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MiPa

Schaltproblem 451 er / 51 KW ohne MHD

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Hallo miteinander , bei dem Smart meiner Frau ist heute folgendes Problem aufgetreten . Auto wurde nach der Arbeit normal vor unserer Haustüre abgestellt , eine gute Stunde später wollte meine Frau noch schnell etwas bei der Post abholen , also rein in den Smart gestartet , Motor läuft aber der Rückwärtsgang wollte sich nicht einlegen lassen und es blinkte nur das N . Ich habe das dann selbst probiert ....das selbe Spiel , habe dann auf 1 bzw. A gestellt und erst das selbe Spiel wie auf R , habe dann den Seitl. Knopf am Wählhebel gedrückt und nach kurzer Gedenksekunde kam die 1 / A und der Smart bewegte sich  ....habe dann auf R geschaltet und wieder blinkte das N ( keinerlei Fehlermeldung außer das blinkende N wenn das eine Fehlermeldung sein soll ) habe dann wieder auf 1 bzw. A geschaltet und bin eine zügige Runde um den Block gefahren , wieder vor der Haustüre angekommen habe ich dann wieder auf R geschaltet und im Display erschien auch sofort R und der Wagen setzte Problemlos zurück als ob nie etwas gewesen war .....bin jetzt echt Ratlos warum und wieso dieses Phänomen aufgetreten ist , hättet ihr eine Idee / Vermutung ? 

Ach ja , der Smart ist von 2008 , 248.600 km gelaufen , 2 Hand und wurde durchgehend bei Mercedes / Smart gewartet ( 2 Scheckhefte vorhanden , eines davon voll und bei dem anderen fehlt nicht mehr viel bis es auch voll ist )  Das Auto haben wir im Oktober 2024 in Solingen bei einem Smarthändler u. Werkstatt gekauft incl. 6 Monate Garantie auf Motor + Getriebe .

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Das Problem wird nur leider nicht an Motor oder Getriebe liegen und deshalb von der Versicherung nicht abgedeckt sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da wird die Kupplung verschlissen sein. Bei dem Kilometerstand wurde sie bestimmt schon einmal getauscht.

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Hallo,

ich klau mal kurz was von maxpower879

Ja das ist der übliche Getriebe Fehler bei schlecht trennender Kupplung. Der FC heißt Schleppmoment am Getriebeeingang. Dagegen gibt es ein Softwareupdate. Je nach Laufleistung kann es zusätzlich sinnvoll sein die Kupplung zu wechseln. (bei 99tkm wäre ein Tausch unter Umständen sinnvoll um das Getriebe nicht zu stark zu belasten). Das Update macht nichts anderes als das es vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs den zweiten Gang ansynchronisiert um das Getriebe zum stehen zu bringen. Trennt die Kupplung zu schlecht sorgt das Update für stärkeren Verschleiß der entsprechenden Synchronisierung und kann zum Getriebeschaden führen.

Man merkt das wenn es trotz Update im Getriebe knallt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

In diesem Fall sollte man dringend die Kupplung erneuern.

Diebstahl Ende

Das mit der Garantie kannst vergessen weil die Kupplung ja ein Verschleißteil ist.

Gebrauchtwagengarantie bei nem Auto mit 250tk 😂😂.

Hast du dir die Vertragsbedingungen auch durchgelesen.

Sachmängelhaftung greift da schon eher da er dir es in den ersten 6. Monaten beweisen

muß das der Mangel noch nicht da war.

Besser ist es aber erstmal festzustellen was der defekt ist.

Fehlerspeicher auslesen

Kupplungswerte und Historie anschauen.

Sehr wahrscheinlich wirds ne neue Kupplung werden also ca.700-1000€ wenn du es machen lässt.

Eventuell beteiligt sich ja dein Smarthändler ja zur Hälfte wenn du es geschickt anstellst.

Aber wer nen smart mit der Laufleistung kauft der hat die Kupplung beim Kauf schon mit

einkalkuliert oder?

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 14 Minuten schrieb smart45005:

Hallo,

ich klau mal kurz was von maxpower879

Ja das ist der übliche Getriebe Fehler bei schlecht trennender Kupplung. Der FC heißt Schleppmoment am Getriebeeingang. Dagegen gibt es ein Softwareupdate. Je nach Laufleistung kann es zusätzlich sinnvoll sein die Kupplung zu wechseln. (bei 99tkm wäre ein Tausch unter Umständen sinnvoll um das Getriebe nicht zu stark zu belasten). Das Update macht nichts anderes als das es vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs den zweiten Gang ansynchronisiert um das Getriebe zum stehen zu bringen. Trennt die Kupplung zu schlecht sorgt das Update für stärkeren Verschleiß der entsprechenden Synchronisierung und kann zum Getriebeschaden führen.

Man merkt das wenn es trotz Update im Getriebe knallt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

In diesem Fall sollte man dringend die Kupplung erneuern.

Diebstahl Ende

Das mit der Garantie kannst vergessen weil die Kupplung ja ein Verschleißteil ist.

Gebrauchtwagengarantie bei nem Auto mit 250tk 😂😂.

Hast du dir die Vertragsbedingungen auch durchgelesen.

Sachmängelhaftung greift da schon eher da er dir es in den ersten 6. Monaten beweisen

muß das der Mangel noch nicht da war.

Besser ist es aber erstmal festzustellen was der defekt ist.

Fehlerspeicher auslesen

Kupplungswerte und Historie anschauen.

Sehr wahrscheinlich wirds ne neue Kupplung werden also ca.700-1000€ wenn du es machen lässt.

Eventuell beteiligt sich ja dein Smarthändler ja zur Hälfte wenn du es geschickt anstellst.

Aber wer nen smart mit der Laufleistung kauft der hat die Kupplung beim Kauf schon mit

einkalkuliert oder?

Lg

Der Händler hat explizit im Kaufvertrag 6 Monate Garantie auf Motor und Getriebe Schriftlich vermerkt aber die übliche Händlergewährleistung auf alles andere nicht angekreuzt bzw. hat diese  ausgeschlossen . Ja , die Laufleistung ist schon viel , aber der Wagen ist erst aus 2. Hand ,  Erstbesitzer für 10 Monate war die Autovermietung SIXT und ab 2009 die 2. Besitzerin die den als "Dailydriver" und auf Langstrecke bewegt hat und dann haben wir den halt gekauft , ausschlaggebend war auch das der Wagen Nachweislich und Lückenlos bei SMART / Mercedes gewartet wurde .....ok , der Kaufpreis von 2.500 € war auch sehr verlockend weil der Wagen noch top da steht ! 

Smart 4.jpg

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vor 19 Minuten schrieb MiPa:

Der Händler hat explizit im Kaufvertrag 6 Monate Garantie auf Motor und Getriebe Schriftlich vermerkt aber die übliche Händlergewährleistung auf alles andere nicht angekreuzt bzw. hat diese  ausgeschlossen . Ja , die Laufleistung ist schon viel , aber der Wagen ist erst aus 2. Hand ,  Erstbesitzer für 10 Monate war die Autovermietung SIXT und ab 2009 die 2. Besitzerin die den als "Dailydriver" und auf Langstrecke bewegt hat und dann haben wir den halt gekauft , ausschlaggebend war auch das der Wagen Nachweislich und Lückenlos bei SMART / Mercedes gewartet wurde .....ok , der Kaufpreis von 2.500 € war auch sehr verlockend weil der Wagen noch top da steht ! 

Smart 4.jpg

Das mit den 6 Monaten hat er gemacht damit er aus dem gröbsten raus ist wenn der Motor/Getriebe kaputt geht

und du denkst die Garantie übernimmt die Kosten ganz für den eventuellen Schaden.

Aus der Händlergewährleistung kommt er nur raus wenn er im Auftrag verkauft und du eigentlich von Privat gekauft

hast.

Hast du nen Vertrag für die Garantie?

Da du Ihm ja 2mal die Gelegenheit zur Beseitigung des Sachmangels geben musst, mach nen Termin aus

und stell Ihm den smart auf den Hof. Gut wäre beim auslesen des Fehlerspeichers dabei zu bleiben.

Wichtig ist noch das alles schriftlich dokomentiert wird wenn du das machst.

Also nicht mal schnell ohne schriftlichen Auftrag hinstellen und dann soll er mal machen.

Genauso willst du auch schriftlich wissen was er gemacht hat. Sollte er Teile gewechselt haben willst du sie sehen!!

Beim abholen ne gemeinsame Probefahrt ist von Vorteil aber eher unwahrscheinlich.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 6 Minuten schrieb smart45005:

Das mit den 6 Monaten hat er gemacht damit er aus dem gröbsten raus ist wenn der Motor/Getriebe kaputt geht

und du denkst die Garantie übernimmt die Kosten ganz für den eventuellen Schaden.

Aus der Händlergewährleistung kommt er nur raus wenn er im Auftrag verkauft und du eigentlich von Privat gekauft

hast.

Hast du nen Vertrag für die Garantie?

Da du Ihm ja 2mal die Gelegenheit zur Beseitigung des Sachmangels geben musst, mach nen Termin aus

und stell Ihm den smart auf den Hof. Gut wäre beim auslesen des Fehlerspeichers dabei zu bleiben.

Wichtig ist noch das alles schriftlich dokomentiert wird wenn du das machst.

Also nicht mal schnell ohne schriftlichen Auftrag hinstellen und dann soll er mal machen.

Genauso willst du auch schriftlich wissen was er gemacht hat. Sollte er Teile gewechselt haben willst du sie sehen!!

Beim abholen ne gemeinsame Probefahrt ist von Vorteil aber eher unwahrscheinlich.

 

Den Smart haben wir in Solingen bei CRS Motors gekauft , der verkauft nicht nur Smart´s , der repariert die auch und verkauft gebrauchte + neue Ersatzteile für Smart und bringt die über den Tüv , ferner macht der auch Reifenservice . Ist eine relativ kleine Firma mit dem Augenschein eines netten Besitzers . Im Falle eines Falles würde er auch unseren dort gekauften Smart abholen wenn es Probleme mit dem Motor oder Getriebe gibt und auch so würde er das wohl machen wenn der Smart nicht mehr will . Ich mag nicht direkt mit Kanonenkugeln auf "Spatzen" schießen und würde erst einmal ein klärendes Gespräch suchen 😉 

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Es gibt keine Garantie nur auf Motor und _Getriebe, als Händler muß er Garantie auf das gesamte Fahrzeug

geben. Natürlich ist eine Kupplung ein Verschleißteil aber ein Motor auch. Auch das ganze Fahrzeug.

Damit könnte man sich ja aus jeder Gewährleistung befreien, aber zumindest in den ersten 6 Monaten

muß er das instandsetzen, auf seine Kosten. 

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vor 8 Minuten schrieb MiPa:

Den Smart haben wir in Solingen bei CRS Motors gekauft , der verkauft nicht nur Smart´s , der repariert die auch und verkauft gebrauchte + neue Ersatzteile für Smart und bringt die über den Tüv , ferner macht der auch Reifenservice . Ist eine relativ kleine Firma mit dem Augenschein eines netten Besitzers . Im Falle eines Falles würde er auch unseren dort gekauften Smart abholen wenn es Probleme mit dem Motor oder Getriebe gibt und auch so würde er das wohl machen wenn der Smart nicht mehr will . Ich mag nicht direkt mit Kanonenkugeln auf "Spatzen" schießen und würde erst einmal ein klärendes Gespräch suchen 😉 

Machst du gerade Werbung oder wolltest du wissen was der Fehler sein kann.

Wenn der Händler so nett ist wie du ihn beschreibst dann gibst ja keine Probleme

Wollte dir nur ein paar Tipps geben.

Gib Bescheid was defekt war

Lg

 

PS: Du mußt die Kanonenkugeln ja nicht gleich benutzen. Hauptsache du hast sie dabei🙃


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 33 Minuten schrieb smart45005:

Machst du gerade Werbung oder wolltest du wissen was der Fehler sein kann.

Wenn der Händler so nett ist wie du ihn beschreibst dann gibst ja keine Probleme

Wollte dir nur ein paar Tipps geben.

Gib Bescheid was defekt war

Lg

 

PS: Du mußt die Kanonenkugeln ja nicht gleich benutzen. Hauptsache du hast sie dabei🙃

Nein, war nicht meine Absicht Werbung zu betreiben , war übrigens vorhin noch mal unten am Smart und habe den gestartet und siehe da der macht was er machen soll , funktioniert alles wieder als sei nix gewesen .....Seltsam !

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vor 7 Minuten schrieb MiPa:

Nein, war nicht meine Absicht Werbung zu betreiben , war übrigens vorhin noch mal unten am Smart und habe den gestartet und siehe da der macht was er machen soll , funktioniert alles wieder als sei nix gewesen .....Seltsam !

Fahr trotzdem hin und lass ihn auslesen.

Eventuell ist auch dein Kupplungsaktuator schwergängig und erreicht seine ab und zu Sollpunkte nicht?

Es gibt x Möglichkeiten was sein kann.

Lg

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 9 Stunden schrieb smart45005:

Fahr trotzdem hin und lass ihn auslesen.

Eventuell ist auch dein Kupplungsaktuator schwergängig und erreicht seine ab und zu Sollpunkte nicht?

Es gibt x Möglichkeiten was sein kann.

Lg

 

Danke !

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