schrauber1980 Geschrieben am Montag um 20:56 Moin aus dem Norden,nach 8 Jahren Abstinenz ohne Kugel bin ich mit Kugel wieder zurück und habe gleich mal ein Problem. 450er Benziner ,600er mit 61 PS ,Bj. 2000 Der kleine bekommt keinen Kraftschluss,im Display zeigt er Gang 1 an,aber er fährt nicht los,dreht nur hoch. Das übliche ist bereits getestet. Aktuator ist i.O. und fährt auch ein und aus,Kabelstrang ist i.O. Der Ausrückhebel /Pfanne hat auch kein Loch. Ich möchte irgendwie nicht glauben das es an der Kupplung liegt. Hat einer eine Idee? Danke euch und Grüße Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Montag um 21:00 Fährt er im Rückwärtsgang an? Wenn ebenfalls nein und du ihn in R abstellst, läßt er sich dann schieben? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am Montag um 21:10 Nein auch in R bewegt er sich nicht. Das mit dem schieben hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Mich wundert das auch wie oft keine 3 Balken kommen.Keine Fehlermeldungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 21:31 (bearbeitet) Die Kupplung muss ja betätigt werden, sonst würden sich ja die Gänge nicht einlegen lassen. Und wenn die Gänge 1 und R im Display angezeigt werden, dann sind sie auch im Getriebe eingelegt, das ist sicher. Die Frage ist eben, warum sie nicht gelöst wird, damit die Gänge kraftschlüssig werden, wenn man Gas gibt. 🤔 Ich würde an Deiner Stelle mal ein Smartphone als Kamera unter den Kupplungsaktuator legen und ein Video machen, wie sich der Kupplungsaktuator jeweils verhält. Der muß ja beim Einschalten der Zündung bereits aus dem Aktuator aus- und in die Kupplungsglocke einfahren. Und beim Ausschalten der Zündung muß er wieder in den Aktuator zurück fahren. Wenn man bei laufendem Motor einen Gang einlegt und Gas gibt, dann muss der Aktuator zumindest einen Teil des Weges zurück legen, denn dann fährt er normalerweise auf den Schleifpunkt. Das müsste alles auf dem Video zu sehen sein. Bei abgenommenem Aktuator müsste die Metallpfanne des Ausrückhebels unmittelbar hinter dem Loch in der Kupplungsglocke sichtbar sein, ist das der Fall oder ist da noch ein Stück dazwischen? Und nicht zuletzt die Prüfung, ob der Kraftschluss zustande kommt, wenn man vor dem Abstellen des Motors den Rückwärtsgang einlegt, das R im Display erscheint und man dann den Motor abstellt. Dan darf der Smart nicht mehr geschoben werden können. Wenn auch dann der Smart nicht kraftschlüssig wird und er nach wie vor geschoben werden kann, dann stimmt etwas mit der Kupplung nicht, eine andere Möglichkeit würde mir nicht einfallen. bearbeitet Montag um 21:32 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Montag um 21:36 vor 17 Minuten schrieb schrauber1980: Nein auch in R bewegt er sich nicht. Das mit dem schieben hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Mich wundert das auch wie oft keine 3 Balken kommen.Keine Fehlermeldungen Hallo, ich tippe mal auf nen rein mechanischen Fehler der Kupplung. Damit meine ich das sich die Kupplung in getrennten Zustand verklemmt hat. Wenn du den K Aktuator einbaust sind die Schauben dann in der Mitte oder mußt du Ihn in Richtung Pfanne schieben damit ein Widerstand entsteht? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 21:39 Hast Du eine Information darüber, wie viele Kilometer die Kupplung auf der Scheibe hat? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am Montag um 21:46 Also der Ausrückhebel ist etwa 1cm vom Loch im Getriebegehäuse entfernt. Deshalb sind die Schrauben am Aktuator schon fast am Anschlag. Kupplung hat ca. 130tkm runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 21:52 Da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die Kupplung auszutauschen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Montag um 21:58 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die Kupplung auszutauschen! 😉 Sehe ich auch so ca. 239€ und ein paar Arbeitsstunden und er hat wieder Kraftschluss bearbeitet Montag um 22:03 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am Montag um 21:59 Ich habs befürchtet Ich danke euch für eure Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 05:15 (bearbeitet) . bearbeitet Gestern um 05:20 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 06:28 Antriebswellen sind heile oder dreht sich eine am Getriebeingang mit eingelegtem Gang? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 07:01 ...abgeschert durch Tuningmaßnahme. Aber mal im Ernst- die Kupplung könnte ja auch nur temporär verklemmt sein und mit der Hilfe von ein paar Spritzern WD1945 wieder gängig werden , das sollte man doch nicht unversucht lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am Gestern um 15:35 Antriebswellen sind in Ordnung ja. Gute Idee zu versuchen eine Verklemmung zu lösen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen