Jump to content
451Brabus98

451 Gebläse ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smarties,

 

ich habe in meinem Smart einen Kabelbrand-Geruch gemerkt, bin sofort stehen geblieben und habe das Fahrzeug grob überprüft. 
Dabei konnte ich keine offensichtliche Ursache feststellen. Allerdings funktioniert seitdem das Lüftungs-/Heizungsgebläse nicht mehr. 
 

Die Sicherung Nr. 4 (25A) war durchgebrannt. Ich habe Sie ersetzt, das Gebläse eingeschaltet – und die Sicherung ist sofort wieder durchgebrannt.

Daraufhin habe ich den Gebläsemotor ausgebaut und gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Anschließend habe ich ein neuen Gebläsemotor sowie einen neuen Gebläsewiderstand bestellt und eingebaut. Leider brennt die Sicherung weiterhin sofort durch. 
 

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder weiß woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von 451Brabus98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das schon mal mit abgestecktem Lüftermotor probiert, ob da die Sicherung ebenfalls auslösen würde.

Wenn ja, scheint ein Problem mit der Verkabelung vorzuliegen, das man lokalisieren müsste.

Löst die Sicherung in jeder Schalterstellung aus, also auch bei ausgeschaltetem Lüfter oder nur, wenn er tatsächlich eingeschaltet wird.

Hinter dieser Frage verbirgt sich die Tatsache, daß der Lüfter so weit ich weiss fest an +12 Volt liegt und die Leistungsregulierung über die Masseleitung erfolgt. Entweder wird die Masse über jeweils einen Vorwiderstand zugeführt oder eben auf der höchsten Stufe dann direkt.

Aber die 12 Volt liegen über die Sicherung fest am Motor an, d.h. wenn die Sicherung bereits bei ausgeschaltetem Lüfter auslöst, ist in dieser Zuleitung schon ein Kurzschluss zu Masse drin.

Man muss berücksichtigen, daß der Lüfter über die Masseleitung drehzahlgeregelt wird.

Auf diese Art und Weise müsste das Problem eingegrenzt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes mal den Lüftermotor abstecken und schauen, ob die Sicherung bereits dann auslöst.

Dann als nächstes den Lüftermotor anstecken, aber den Lüfterschalter auf 0 belassen und schauen, ob da die Sicherung auslöst.

Falls nicht, könntest Du mal über eine separate Leitung auf den entsprechenden zweiten Anschluss direkt Masse drauf geben, das wäre das gleiche, als wenn Du die höchste Leistungsstufe einschalten würdest.

Aber ich vermute mal, daß die Sicherung vorher schon auslöst! 

Ein solcher Fehler muss systematisch eingegrenzt werden. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Also als erstes mal den Lüftermotor abstecken und schauen, ob die Sicherung bereits dann auslöst.

Dann als nächstes den Lüftermotor anstecken, aber den Lüfterschalter auf 0 belassen und schauen, ob da die Sicherung auslöst.

Falls nicht, könntest Du mal über eine separate Leitung auf den entsprechenden zweiten Anschluss direkt Masse drauf geben, das wäre das gleiche, als wenn Du die höchste Leistungsstufe einschalten würdest.

Aber ich vermute mal, daß die Sicherung vorher schon auslöst! 

Ein solcher Fehler muss systematisch eingegrenzt werden. 🙂

Danke für die Tipps. Werde es morgen mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem User 450-3 habe ich jetzt den Schaltplan für die Lüftersteuerung des 451er Smarts erhalten und es verhält sich genau so wie ich oben schon angedeutet habe, der Lüfter ist massegesteuert, d.h die +12 Volt Spannung liegt über die Sicherung 4 permanent an dem Lüftermotor an, s.u. Das ist in diesem Fall die Spannungszuführung über den Stecker N11-1 Pin 1 am SAM durch eine 2,5 qmm rot/graue Leitung zu einem Zwischenstecker X85/10 Pin 4, der sich dort irgendwo befindet und von dort aus dann weiter mit einer 2,5 qmm rot/schwarzen Leitung zu dem Stecker direkt am Lüftermotor.

Da Du den Lüftermotor bereits getauscht hast, dürfte dieser ja nicht die Fehlerquelle sein.

Und meiner Meinung nach müsste sich auf diesem Weg schon der Kurzschluss befinden, denn wenn er sich auf dem Weg vom Lüftermotor weiter mit der 2,5 qmm blauen Leitung befinden würde, dann würde der Lüfter permanent mit voller Leitung laufen, die Sicherung aber nicht mehr auslösen, weil dann der Lüftermotor ja als ohm'sche Last dazwischen wäre. Auf die blaue Leitung wird ja auch direkte Masse auf den Lüfter gegeben, wenn sich der Gebläseschalter auf der höchsten Stufe befindet, auf den anderen Stufen wird eben einer der Widerstände des Vorwiderstands eingeschaltet, der sich unten links auf dem Plan befindet.

 

Meines Erachtens löst die Sicherung bestimmt direkt nach dem Einsetzen aus, ohne daß der Lüfter überhaupt eingeschaltet wird, da ist irgendwo ein satter Masseschluss oder Kurzschluss in der Verkabelung zum Lüftermotor drin.

 

Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich Dir damit sagen will und dies entsprechen umsetzen. 🙂

Ein Multimeter zum Messen von Spannungen und Widerständen sollte Dir in diesem Fall gute Dienste tun!

Eine Materialschlacht dürfte wenig zielführend sein! 😉

Ein solcher Fehler will gemessen werden!

 

 

Gebläse.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker X85/10, der auf dem Plan zu sehen ist, über den die Leitung auf dem Weg zum Motor drüber geht, befindet sich offensichtlich irgendwo im Fahrerfußraum an der Mittelkonsole.

Auf dem unten stehenden Bild ist er einigermaßen zu sehen.

Dieses Bild stammt, nochmaligen Dank an den User 450-3, aus der Anleitung zu Einbau einer Standheizung, denn in diesem Zusammenhang muss ja der Innenraumlüfter laufen, um die Wärme der Standheizung zu verteilen. Deshalb wird der Stecker in diesem Zusammenhang modifiziert.

Die Anleitung zum Einbau einer Standheizung von Webasto wäre auf dieser Seite zu finden, den Stecker X85/10 müsste es aber auf jeden Fall geben, auch wenn keine Standheizung verbaut ist.

Dieser Stecker wäre auf jeden Fall ein Zielpunkt bei der Fehlersuche bzw. weiteren Eingrenzung! 😉

Wie schon geschrieben befindet sich irgendwo in der 12 Volt Zuleitung zum Motor ein Kurzschluss, die andere Leitung incl. der Widerstände ist eigentlich nicht relevant, das kann nicht der Verursacher sein.

 

Steckverbinder_Heizung_Klima_X85_10.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig interpretiere, dann führt die rot/graueLeitung vom Stecker N11-1 Pin 1 am SAM direkt zu diesem Stecker X85-10, der an der Mittelkonsole unter der Verkleidung sitzen müsste auf den Pin 4. Und von diesem Stecker führt die Leitung dann als rot/schwarze Leitung direkt zum Stecker des Lüftermotors.

Irgendwo auf diesem Weg muss der Kurzschluss sitzen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss bitte nicht ein Feedback hier zu posten, wenn der Fall geklärt ist. 🙂

Das interessiert mich nämlich sehr, was da die Ursache war!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Luca,   warum willst Du alte Glühkerzen benutzen, nur weil sie original sind? Du kannst auch OEM -Glühkerzen benutzen, z.B. von Beru Typ GN 015, passen auch mit Deiner Teilenummer. Die haben schon Erstausrüsterqualität und sind mit Sicherheit weiter entwickelt als 20 Jahre alte Glühkerzen. Ich bezweifle zudem, dass Du überhaupt noch originale Kerzen bekommst. Ja, ich weiß, dass ich Deine Frage hiermit nicht beantworte, aber es macht überhaupt keinen Sinn, so alte Dinger wieder einzubauen. Erkläre doch mal bitte, warum es unbedingt originale sein müssen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.876
    • Beiträge insgesamt
      1.590.637
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.