Leilehua Geschrieben am Freitag um 18:26 Hallo. Ich bin bald 51 Jahre alt und möchte mir selbst ein Geschenk im Februar/ März kaufen. Meine Frage ist....Welches Smart Cabrio kann man kaufen.... möchte eure Meinung gerne wissen. Möchte ein gebrauchtes mir kaufen, bis BJ 2011. Ich danke euch schonmal für die Diskussion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 18:46 (bearbeitet) Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Das ist natürlich primär vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig. 😉 Wenn bis Bj. 2011, dann würde ja entweder ein 450er Cabrio oder ein 451er Cabrio in Frage kommen. Wenn Du auf Anleitung auch selbst schrauben könntest, dann würde ich Dir die späten Baujahre des 450er Smarts empfehlen. Die sind nämlich ausgereift und machen jede Menge Freude! ☺️ Der 450er ist eben der Ursprüngliche! Alternativ dazu eben dann das neuere 451er Cabrio, das ist eben Geschmacksache. Ich würde Dir empfehlen, möglichst viele Exemplare der beiden Baureihen zur Probe zu fahren und nach Deinem Geschmack zu entscheiden, der 450er ist eben der ursprünglichere, individuellere Smart und der 451er der im Innenraum der erwachsenere. Beim 451er unterscheidet sich dann der Innenraum mit dem Armaturenbrett ab 2010, dem Datum der Modellpflege, nochmals von denen, die von 2007 bis 2010 gebaut wurden. Bei der Motorisierung hast Du schon mal grundsätzlich bei beiden Baureihen die Auswahl zwischen Benzinern und Dieselmotoren. Beim 450er sind alles Turbomotoren, beim 451er ist der 61 und der 71 PS Motor ein reiner Sauger ohne Turbo, der 84 PS und die Dieselmotoren sind mit Turboladern ausgerüstet. Beim 451er würde ich vom 54 PS Diesel-Motor, der später eingebaut wurde, aufgrund Problemen bei der Abgasbehandlung abraten! Das kann nämlich ganz schnell teuer werden. Beim Verdeck ist es so, daß der 450er nur halbautomatisch funktioniert, d.h. das Faltverdeck fährt elektrisch nach hinten und dann klappt das Verdeckpaket nach unten und sollte in dieser Position manuell angedrückt werden. Beim Schließen des Verdecks muss das Verdeckpaket zuerst von Hand hochgehoben und an die Karosse angelegt werden und kann von dort dann elektrisch weiter geschlossen werden. Beim Verdeck des 451er kann elektrisch komplett bis in die Ablageposition und wieder zu gefahren werden, da ist kein manueller Eingriff erforderlich. Lass Dir von den Verkäufern die Verdeckbedienung ausführlich zeigen, dann verstehst Du, was ich damit meine! Aber wie schon geschrieben, fahr möglichst beide Baureihen, 450 und 451, ausgiebig Probe und entscheide dann für Dich, welcher Dir besser gefällt und welche Motorisierung Dir am ehesten zusagt! Smarte Grüße Ahnungslos bearbeitet Freitag um 18:48 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leilehua Geschrieben am Freitag um 18:57 Dankeschön. Von wann bis wann ( BJ) sind die 450/451 gebaut worden..??.. und ja ich kann etwas schrauben...Smart ist aber was neues für mich. Ich bin auch der Meinung... das ich keinen Motor mit turbo brauche..nur saugmotor... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 19:06 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Leilehua: Von wann bis wann ( BJ) sind die 450/451 gebaut worden..?? Das 450er Smart Cabrio gab es von Bj. 2000 bis Bj. 2006, wobei Anfang 2003 noch einmal eine grundlegende Überarbeitung der Elektrik vorgenommen wurde. Ab 2003 gab es auch echtes ESP, das wesentlich besser ist als das bis dahin verbaute Trust+ System, das nur Gas wegnehmen und auskuppeln konnte, was zur Stabilisierung eines ausbrechenden Fahrzeugs aber viel zu wenig ist. Echtes ESP ist dagegen in der Lage, gezielt einzelne Räder durch Bremseneingriff abzubremsen. Aufpassen muss man aber trotzdem, weil in den Papieren ja immer das Datum der Erstzulassung genannt wird und bei einem 2003er EZ kann es sich durchaus noch um ein altes Modell ohne ESP handeln!!! Ich würde bei der 450er Baureihe einen 2005er oder 2006er favorisieren. Außer beim Diesel, denn bei dem wurde ab 2006 in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter ein verkürztes Getriebe eingebaut, das zu einem höheren Drehzahlniveau in den oberen Gängen führte, was aber zu Lasten der Akustik und des Kraftstoffverbrauchs geht. Der 451er Smart wurde von 2007 bis 2015 gebaut und auch immer wieder mit kleineren Modellpflegemaßnahmen der Facelifts modernisiert! Der Nachfolger ab 2015 war dann der 453er Smart Cabrio, der mir optisch allerdings gar nicht gefällt! 😉 Auf dieser Seite kannst Du die Historien der verschiedenen Baureihen ansehen! 🙂 bearbeitet Freitag um 19:07 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leilehua Geschrieben am Freitag um 19:12 Und Dankeschön für die Infos...hilft mir schon viel...ich wollte bis 4000€ gehen....da bekommt man schon was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 19:13 vor 15 Minuten schrieb Leilehua: und ja ich kann etwas schrauben...Smart ist aber was neues für mich. Das ist kein Problem, Infos und Anleitungen gibt es zuahuf im Netz und vor allem hier im Forum! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leilehua Geschrieben am Freitag um 19:13 Super...Danke für die Info. Wie ist es mit den Motoren...es wird immer gesagt... viel Ölverlust...ich möchte einen saugmotor ( Benziner) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 19:25 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Leilehua: Super...Danke für die Info. Wie ist es mit den Motoren...es wird immer gesagt... viel Ölverlust...ich möchte einen saugmotor ( Benziner) Der 61 PS und der 71 PS Motor des 451ers sind Saugmotoren. Es handelt sich dabei um Mitsubishi Motoren, weil zu der Fertigungszeit des 451ers gerade die Zusammenarbeit zwischen MB und Mitsubishi angesagt war. Ab 2008 wurde bei denen allerdings dann von Smart das mhd System aufgebaut, von dem ich überhaupt nichts halte. Andere wiederum sind ganz begeistert davon! Beim mhd gibt es keinen konventionellen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der allerdings aussieht wie eine Lichtmaschine. Der Startergenerator verknüpft die Funktionen eines Elektromotors und des Generators in einem Gehäuse, d.h. wenn der Motor steht, dann wirkt er als Elektromotor und übernimmt die Funktion des Anlassers und wenn der Motor läuft, dann erzeugt er Strom wie eine Lichtmaschine. Der Motor wird dann mittels des Startergenerators über den Riemen angeschmissen! Allerdings wurde durch die erforderlichen Kräfte beim Anlassen des Motors die mechanischen Bauteile und Halterungen stark belastet und es gab unzählige nachträgliche Nachrüstungen, bis man das System betriebsbereit hatte. Allerdings weiss man bei einem Gebrauchtkauf nie, ob diese Nachrüstungen auch tatsächlich eingebaut wurden und es gab schon Fälle, in denen die Käufer von Gebrauchtsmarts für die Nachrüstungen dann noch mal genauso viel bezahlt haben als für das Fahrzeug. 😧 In 2007 gab es das mhd System noch nicht. In 2008 konnte der Käufer wählen, ob normal oder mhd Ab 2009 gab es die Saugmotoren serienmäßig nur noch als mhd! bearbeitet Freitag um 20:16 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am Gestern um 10:47 (bearbeitet) Hallo und Gratulation zur smarten Entscheidung 🙂 Wenn Du keinen Turbomotor willst, ist der 450 schon raus, den gab es nur mit Turbos. Den 451 Sauger als Cabrio fährt meine Frau und gelegentlich auch ich; keine Rakete, aber völlig ausreichend. Den 450 fahre ich als CDI Cabrio und kann daher reichlich gut vergleichen (wie viele hier). Ich versuche es mal vergleichend zusammenzufassen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 450 Cabrio: + das Original + Innenraum viel peppiger, eben "smart" + deutlich größerer Dachausschnitt beim ganz offen Fahren + deutlich besseres Raumgefühl innen - erst ab 2003 mit vollwertigem ESP, das aber radstandsbedingt auch keine Welten retten kann - inzwischen baujahrbedingt einfach gut 20 Jahre alte Autos, immer schwieriger, noch gute Exemplare zu finden - unter dem meist noch schönen Plastik siehts rostmäßig oft aus wie in der Bauchhöhle eines Krebspatienten im Endstadium - oftmals Wartungsstau oder unsachgemäß in freien Werkstätten kaputtgebastelt, das kann insbesondere beim Dach sehr teuer werden - braucht etliches an Smart Spezialkenntnis, um ihn wirtschaftlich sinnvoll am Laufen zu halten wenn man nicht selbst basteln kann/will - Plastikheckscheibe, schnell blind und bricht beim Hochklappen im Winter gern mal (zB beim Beladen auch bei geschlossenem Dach) - Fahrwerk, Motor und Getriebe deutlich gewöhnungsbedürftiger als 451 451 Cabrio + einfach deutlich jünger + Benziner sind problemlose Mitsubishi Motoren + in vielen Details robuster konstruiert (hier hat die Mercedes Entwicklungsabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet) + fährt um Welten erwachsener als der 450 (Fahrwerk, Motor, Komfort - ebenfalls Einfluß MB Entwicklung gewaltig spürbar) + ESP von Anfang an verbaut + Sauger verfügbar + Schaltverzögerung wird vom hubraumstärkeren Motor deutlich besser kompensiert + Glasheckscheibe mit Heizung, im Winter Gold wert + Dach kann während der fahrt ganz geöffnet werden (Abklappen des Heckteils elektrisch) + ...und bei plötzlichem Regen auch während der Fahrt wieder hochgefahren und geschlossen werden + optisch und konzeptionell noch immer ein Smart - trotzdem spürbar länger (Querparken definitiv nicht mehr erlaubt, beim 450 noch Grauzone) - Innenraum stinklangweilig wie eine MB B-Klasse (hier hat die Mercedes Designabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet, leider), aber das ist persönliche Geschmacksache - kleinerer Dachausschnitt offen - engeres Raumgefühl innen ...alles beliebig erweiterbar und vieles dem persönlichen Geschmack unterworfen. Typische Schwachstellen 450/451 bitte hier im Forum selber suchen, alles schon x mal diskutiert. Tipp für die Suche, wie bei jedem Klassiker (der Smart ist längst auf dem Weg dorthin) - lückenlose Wartung und geringer km-Stand mit max 3 Vorbesitzern ist zu bevorzugen. Sparen bei der Anschaffung kann teuer werden. Oder man kauft bewußt eine runtergewirtschaftete, aber noch gute Basis für kleines Geld und saniert sie durch, dann weiß man, was man hat. bearbeitet Gestern um 10:49 von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leilehua Geschrieben am Gestern um 14:34 Muss mich erstmal für die Information bedanken. So viel Infos.... echt super. Ich schaue mich schon über ein Jahr... online um... aber ab Februar/ März suche ich jetzt mit Probefahrt. Bis 4000€ möchte ich ausgeben. Ich suche nix perfektes aber was wo sich reparieren rentiert. Möchte es nur für den Sommer haben... keine Winterzeit. Da ich neu in diesem Thema smart bin.. suche ich Infos hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 15:02 vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos: Wenn bis Bj. 2011, dann würde ja entweder ein 450er Cabrio oder ein 451er Cabrio in Frage kommen. Naja, nen 452 Roadster auch und wenn man Cabrio sehr offen definiert käme auch ein Crossblade in Betracht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 15:12 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Leilehua: ich wollte bis 4000€ gehen....da bekommt man schon was vor 10 Minuten schrieb CDIler: und wenn man Cabrio sehr offen definiert käme auch ein Crossblade in Betracht Naja, den Crossi, den man für 4k€ bekommt, müsstest Du mir dann mal zeigen! 😉 bearbeitet Gestern um 15:12 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 15:15 Hab nur den Eingangspost gelesen und da steht kein Preis Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leilehua Geschrieben am Gestern um 16:24 Es gibt doch einige...hab schon einige in eBay Kleinanzeigen....von 900€-5600€.. darum mache ich mich ja schlau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arnd-MB Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Auch wenn du es nicht möchtest, fahr einfach mal einen 451er Smarty mit dem 84PS Turbo-Motor. Das ist ein riesen Unterschied zum 71PS Motor ohne Turbo. Die paar Teile mehr die da kaputt gehen könnten, sind es auf jeden Fall wert! Ich würde um MHD eh einen Bogen machen und habe den Wechsel noch nie bereut! Im Gegenteil! Das kleine Dingen fährt jetzt auch 😉 Gruß Arnd bearbeitet vor 2 Stunden von Arnd-MB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leilehua Geschrieben am vor 2 Stunden Dankeschön.. für die Info...ich werde es mal ausprobieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Am 3.1.2025 um 19:46 schrieb Ahnungslos: Aber wie schon geschrieben, fahr möglichst beide Baureihen, 450 und 451, ausgiebig Probe und entscheide dann für Dich, welcher Dir besser gefällt und welche Motorisierung Dir am ehesten zusagt! Ich würde bei meiner obigen Empfehlung bleiben! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leilehua Geschrieben am vor 1 Stunde Ich fahre mal beide....und halte die Infos einfach im Kopf....ich brauche nicht viel...ps..oder was auch immer.. einen soliden Motor.. Cabrio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen