man sich an eine kompetente Werkstatt wie an ein Smart-Center wenden soll! 😉 In Zukunft am besten immer zuerst im Forum nachfragen, bevor Du in eine Werkstatt gehst, besser ist das! 😉 bearbeitet vor 23 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 23 Stunden vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos: speziell bei dem Heckscheibenwischer dauert das ein Weilchen, weil in der langen Leitung dorthin ja immer noch jede Menge von der alten Plörre drin ist. Mir ist gerade eingefallen, daß es ja beim Cabrio gar keinen Heckwischer und keine Heckwaschdüse gibt, deshalb kannst Du den Teil für Dich natürlich vergessen. Beim Coupe wäre dies aber natürlich relevant! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am vor 22 Stunden vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos: .........Sorry, aber das kann ich mir schon aus dem Grund nicht vorstellen....... Brauchst dir ja nichts vorzustellen, war so ganz einfach so. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) By the way, in diesem Beitrag wurde vor einiger Zeit schon mal beschrieben, daß bei einem Cabrio die Ansteuerung der Verdeckfunktion ebenfalls über diese Sicherung abgesichert ist. Das verwirrende dabei ist eben, daß der eigentlich Arbeitsstrom für diese Funktionen auf ganz anderen Sicherungen liegt, deshalb können viele den Zusammenhang nicht herstellen, auch sehr oft in dem Werkstätten! 🙄 Aber über die Sicherung 20 ist eben die Ansteuerung für die jeweilige Arbeitsfunktion abgesichert und ohne Ansteuerung derselben funktioniert das Doing dann eben auch nicht mehr. 😉 Wenn man in solchen Fällen nur rein nach der Sicherungsliste geht, ist der Weg in die Sackgasse unvermeidlich. bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen