Katana1004 Geschrieben am Gestern um 01:13 Smart 450 Coupé, EZ 2004, Ein Freund kennt den Besitzer, das Auto soll gut dastehen, mit vernünftiger Ausstattung. Das Fahrzeug ist 300 km von mir entfernt, zu weit für kurz mal besichtigen. Fehlerbeschreibung: Das Fahrzeug ist in den letzten Monaten ein paar mal ausgegangen. Nockenwellensensor und Batterie wurden erneuert. Es kann sein, dass der Stromkasten vorne unter dem Lenkrad gewechselt werden muss. Getriebe und Motor laufen rund. Was ist Eurr Vermutung? 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 05:38 vor 4 Stunden schrieb Katana1004: Nockenwellensensor und Batterie wurden erneuert. Ein 450er Smart hat keinen Nockenwellensensor! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 05:54 Es wird der Kurbelwellensensor am Schwungrad gemeint sein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 08:06 vor 6 Stunden schrieb Katana1004: Was ist Eurr Vermutung? Mist, meine Glaskugel ist gerade zur Wartung 😄 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am Gestern um 09:44 Hab jetzt die Mailadresse und nochmal nachgefragt. Ihre Antwort: „Hallo, das Auto geht sporadisch immer wieder aus. Eigentlich bei jeder Fahrt. Danach muss die Batterie geladen werden und er springt wieder an. Vermutlich das Steuergerät? Keine Ahnung. Der Starter dürfte Original sein. Batterie ist vielleicht 2 Jahre alt?“ Wegen Batterieladung: Könnte das ein /Generator/Batteriedefekt sein? Ladekontrolle leuchtet nicht! Dass der Motor bei Unterspannung irgendwann ausgeht, ist klar! Ist das beim 450 er wahrscheinlich? EZ 04/04, Motor 61 PS! Danke! 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am Gestern um 09:57 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Funman: Es wird der Kurbelwellensensor am Schwungrad gemeint sein. Da ist bestimmt der Kurbelwellensensor gemeint und das kann auch sehr wohl der Grund für die Ausfälle sein. Ich hatte das mal bei einem meiner 450er Limited/1. Aber es können auch viele andere Gründe (auch der „Stromkasten“ welcher eigentlich SAM heißt) dazu führen, dass der Smart plötzlich nicht mehr fahren möchte. Am besten mal dem Spezi/Freund/Verkäufer flüstern, dass er den Fehlerspeicher auslesen lässt. Nur durch Auslesen des Fehlerspeichers kann man den Fehler genau spezifizieren und eingrenzen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen oder Herumorakeln. Es gibt hier einen Sammelthread „Wer hilft wo mit einer StarDiagnose Diagnose“. Da kannst du nachsehen ob jemand dabei ist, der in der Nähe des Verkäufers wohnt. Anbei der Link: Klick mich! Viel Erfolg. Smart Grüße, SmartMan bearbeitet Gestern um 10:00 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am Gestern um 10:04 vor 14 Minuten schrieb Katana1004: Wegen Batterieladung: Könnte das ein /Generator/Batteriedefekt sein? Ladekontrolle leuchtet nicht! Dass der Motor bei Unterspannung irgendwann ausgeht, ist klar! Wie wäre es mit Messung der Batteriespannung wärend der Fahrt? Bei eingeschaltetem Licht müsste mindestens 14V zu messen sein. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 10:07 vor 17 Minuten schrieb Katana1004: Wegen Batterieladung: Könnte das ein /Generator/Batteriedefekt sein? Ladekontrolle leuchtet nicht! Dass der Motor bei Unterspannung irgendwann ausgeht, ist klar! Ein Smart 450 fährt ohne Generatorladung ungefähr 5 Stunden bis die Batterie so leer ist daß er stehenbleibt. Ich gehe mal davon aus daß die Fahrten des Verkäufers keine 5 Stunden dauern. Deshalb klingt mir das eher nicht nach einem Problem mit der Stromversorgung. Aber man weiß es nicht. Es könnten Generator UND Batterie defekt sein. Der Smart ist was für Bastler, die den auf Risiko kaufen. An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen. Da jetzt eine Ferndiagnose über 3 Leute machen zu wollen macht m.E. keinen Sinn. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am Gestern um 10:08 (bearbeitet) Ja, ich weiß! Ich muss nur 300km einfach fahren, um dort die Spannung zu messen! Was mich stutzig macht, ist die Aussage, dass das Auto nach dem Batterie laden wieder läuft! Aber das Risiko ist mir zu groß. Da wurde wahrscheinlich schon einiges in der Werkstatt gepfuscht. Ich denke, ich lasse das besser! Danke für Eure Hilfe & Tips! bearbeitet Gestern um 10:12 von Katana1004 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 10:11 Du kannst ja versuchen den Verkäufer zu weiteren Diagnosen zu überreden. Nur je klarer die Sache wird desto höher wird auch der Kaufpreis werden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am Gestern um 10:14 Danke Dir! Ich lasse es sein! Erzählen kann man mir viel. Du hast Recht, es könnte eine Bastelbude sein! 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Horse.b Geschrieben am Gestern um 10:31 hallo einfachster Fehler wäre Batterie schwach, Lichtmaschine läd nicht ausreichend. Auto springt an und du kannst fahren bis Batteriespannung nicht mehr aussreicht den Motor am laufen zu halten... Muss man aber vor Ort gucken was er wirklich hat... MfG Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 10:48 Vielleicht bloß ein kleiner Massefehler , der die Ladung behindert. Lima muß nichtmal getauscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am Gestern um 11:18 Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das beim Service/in der Werkstatt nicht geprüft wurde! Ich glaube noch an das Gute… 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Gestern um 11:18 vor 56 Minuten schrieb Katana1004: Danke Dir! Ich lasse es sein! Erzählen kann man mir viel. Du hast Recht, es könnte eine Bastelbude sein! 👍 Gute Entscheidung 👍 Wenn auch deine Angaben zu dem Auto etwas mager waren. Bj. KM sonstiger Zustand Preis oder zu verschenken? usw. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am Gestern um 11:23 Nun, ich habe das Auto nicht gesehen, konnte es nicht probefahren oder testen. Besitzerin kannte sich nicht aus. Wenn ich eine StarDiag hätte, wäre ich hin! Aber-300km einfach für einen pure mit 130000km für 2200€? Nur zum Spannung messen? 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Gestern um 11:32 vor 1 Minute schrieb Katana1004: Nun, ich habe das Auto nicht gesehen, konnte es nicht probefahren oder testen. Besitzerin kannte sich nicht aus. Wenn ich eine StarDiag hätte, wäre ich hin! Aber-300km einfach für einen pure mit 130000km für 2200€? Nur zum Spannung messen? Ich nicht. Für das Geld, plus das was du noch reinsteckst, bekommst in der Umgebung auch einen der weniger Kilometer hat. Hab etwas Geduld Wenn mir einer übern Weg läuft geb ich dir Bescheid. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am Gestern um 11:47 Danke Dir! 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 12:06 Wieso ist man heiss auf nen def. Smart der 300Km weit weg steht, wenn das Internet voll steht mit 450ern? Selbst wenn der kostenlos ist, kostet er dich Geld bis er bei dir vor der Tür steht und fährt dann immer noch nicht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 12:33 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 13:29 .. nen kaputten Pure kann man sowieso nur geschenkt nehmen, m.E. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden vor 10 Stunden schrieb Katana1004: Aber-300km einfach für einen pure mit 130000km für 2200€? So viel würde ich grade mal für den zahlen, wenn er mängelfrei und in gutem Zustand wäre. 😉 Aber mit einem solchen Problem, never ever! 😖 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen