Smiley6 Geschrieben am Gestern um 15:13 Hallo liebe Smartfreunde, Bin ganz neu hier. Habe einen uralten MC01 Bj. 2002 erworben. Springt an läuft und nach 20 Sekunden stottert er etwas ! Beim Auslesen kommt Zündaussetzer Zylinder 1 . Aber noch gravierender : Gang wird ei gelegt und Fzg rückt , geht in die Knie und Motor geht aus. Hinten aufgebockt und das ganze genau gleich. Wie wenn was blockiert ! Räder drehen nicht bei eingelegtem Gang ! Fahrzeug stand aber wohl auch 6 Monate nur rum ! Ist da was defekt oder nur irgendwas fest ? Vielen Dank für eure Hilfe ! Gruß Walle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 15:25 Lässt sich denn der Smart ganz leicht schieben, wenn der Leerlauf eingelegt ist? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am Gestern um 15:35 Ja, das geht ganz leicht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 16:43 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smiley6: geht in die Knie Was meinst du damit? Daß die Federung hinten einfedert, oder daß die Drehzahl runtergeht? Ich tippe auf festklebende Kupplung(sscheibe). vor 1 Stunde schrieb Smiley6: Räder drehen nicht bei eingelegtem Gang ! Das wird bei laufendem Motor vermutlich daran liegen, daß du auf der Bremse stehst, ist also normal. Denn beim Einlegen von 1 oder R trittst du ja die Bremse. Und bis du die Bremse lösen kannst ist der Motor längst abgewürgt. Und wenn bei stehendem Motor ein Gang drin ist dann läßt sich der Smart nicht schieben wenn die Kupplung nicht trennt weil dann der Motor mitdreht. bearbeitet Gestern um 17:02 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am Gestern um 17:29 vor 42 Minuten schrieb Funman: die Ja, dann federt er ein ! vor 42 Minuten schrieb Funman: Was meinst du damit? Daß die Federung hinten einfedert, oder daß die Drehzahl runtergeht? Ich tippe auf festklebende Kupplung(sscheibe). Das wird bei laufendem Motor vermutlich daran liegen, daß du auf der Bremse stehst, ist also normal. Denn beim Einlegen von 1 oder R trittst du ja die Bremse. Und bis du die Bremse lösen kannst ist der Motor längst abgewürgt. Und wenn bei stehendem Motor ein Gang drin ist dann läßt sich der Smart nicht schieben wenn die Kupplung nicht trennt weil dann der Motor mitdreht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am Gestern um 17:30 Gerade eben schrieb Smiley6: Ja, dann federt er ein ! vor 46 Minuten schrieb Funman: Stunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am Gestern um 17:31 Und wie kann/ könnte ich die festklebende Kupplungsscheibe lösen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 17:43 Fuhr der Smart denn einwandfrei bevor er vor 6 Monaten abgestellt wurde? Oder gab es da schon Probleme mit Kupplung oder Gangschaltung? Prinzipiell ist es noch möglich daß die Kupplungsausrückung defekt ist. Das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich wenn der Smart vorher gut fuhr, ich würde es aber kontrollieren. Dazu von einem Helfer den Zündschlüssel auf 1 und 0 schalten lassen und schauen ob der Stößel des Kupplungsaktuators unter dem Getriebe dabei aus- und einfährt. Dann würde ich noch schauen ob der Stößel nicht durch den Ausrückhebel der Kupplung durchgebrochen ist und darin feststeckt. Das kann man auch sehen ohne etwas abzubauen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 10 Stunden Also laut Verkäufer konnte man noch einwandfrei rangieren bevor das Fahrzeug abgestellt wurde. Wie gesagt, der Motor springt an und läuft, wenn auch etwas unruhig durch angebliche Zündungsprobleme auf Zylinder 1. Ich lege dann einen Gang ein was mir im Display auch signalisiert wird. Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch. Wenn ich dann das Gaspedal trete um loszufahren, kommen ein oder zwei Ruckler, (wie bei einem Fahranfänger, der an der Ampel losfahren will und sich bei einem Schaltwagen mit der Kupplung noch nicht richtig auskennt) und dann geht das Fahrzeug aus ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Smiley6: Ich lege dann einen Gang ein was mir im Display auch signalisiert wird. Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch. Wenn Du bei laufendem Motor in der Neutralstellung des Getriebes jemanden den Smart schieben lässt, dann müsste das ja möglich sein, bei stehendem Motor geht es ja auch. Was ist denn, wenn Du einen Gang einlegst, dieser im Display auch angezeigt wird, aber noch kein Gas gibst, dann läuft ja der Motor bei geöffneter Kupplung immer noch im Standgas, wie Du schreibst. Das ist auch gleichzeitig ein Zeichen dafür, daß die Kupplung arbeitet, sonst wäre das ja gar nicht möglich. Lässt sich dann der Smart von Hand immer noch schieben oder ist er dann schon blockiert? Ohne laufenden Motor brauchst Du das nicht probieren, denn wenn bei stehendem Motor ein Gang eingelegt wird, dann ist es normal, daß die Kupplung sofort schließt, das hört man auch am Geräusch des Kupplungsaktuators, und der Smart dann nicht mehr geschoben werden kann. Ich meine schon explizit mit laufendem Motor! bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Smiley6: Also laut Verkäufer konnte man noch einwandfrei rangieren bevor das Fahrzeug abgestellt wurde. Wie gesagt, der Motor springt an und läuft, wenn auch etwas unruhig durch angebliche Zündungsprobleme auf Zylinder 1. Ich lege dann einen Gang ein was mir im Display auch signalisiert wird. Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch. Wenn ich dann das Gaspedal trete um loszufahren, kommen ein oder zwei Ruckler, (wie bei einem Fahranfänger, der an der Ampel losfahren will und sich bei einem Schaltwagen mit der Kupplung noch nicht richtig auskennt) und dann geht das Fahrzeug aus ! Morgen, dreht der Motor normal hoch wenn du keinen Gang einlegst also auf N Was ist mit den Fragen von Funman? bearbeitet vor 10 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 10 Stunden Motor läuft normal ( halt mit dem bekanntem Zündungsproblem auf Zylinder 1 ) wenn er auf N steht ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 10 Stunden vor 1 Minute schrieb Smiley6: Motor läuft normal ( halt mit dem bekanntem Zündungsproblem auf Zylinder 1 ) wenn er auf N steht ! Auch wenn du Gas gibst 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 10 Stunden Also das mit dem Schieben wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor läuft, muss ich heute mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder. Ach und noch etwas: vielen Dank für eure hilfreichen Tipps ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 10 Stunden vor 3 Minuten schrieb smart45005: Auch wenn du Gas gibst Ja auch wenn ich Gas gebe. Raucht dann halt mehr, was ich auf die lange Standzeit hindeute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) Auf jeden Fall arbeitet die Kupplung offensichtlich normal, denn sonst würde es gar nicht funktionieren, den ersten Gang einzulegen und der Motor läuft trotzdem weiter. Aber bei defekter, komplett klebender Kupplung oder durchgeriebener Pfanne im Ausrückhebel würde sich der erste Gang schon gar nicht einlegen lassen, das wäre technisch gar nicht möglich. Da klackert es dann ein paar mal, aber der Gang würde nicht eingelegt werden. bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden vor 36 Minuten schrieb Smiley6: Ich lege dann einen Gang ein was mir im Display auch signalisiert wird. Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch Das liest sich jetzt aber anders als oben beschrieben. Nach der Beschreibung oben würde der Motor ausgehen sobald der Smart versucht einen Gang einzulegen. Das hat auf eine nicht trennende Kupplung hingedeutet. Nach der neuen Beschreibung gibt es aber ja einen Zustand in dem ein Gang eingelegt ist und der Motor noch läuft. Dazu muß die Kupplung natürlich trennen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Smiley6: Ja auch wenn ich Gas gebe. Raucht dann halt mehr, was ich auf die lange Standzeit hindeute. Raucht er blau Öl oder eher weiss Wasserdampf Du kannst ja mit dem Tester die Kupplung zuerst pulsieren dann die Endpunkte und den Schleifpunkt neu einlernen. Vielleicht bringt was bearbeitet vor 10 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smiley6 Geschrieben am vor 10 Stunden vor 1 Minute schrieb smart45005: Raucht er blau Öl oder eher weiss Wasserdampf Du kannst ja mit dem Tester die Kupplung zuerst pulsieren dann die Endpunkte und den Schleifpunkt neu einlernen. Also ich gehe heute noch mal schauen und gebe dann Bericht. Kann man hier eigentlich auch Videos posten? Mit dem Tester die Kupplung neu einlernen? Ich habe sowas noch nie gemacht ! Sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meiomei Geschrieben am vor 10 Stunden Soviel Geschreibsel.....Ich würde einfach mal prüfen, ob die Lichtmaschine freigängig ist. Die ganzen Symptome passen zur festen Lichtmaschine mit schlecht gespanntem Keilriemen. Deswegen läuft der Motor vermutlich nicht sonderlich rund und der Qualm wird vom Keilriemen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden vor 15 Stunden schrieb Smiley6: Ja, dann federt er ein ! Dies bedeutet doch, daß der Smart beim Anfahren durchaus Drehmoment über Kupplung und Getriebe auf die Achse gibt. Wenn er dann nicht losfährt ist doch die einzige mögliche Erklärung daß in diesem Moment die Bremse fest ist. Da sich der Smart aber auch zeitweise leicht schieben läßt, kann dir Bremse ja nicht dauerhaft fest sein. Warum ist also gerade im Moment des Anfahrens die Bremse fest? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb meiomei: der Qualm wird vom Keilriemen kommen. Hm. Das stinkt doch nach ein paar Sekunden Motorlauf wie irre nach verbranntem Gummi. Das merkt man doch. Und auch ob der Qualm aus dem Auspuff kommt oder rechts aus dem Motorraum sollte feststellbar sein. bearbeitet vor 9 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 9 Stunden Evtl. ist ein Bremsschlauch zugequollen und da man ja auf der Bremse steht zum Starten und Gang einlegen, bleibt die Bremse auch nach loslassen des Pedals zu. Nach einiger Zeit ohne das die Bremse betätigt wird, lässt der Druck nach und die Fuhre lässt sich von Hand schieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 9 Stunden vor 1 Minute schrieb RoverP6: Evtl. ist ein Bremsschlauch zugequollen und da man ja auf der Bremse steht zum Starten und Gang einlegen, bleibt die Bremse auch nach loslassen des Pedals zu. Nach einiger Zeit ohne das die Bremse betätigt wird, lässt der Druck nach und die Fuhre lässt sich von Hand schieben. Das kann er ja ganz einfach überprüfen indem er nach dem einlegen des Ganges und lösen der Bremse länger wartet bevor er losfährt Nicht falsch verstehen Handbremse sollte auch frei sein Aber davon gehe ich mal aus 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 9 Stunden Kann man nicht einmal gleich vernünftig schreiben, was funktioniert und was nicht funktioniert. Wie Funman schon schreibt, widerspricht sich der Eingangspost mit später geschriebenem. Noch mal neu! Motor aus! Wagen lässt sich frei schieben, in Neutral? Motor aus! Wagen lässt sich nicht schieben mit eingelegtem Gang? Motor an! Gang drin! Fuß von der Bremse......was passiert? Motor an! Gang drin! Fuß von der Bremse, lässt er sich schieben? Motor an! Gang drin! Fuß von der Bremse. Langsam Gas geben.....was passiert? Motor an! Gang drin! Fuß von der Bremse. Stärker Gas geben.....was passiert? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen