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DerGuteBanhammer

Diesel Motor gegen Benzin Motor tauschen

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Moin ich habe vor mir ein smart CDI mit Motorschaden zu Kaufen, ich habe auch schon ein Benzinmotor.

jetzt ist nur die Frage ist das so ohne weiteres Möglich?, bzw was muss ich beachten wenn ich den Diesel gegen den Benziner Tausche wäre das möglich, mir ist bewusst das ich nartuerlich dann auch das Motorsteuergerät Tauschen muss ist das aber dann alles oder muss ich noch was beachten?

Danke schonmal im Vorraus 

Mit freundlichen Grüßen  

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Ein guter Rat, vergiss es! 😉
Der Diesel unterscheidet sich vom Benziner nicht nur durch den Motor oder dessen Steuergerät, aber jetzt alle Unterschiede aufzuzählen, würde zu weit führen!

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Außerdem bekommst du den vermutlich nicht zugelassen weil du nicht beweisen kannst wie die Abgaseinstufung ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb DerGuteBanhammer:

CDI mit Motorschaden

 

Kauf dir doch einen Benziner mit Motorschaden.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Gerade eben schrieb Ralf_47:

Kauf dir doch einen Benziner mit Motorschaden.

 

Sind jede Menge Exemplare auf dem Markt günstig verfügbar! 😉

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Was verspricht man sich von dem Ganzen bzw. wo soll da der Sinn drin sein?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 3 Stunden schrieb DerGuteBanhammer:

ist das so ohne weiteres Möglich?, bzw was muss ich beachten wenn ich den Diesel gegen den Benziner Tausche

 

Das war die Frage! Nicht ob es Sinn macht oder nicht. Ich finde das könnte durchaus ein interessantes Projekt werden. Möglich ist alles, es hängt nur vom materiellen und finanziellen Aufwand ab.

 

Mir fällt da spontan ein:

  • Alle Steuergeräte und den Tacho aus dem CDI einbauen
  • Vorglührelais wird benötigt
  • Kabelbaum im Motorrad muss für das Vorglührelais getauscht werden
  • Getriebe aus dem CDI wird benötigt
  • Tanköffnung muss für den dicken Dieselrüssel erweitert werden oder direkt den Tank tauschen (Spritpumpe könnte die gleiche sein)
  • Dieselfilter? Hat der Benziner an der gleichen Stelle einen Spritfilter?
  • Ist die Motorhalterung des CDI die gleiche wie beim Benziner?

Ich lese weiterhin mit...


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 23 Minuten schrieb MMDN:
  • Alle Steuergeräte und den Tacho aus dem CDI einbauen
  • Vorglührelais wird benötigt
  • Kabelbaum im Motorrad muss für das Vorglührelais getauscht werden
  • Getriebe aus dem CDI wird benötigt
  • Tanköffnung muss für den dicken Dieselrüssel erweitert werden oder direkt den Tank tauschen (Spritpumpe könnte die gleiche sein)
  • Dieselfilter? Hat der Benziner an der gleichen Stelle einen Spritfilter?
  • Ist die Motorhalterung des CDI die gleiche wie beim Benziner?

Ich lese weiterhin mit...

 

Alle Steuergeräte bedeutet auch das SAM/ZEE und die Relaisbox, die sind nämlich auch unterschiedlich!

Dazu müssten beide Fahrzeuge erst mal aus der gleichen Generation sein, ZEE auf SAM oder SAM auf ZEE wäre schon nicht möglich.

Zum Vorglührelais, wozu denn, der Benziner ist gar nicht in der Lage, das Vorglührelais oder den Zuheizer anzusteuern! Deshalb wäre das Vorglührelais beim Umbau auf Benziner obsolet!

Also wird das Vorglührelais gar nicht mehr benötigt, dafür andere Komponenten, z.B. die Sekundärluftpumpe, bei Fzg. ab 2003

Zum Kabelbaum, es wird nicht nur der Motorkabelbaum benötigt, sondern im Prinzip der des kompletten Fahrzeugs!

Der Diesel hat teilweise andere Verbindungen zwischen SAM und MEG.

Und wenn der Benziner ein anderer hinsichtlich der ZEE oder SAM sein sollte, geht es schon gar nicht mehr!

Dieselfilter sitzt beim Benziner an der gleichen Stelle, hat nur keinen Massekontakt dran.

Die ganze Mimik der Lamdasonden, Sekundärluftgebläse und anderen Komponenten, die nur der Benziner hat, müsste umgebaut werden. Wenn man nur den Motor hat und nicht die Komponenten wird's a bissle schwierig.

 

Am wichtigsten ist aber die von Hajo aufgebrachte Frage nach der Zulassung des Fahrzeugs, die nach dem Umbau mit Sicherheit nicht so einfach möglich wäre.

 

Ich sage nicht, daß es unmöglich wäre, aber dann stellt sich eben irgendwann die Frage nach dem Aufwand und der Wirtschaftlichkeit!  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Beim Tank den Dieselkühler abklemmen dafür den Kohlefilter einbauen und die Leitung vom Bremskraftverstärker mit umbauen.

Ladeluftküher und AGR raus, ja auch die nötigen Kabel einbauen für die Zündung und Drosselklappe ( also Motorkabelbaum), auch für die Lima werden andere Kabel/ Stecker benötigt.

Also danke, da würde ich lieber den Dieselmotor tauschen, bekommt man sehr günstig da fast unkaputtbar.

 

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich dachte, er wollte einen Benziner zum CDI umrüsten. Weil CDI mit Motorschaden geht nicht so einfach in meinem Kopf 😄.

 

Aber mal grundsätzlich: wenn wirklich alles getauscht wird (Elektrik, Kabelbaum, Motor, Getriebe, Nebenaggregate, etc.) sollte das doch möglich sein. Auch ein Tausch ZEE/SAM auf SAM/ZEE. Die Karosse wird ja wohl die gleiche sein. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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MMDN ich habe vor nen diesel zum benziner umzubauen, das problem warum ich vor habe ein diesel  motorschaden zu kaufen ist weil er am nächsten dran wäre von der strecker her ansonsten würde sich der umbau nicht rentieren da dann wiederum andere KFZ Billiger wären im Fahrbereiten zustand. Warum ich mich an soeinem Projekt setzen wollte ist weil ich zuhause einen verunfallten smart stehen habe der als komplett spender dienen könnte bis auf dem chassie.  Aber Ohne aussicht auf erfolg werde ich mich wohl davon trennen müssen .

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Ich würde sagen: spendiere dem CDI nen gutgebrauchten Motor und verkauf das Auto .

Diesel Smart sind nur wenige im Angebot und sollten sich bei gutem Zustand auch gut verkaufen lassen.

Kauf dir dann von dem Geld einen Benziner wenn du unbedingt so was brauchst.

Aber vielleicht findest du ja auch am CDI Gefallen ( mit anderes Software kann der ja auch fast so viel Leistung wie ein Benziner).

Der Diesel wurde ja mal nachentwickelt um den Smart wirtschaftlich zu verbessern.

bearbeitet von Kurzschlussbastel

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vor einer Stunde schrieb DerGuteBanhammer:

weil ich zuhause einen verunfallten smart stehen habe der als komplett spender dienen könnte

In dem Fall würde ich einen Benziner ohne Unfall mit Motorschaden kaufen. Gibts reichlich und günstig.  Und den Motor aus dem Unfaller umbauen. Wenn es die gleichen Smarts sind, Baujahr, Hubraum, Leistung, ist das noch der überschaubarste Aufwand. 

 

vor einer Stunde schrieb DerGuteBanhammer:

diesel  motorschaden zu kaufen ist weil er am nächsten dran wäre von der strecker her ansonsten würde sich der umbau nicht rentieren

 

Für den Aufwand einen Diesel auf Benziner umzubauen kannst du einen Smart 10x komplett durch die Republik transportieren. Mindestens. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb MMDN:

wenn wirklich alles getauscht wird (.... sollte das doch möglich sein. .... Die Karosse wird ja wohl die gleiche sein.

In dem Fall würde ich empfehlen, auch die Fahrgestellnummern zu tauschen. Also die Identität des verunfallten Spenders zu übernehmen. Das erspart dann die Zulassungsprobleme. Und das Umprogrammieren der Steuergeräte auf eine andere FIN. 

 

Aber auch das kann noch ein Problem bergen: der verunfallte Smart ist in einer öffentlichen Versicherungsdatenbank registriert, sofern der Unfall über eine Versicherung abgerechnet wurde. Das kann bei einem Verkauf des Smarts zu Erklärungsnöten führen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Kurzschlussbastel:

spendiere dem CDI nen gutgebrauchten Motor und verkauf das Auto .

Er hat keinen CDI. Er plant einen CDI zu kaufen für den Umbau. 


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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ein guter Rat, vergiss es! 😉

 

An meiner obigen Einschätzung hat sich nix geändert! 😉

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    • Der Händler hat explizit im Kaufvertrag 6 Monate Garantie auf Motor und Getriebe Schriftlich vermerkt aber die übliche Händlergewährleistung auf alles andere nicht angekreuzt bzw. hat diese  ausgeschlossen . Ja , die Laufleistung ist schon viel , aber der Wagen ist erst aus 2. Hand ,  Erstbesitzer für 10 Monate war die Autovermietung SIXT und ab 2009 die 2. Besitzerin die den als "Dailydriver" und auf Langstrecke bewegt hat und dann haben wir den halt gekauft , ausschlaggebend war auch das der Wagen Nachweislich und Lückenlos bei SMART / Mercedes gewartet wurde .....ok , der Kaufpreis von 2.500 € war auch sehr verlockend weil der Wagen noch top da steht ! 
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