Rocken Geschrieben am Sonntag um 15:02 In meinem 450er befindet sich kein Teillastventil. Der Vorbesitzer hat es scheinbar rausgeworfen. Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund dieses Ventil ersatzlos auszubauen? Ich habe hier ein neues rumliegen und würde es eigentlich direkt einbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 15:11 (bearbeitet) Ist da nicht in der Leitung hinter der Ecke ein runder Knubbel erkennbar? 🤔 Also ich meine einen zu sehen. Meiner Meinung wurde da was von Hand zusammen gebastelt! 🙄 bearbeitet Sonntag um 15:14 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rocken Geschrieben am Sonntag um 15:16 Der dicke Schlauch scheint einfach auf den dünnen draufgeschoben zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 15:23 (bearbeitet) Ah jetzt ja, auf dem ersten Bild war das eine optisch Täuschung, das sah aus wie ein Knubbel. Zieh doch die Leitung mal von der Ansaugbrücke ab und blase rein.. Wenn das geht, dann hat der Vorbesitzer tatsächlich das Ventil raus genommen. Scheint ja ein begnadeter Bastler gewesen zu sein, denn dann wird im Volllastbetrieb der Ladedruck des Turboladers in das Kurbelgehäuse eingeleitet. 🙁 In der Ansaugbrücke befindet sich zwar noch eine Reduzierungsbohrung, da wird nicht der volle Querschnitt des Schlauchs eingeleitet, aber bei längerem Volllastbetrieb, z.B. auf der Autobahn, dürfte sich das etwas kontraproduktiv auf den Motor auswirken. In der Zuleitung zum Benzindruckregler sieht auch nicht mehr alles so serienmäßig aus, wozu ist den das T-Stück, das da rein gefrickelt wurde? bearbeitet Sonntag um 15:24 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 15:33 (bearbeitet) Das Ventil ist ja gerade aus dem Grund verbaut, daß Luftströmung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke zugelassen wird, da befindet es sich in Durchlassrichtung, aber es darf keine Luftströmung in die Gegenrichtung, also von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse möglich sein, weil dort dann im Volllastbetrieb noch zusätzlich der Turboladerüberdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden würde. Deshalb sperrt das Ventil Luftströmung von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse. Leider befinden sich in dieser Leitung eben nicht nur wie in der Denke der Konstrukteure gasförmige Stoffe, sondern vor allem im Kurzstreckenbetrieb ein Schmodder aus Kondenswasser, Öldämpfen und Benzinbestandteilen, die oft zu einer gallertartigen Masse zusammen klumpen und so das Ventil, das sich da drin befindet, lahm legen. Daß das Ventil durch eine andere Bauform ersetzt wird, ist ja relativ oft der Fall, aber daß es komplett raus genommen wird, sehe ich zum ersten mal. Nimm mal die Leitung an der Ansaugbrücke ab und versuche rein zu blasen, das darf nicht gehen! Daran saugen schon, allerdings nur vorsichtig, weil man sonst den Schmodder aus der Leitung unter Umständen im Mund hat, was nicht gerade sehr gesundheitsfördernd wirkt! bearbeitet Sonntag um 15:36 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rocken Geschrieben am Sonntag um 16:03 Zitat Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur... ... naja egal Schlauch abgezogen, und man konnte sowohl saugen als auch blasen -> kein Teillastventil verbaut. Da es keinen vernünftigen Grund gibt kein Ventil eingebaut zu haben, baue ich jetzt wieder eins ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 16:10 (bearbeitet) Würde ich an Deiner Stelle auch machen. Ich würde trotzdem mal den Vorbesitzer fragen wozu er das gemacht hat und was das mit dem Gebastel mit dem T-Stück am Benzindruckregler soll. bearbeitet Sonntag um 16:12 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rocken Geschrieben am Sonntag um 16:14 Das T-Stück, das war ich 😁 Da hab ich das Blow-off Ventil angeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 18:00 vor 1 Stunde schrieb Rocken: Da hab ich das Blow-off Ventil angeschlossen. und warum da ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 18:02 vor 1 Stunde schrieb Rocken: Da hab ich das Blow-off Ventil angeschlossen. da ist jedoch unnötig. Der Motor läuft auch ohne dieses Ventil. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Sonntag um 18:04 Einige Umbauten von dir waren auch überflüssig wie Wasser. Soll halt jeder Bauen was er für richtig hält. Alles andere Füllt nur das Forum unnötigerweise. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rocken Geschrieben am Sonntag um 18:04 vor 3 Minuten schrieb Smart911a: und warum da ? Wo soll der Ausgang denn sonst abgeleitet werden? Kenne nur diese Variante. Aber ja, es geht auch ohne dem Ventil 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 18:16 bau das dort wieder ab und nehme den Unter -Überdruck aus der Ansaugbrücke von dem Anschluß der neben dem Temperaturfühler ist. Da ist eine Durckschlauch ...so 8mm Durchmesser (nicht den ganz links unten ) ...da kannste dein T-Stück reinbauen. Da nehm ich den Unter-Überdruck ab für mein Ladedruck Zusatzinstrument. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rocken Geschrieben am Sonntag um 18:26 vor 9 Minuten schrieb Smart911a: bau das dort wieder ab und nehme den Unter -Überdruck aus der Ansaugbrücke von dem Anschluß der neben dem Temperaturfühler ist. Da ist eine Durckschlauch ...so 8mm Durchmesser (nicht den ganz links unten ) ...da kannste dein T-Stück reinbauen. Da nehm ich den Unter-Überdruck ab für mein Ladedruck Zusatzinstrument. Vielen Dank für den Tipp! Hast du ein Foto für mich? Was ist der Vorteil hiervon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Gestern um 00:27 da brauchst du kein Bild .. das siehte schon wenn du drauf schaust. Vielleicht macht es keinen Unterschied weil die Druckabnahme gleich ist...also hinter der Drosselklappe. Jedoch wurde ich an der Leitung vom Benzindruckregler nichts anschließen. Aber wenn deine Konstruktion störungsfrei läuft kannst das auch so lassen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 22 Stunden Es ist ein und derselbe Druck, egal wo man ihn im System abnimmt. Aber schmeisse die zusätzliche Fehlerquelle raus, bringt eh nichts bei dem Micky Maus Motor Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen