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Luca227

Suche Original Glühkerzen 6602590201

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche aktuell nach einer Glühkerze bzw. Glühkerzen mit der Teilenummer 6601590201.

Ich möchte gerne originale verbauen.

Hat jemand zufällig ein oder zwei zuhause liegen, die er an mich abgeben kann?

 

Grüße

Luca

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Hallo Luca,

 

warum willst Du alte Glühkerzen benutzen, nur weil sie original sind? Du kannst auch OEM -Glühkerzen benutzen, z.B. von Beru Typ GN 015, passen auch mit Deiner Teilenummer. Die haben schon Erstausrüsterqualität und sind mit Sicherheit weiter entwickelt als 20 Jahre alte Glühkerzen. Ich bezweifle zudem, dass Du überhaupt noch originale Kerzen bekommst.

Ja, ich weiß, dass ich Deine Frage hiermit nicht beantworte, aber es macht überhaupt keinen Sinn, so alte Dinger wieder einzubauen. Erkläre doch mal bitte, warum es unbedingt originale sein müssen. 

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Diese Antwort wollte ich auch schreiben. Aber ich habe es bleiben lassen, denn es ist ja keine Antwort auf die gestellte Frage und wenn ich sowas schreibe gibts immer Mecker. 

 

Aber wo wir schon dabei sind, die originalen Glühkerzen sind ja auch nicht von Mercedes, das sind m.W. auch Beru GN015. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi ihr beiden,

 

ich danke euch für eure Antworten. Auch diese bringen mich weiter. 
Ich wollte gerne 3x die selbe Glühkerze verbauen, demnach in dem Fall die originalen. Die Beru hat meines Wissens 11V und die Originale 11,5V. Korrigiert mich gerne, aber dann denke ich nicht, dass Beru der Zulieferer ist.

Bin für alles offen 😊

 

VG Luca

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Es sollten sowieso immer alle 3 gleichzeitig erneuert werden. Wenn du 3 gleiche kaufst sind sie doch gleich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn die Beru bei 11V schon voll glühen anstatt bei 11,5V ist das für Deine Batterie nur von Vorteil, wenn sie nicht mehr ganz voll geladen ist.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 17 Minuten schrieb Funman:

Es sollten sowieso immer alle 3 gleichzeitig erneuert werden. Wenn du 3 gleiche kaufst sind sie doch gleich. 

Nicht zwangsweise. Eine ist auch erst neu reingekommen.

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vor 5 Minuten schrieb MMDN:

Wenn die Beru bei 11V schon voll glühen anstatt bei 11,5V ist das für Deine Batterie nur von Vorteil, wenn sie nicht mehr ganz voll geladen ist.

Da ist natürlich definitiv etwas dran

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vor 5 Stunden schrieb Luca227:

Nicht zwangsweise.

Zwangsweise natürlich nicht. Vernünftigerweise schon. Aber mach wie du willst. 

 

Daß ein Teil vorher schon erneuert wurde hat mich bisher noch nie aufgehalten trotzdem alle Teile zu erneuern. Z.B. bei Federn oder Stoßdämpfern. 

 

Noch cleverer ist übrigens, überhaupt nicht erst zu warten bis eine Glühkerze defekt ist, sondern bei z.B. 100000 Km vorbeugend alle zu erneuern, auch wenn alle noch funktionieren. Das hat z.B. den Charme, daß man sich den Zeitpunkt aussuchen kann und die Arbeit im Sommer bei schönem Wetter machen kann und nicht gerade im Winter bei Schneetreiben. Außerdem gehen intakte Kerzen leichter raus als defekte. 

 

Demnächst hole ich mal wieder Glühkerzen aus der Erstausrüstung aus einem Smart. Dann achte ich darauf was draufsteht und schreibe das hier. 

 

vor 5 Stunden schrieb Luca227:

Die Beru hat meines Wissens 11V und die Originale 11,5V. Korrigiert mich gerne, aber dann denke ich nicht, dass Beru der Zulieferer ist.

Ich korrigiere, auf den Beru GN015 steht auch 11,5V. Gerade nachgesehen. Das ist natürlich kein Beweis daß die Erstausrüstung von Beru ist, aber zumindest sind dann die Spannungsangaben gleich. 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb MMDN:

Wenn die Beru bei 11V schon voll glühen anstatt bei 11,5V ist das für Deine Batterie nur von Vorteil, wenn sie nicht mehr ganz voll geladen ist.

Die Spannungsangaben sind sowieso Schall und Rauch. Ähnlich wie bei den Glühlampen in den Rückleuchten z.B.. Da steht 12V auf der Packung und 5W oder 21W. Bei 12V haben die Lampen aber gar nicht die angegebene Leistung. Huch! Die haben sie bei 13,8V. Ja, auch nicht bei 14,5 oder so. Ich habs mal nachgemessen und bin auf recht genau 13,8V gekommen. Weil das die "Norm-Bordspannung" bei laufendem Motor ist. 

 

Glühkerzen haben eine Regelwendel drin, die dafür sorgt, daß sie auch bei deutlich unter 11V noch den Kraftstoff zünden können. Denn während der Anlasser läuft geht die Spannung ja noch viel weiter runter, z.B. auf 9V, und auch da muß die Kerze noch funktionieren und zünden. Andererseits können die Kerzen dadurch auch 14V über längere Zeit ab. Es gab Fälle von defekten Steuergeräten, bei denen die Kerzen bei laufendem Motor viele Stunden eingeschaltet waren und sogar die Kombination aus Verbrennungshitze und 14V überlebt haben. 

 

Deshalb halte ich diese Spannungsangaben von 11,5V für weitgehend bedeutungslos. Es wird sich um einen Nennwert oder Auslegungswert handeln, mehr aber auch nicht. Dem Anwender sagt diese Angabe nur daß die Kerze für 12V Bordnetz vorgesehen ist. 

 

Falls diese Details hier jemanden interessieren. Danke für die Aufmerksamkeit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter Luca227, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Luca227

 

@Funman

 

Vorweg: Hier laufen 2 x 450er cdi (BJ: 2005 / 2006) als Jahreswagen angeschafft seit 2007/2008 mit jetzt je deutlich über 200K KM Laufleistung, weshalb ich mit "Erfahrung" zu dem Thema "GK und deren Wechsel" etwas beisteuern kann :

 

- auf den werksmäßig eingebauten GK steht folgendes auf dem Schaft

               (Mercedes-Stern-Symbol) A660 159 0001

               Beru Germany 540

               0 100 226 368 11,5 V

 

- auf den von mir beim Ausfall zeitnah eingebauten Meyle GK steht folgendes auf dem Schaft:

               Meyle 134 117

               014 860 0002 11 V

 

Ich wechsele nur die defekte GK meist sehr zeitnah, nachdem der Defekt durch Nachleuchten des Kontrolllämpchens angezeigt wurde (und ich die hoch-ohmige gemessen habe).

 

Die Wagen sind Daily-Driver und überwiegend Langstrecke. Bisher gab und gibt es keinerlei Probleme beim Kaltstart, auch bei mäßigem oder strengem Frost NICHT.

 

Von den insgesamt 6 GK sind 3 noch die originalen vom Werk. Es wurden insgesamt 3 originale MB GK gegen solche von Meyle (in neu) ausgetauscht. 1 Mal sogar eine Meyle nach Ausfall von weiteren ca. 70K KM  gegen eine neue von Meyle. Die Intervalle liegen im hohen 5-stelligen bzw. niedrigen 6-stelligen KM-Bereich der Laufleistungen, bei mir meist Jahre....

 

Die hier und auch anderswo (mit der Wucht der Behauptung) geäußerte Ansicht, Meinung, die GK "gehören" beim Ausfall einer einzigen getauscht, weil die anderen auch demnächst kämen, kann ich aus meinen Erfahrungen diesbezüglich überhaupt nicht bestätigen.

Ich würde mich über Mitteilungen entsprechender Erfahrungen / Buchführungen freuen !!!

 

Aber:Jeder wie ermag.....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Glühkerzen haben eine Regelwendel drin, die dafür sorgt, daß sie auch bei deutlich unter 11V noch den Kraftstoff zünden können

 

Das ist falsch! Die Regelwendel dienen einzig und allein zur Strombegrenzung und nicht zur Spannungsregelung bei <11V. Durch die Heizwendel fließt zu Beginn ein hoher Strom, der diese nach einer gewissen Zeit durchbrennen lassen würde. Die in Reihe geschalteten Regelwendel heizen sich mit auf, aber nicht so stark wie die Heizwendel und haben die Funktion eines Kaltleiters (PTC). D.h. bei steigender Temperatur wird der Widerstand der Regelwendel größer und begrenzt den Strom der Heizwendel. Die Regelwendel haben einzig und allein die Funktion die Heizwendel gegen Überlastung zu schützen und nicht irgendwelche Unterspannungen zu regeln. 

Wenn Du das Dokument von Beru schon liest, dann mach es bitte richtig und erzähle nicht wieder so einen Kappes, den Du daraus interpretierst. Elektrik ist nicht Deine Stärke, das zeigst Du leider immer wieder.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor einer Stunde schrieb hedwig:

(Mercedes-Stern-Symbol) A660 159 0001

               Beru Germany 540

               0 100 226 368 11,5 V

Danke für diese Information! Somit lag ich mit Beru also richtig. Die Glühkerze Beru 0100226368 gibt es offenbar nicht mehr. Weder bei Beru noch bei Mercedes. Bei Mercedes gibt es zwei Kerzen mit A660 Nummer, das sind offenbar Nachfolgetypen. Das bestätigt die Anmerkung von @380Volt daß die Kerzen veraltet sind. 

 

Eine Umschlüsselung dieser Nummer auf Autodoc Website u.a. führt wieder u.a. zur Beru GN015. 

 

Hier unbedingt eine "originale" Glühkerze verwenden zu wollen wird also schwierig, es stellt sich auch die Frage was denn hier "original" ist. @Luca227 könnte für teuer Geld einen der Nachfolger "original" von Mercedes kaufen. Baugleich mit der Erstausrüstung ist die dann aber auch nicht. 

 

Ich halte das doch für ein sehr kosmetisches Problem. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb hedwig:

Ich würde mich über Mitteilungen entsprechender Erfahrungen / Buchführungen freuen !!!

 

Daß bei Austausch nur einer Kerze im Durchschnitt dreimal so oft Kerze(n) erneuert werden müssen ist doch eine Frage einfacher Mathematik und bedarf keiner Buchführung. 3 Kerzen = 3x so oft Erneuerung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Das (bei mir) kürzeste Intervall waren ca. 70 000 KM. Dann 2 x um die 100 000 KM. Dann 1 x ca. 200 000 KM.

 

3 der werksmäßig installierten GK sind (noch) original (bei deutlich über 200K KM Laufleistung) !

 

(Als mein "Gegenargument", daß, wenn 1 GK versagt, die anderen beiden auch demnächst defekt gehen würden.....).

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es viele Besitzer/Nutzer gibt, die das Fahrzeug wechseln, abstoßen, bevor diese Laufleistungen erreicht werden.

 

Aber: Jeder wie er mag ! (Man kann die GK ja auch aus grundsätzlichen Erwägungen in ähnlichen Intervallen wechseln (gegen neu) wie die Zündkerzen beim Benziner, ist ähnlicher Preis/Aufwand.). Ist aber indes meines Wissens vom Hersteller MB/Smart nicht vorgesehen/empfohlen).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 11 Minuten schrieb hedwig:

3 der werksmäßig installierten GK sind (noch) original (bei deutlich über 200K KM Laufleistung) !

 

Das erhöht aber meines Erachtens die Gefahr, daß sie so fest rein gerußt und gebacken sind, daß sie mit normalen Mitteln nicht mehr zu entfernen sind, falls es mal so weit sein sollte!  🥺

Da hätte ich dann schon ein ungutes Gefühl, wenn die tatsächlich mal fällig werden sollten!

Und wir sprechen hier über Beträge im untersten zweistelligen Bereich! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ob die Kerze nun 11V oder 11,5V hat muss nichts über die Leistungsfähigkeit der Kerzen aussagen, dass z.B. die 11V Kerzen schneller heiß werden, weil sie 0,5V weniger Betriebsspannung brauchen. Denn zwischen den ersten und den heutigen Glühkerzen für unsere CDIs liegen mittlerweile ~25 Jahre. In der Zeit sind auch die Marken-Glühkerzen technisch weiterentwickelt und ausgereifter geworden. Ich könnte wetten, dass eine originale, 25 Jahre alte 11V-Glühkerze weniger leistungsfähig ist als eine heutige moderne.

Am meisten hätte ich Angst davor, dass sich beim nur einem einzelnen Wechsel der defekten Kerze eine der anderen uralten Glühkerzen irgendwann an der Spitze aufbläht und sich nicht mehr aus dem Motorblock ziehen lässt. Denn das Loch ist nicht viel größer als der Durchmesser der Glühkerze. Das sind mir die Mehrkosten von aktuell ca. 30€ eines kompletten Satzes Glühkerzen gegenüber eines Ausbaues und Reparatur des Zylinderkopfes ohne Frage wert. Man kann Glück haben, so wie @hedwig, mir wäre es das Risiko aber nicht wert. 

 

vor 5 Minuten schrieb hedwig:

Aber: Jeder wie er mag !

 

So sehe ich das auch, daher soll jeder das selber für sich entscheiden.

 

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das erhöht aber meines Erachtens die Gefahr, daß sie so fest rein gerußt sind, daß sie mit normalen Mitteln nicht mehr zu entfernen sind

 

Ich denke, das dass nicht der Fall sein wird. Der Ruß wird beim Vorglühen mit verbrannt, erst wenn die Kerze kaputt ist und nicht mehr glüht besteht mMn die Gefahr, dass diese sich immer mehr zu rußt. Das kannst Du auf dem Bild meines letzten Wechsels sehen, in der Mitte ist die defekte Kerze. 

 

altekerzen.thumb.jpeg.4e738f4a3a0aea8850


Gruß, M.

 

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Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Ahnungslos

@MMDN

 

Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).

 

Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)).

Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).

 

Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah.....

Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....

 

Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!!

(Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).

 

 

Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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