Smiley6 Geschrieben am vor 17 Stunden Hallo liebe Smartfreunde, Bin ganz neu hier. Habe einen uralten MC01 Bj. 2002 erworben. Springt an läuft und nach 20 Sekunden stottert er etwas ! Beim Auslesen kommt Zündaussetzer Zylinder 1 . Aber noch gravierender : Gang wird ei gelegt und Fzg rückt , geht in die Knie und Motor geht aus. Hinten aufgebockt und das ganze genau gleich. Wie wenn was blockiert ! Räder drehen nicht bei eingelegtem Gang ! Fahrzeug stand aber wohl auch 6 Monate nur rum ! Ist da was defekt oder nur irgendwas fest ? Vielen Dank für eure Hilfe ! Gruß Walle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden Lässt sich denn der Smart ganz leicht schieben, wenn der Leerlauf eingelegt ist? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 17 Stunden Ja, das geht ganz leicht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smiley6: geht in die Knie Was meinst du damit? Daß die Federung hinten einfedert, oder daß die Drehzahl runtergeht? Ich tippe auf festklebende Kupplung(sscheibe). vor 1 Stunde schrieb Smiley6: Räder drehen nicht bei eingelegtem Gang ! Das wird bei laufendem Motor vermutlich daran liegen, daß du auf der Bremse stehst, ist also normal. Denn beim Einlegen von 1 oder R trittst du ja die Bremse. Und bis du die Bremse lösen kannst ist der Motor längst abgewürgt. Und wenn bei stehendem Motor ein Gang drin ist dann läßt sich der Smart nicht schieben wenn die Kupplung nicht trennt weil dann der Motor mitdreht. bearbeitet vor 15 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 15 Stunden vor 42 Minuten schrieb Funman: die Ja, dann federt er ein ! vor 42 Minuten schrieb Funman: Was meinst du damit? Daß die Federung hinten einfedert, oder daß die Drehzahl runtergeht? Ich tippe auf festklebende Kupplung(sscheibe). Das wird bei laufendem Motor vermutlich daran liegen, daß du auf der Bremse stehst, ist also normal. Denn beim Einlegen von 1 oder R trittst du ja die Bremse. Und bis du die Bremse lösen kannst ist der Motor längst abgewürgt. Und wenn bei stehendem Motor ein Gang drin ist dann läßt sich der Smart nicht schieben wenn die Kupplung nicht trennt weil dann der Motor mitdreht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 15 Stunden Gerade eben schrieb Smiley6: Ja, dann federt er ein ! vor 46 Minuten schrieb Funman: Stunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 15 Stunden Und wie kann/ könnte ich die festklebende Kupplungsscheibe lösen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 14 Stunden Fuhr der Smart denn einwandfrei bevor er vor 6 Monaten abgestellt wurde? Oder gab es da schon Probleme mit Kupplung oder Gangschaltung? Prinzipiell ist es noch möglich daß die Kupplungsausrückung defekt ist. Das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich wenn der Smart vorher gut fuhr, ich würde es aber kontrollieren. Dazu von einem Helfer den Zündschlüssel auf 1 und 0 schalten lassen und schauen ob der Stößel des Kupplungsaktuators unter dem Getriebe dabei aus- und einfährt. Dann würde ich noch schauen ob der Stößel nicht durch den Ausrückhebel der Kupplung durchgebrochen ist und darin feststeckt. Das kann man auch sehen ohne etwas abzubauen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 29 Minuten Also laut Verkäufer konnte man noch einwandfrei rangieren bevor das Fahrzeug abgestellt wurde. Wie gesagt, der Motor springt an und läuft, wenn auch etwas unruhig durch angebliche Zündungsprobleme auf Zylinder 1. Ich lege dann einen Gang ein was mir im Display auch signalisiert wird. Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch. Wenn ich dann das Gaspedal trete um loszufahren, kommen ein oder zwei Ruckler, (wie bei einem Fahranfänger, der an der Ampel losfahren will und sich bei einem Schaltwagen mit der Kupplung noch nicht richtig auskennt) und dann geht das Fahrzeug aus ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Minuten vor 22 Minuten schrieb Smiley6: Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch. Wenn Du bei laufendem Motor in der Neutralstellung des Getriebes jemanden den Smart schieben lässt, dann müsste das ja möglich sein, bei stehendem Motor geht es ja auch. Was ist denn, wenn Du einen Gang einlegst, dieser im Display auch angezeigt wird, aber noch kein Gas gibst, dann läuft ja der Motor bei geöffneter Kupplung immer noch im Standgas, wie Du schreibst. Das ist auch gleichzeitig ein Zeichen dafür, daß die Kupplung arbeitet, sonst wäre das ja gar nicht möglich. Lässt sich dann der Smart von Hand immer noch schieben oder ist er dann schon blockiert? Ohne laufenden Motor brauchst Du das nicht probieren, denn wenn bei stehendem Motor ein Gang eingelegt wird, dann ist es normal, daß die Kupplung sofort schließt, das hört man auch am Geräusch des Kupplungsaktuators, und der Smart dann nicht mehr geschoben werden kann. Ich meine schon explizit mit laufendem Motor! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 1 Minute vor 26 Minuten schrieb Smiley6: Also laut Verkäufer konnte man noch einwandfrei rangieren bevor das Fahrzeug abgestellt wurde. Wie gesagt, der Motor springt an und läuft, wenn auch etwas unruhig durch angebliche Zündungsprobleme auf Zylinder 1. Ich lege dann einen Gang ein was mir im Display auch signalisiert wird. Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch. Wenn ich dann das Gaspedal trete um loszufahren, kommen ein oder zwei Ruckler, (wie bei einem Fahranfänger, der an der Ampel losfahren will und sich bei einem Schaltwagen mit der Kupplung noch nicht richtig auskennt) und dann geht das Fahrzeug aus ! Morgen, dreht der Motor normal hoch wenn du keinen Gang einlegst also auf N 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen