Moin, sehr geehrter schraubermichel, sehr geehrte Forengemeinde !
@schraubermichel
Wenn dem so sein sollte:
Dann schließe ich mich den Vorrednern an: Vorhandene Lima "notdürftig" instandsetzen oder (wenn die gar nicht mehr lädt), auf Batterie fahren (und mit Ladegerät nachladen).
Und: Wenn der Wagen ohnehin absehbar nicht mehr durch die technische Kontrolle kommt (die Kriterien sind ja veröffentlicht bekannt und recherchierbar...) und auch kein Wille und Budget mehr zur Verfügung stehen, das zu ändern...., dann würde ich mir auch die Kosten einer HU (meines Wissens derzeit bei ca. 165 Euronen für 2025) sparen wollen und mich RECHTZEITIG von dem Wagen trennen/abmelden/veräußern/verschrotten. Es soll sogar Zulassungsstellen geben, die bei deutlich überzogenem TÜV-Termin (bei der Abmeldung) von Amtes wegen ein Owi-Verfahren einleiten.(Hintergrund: Es soll wohl gar nicht so wenige Zeitgenossen geben, die dieses "Geschäftsmodell" ausüben: Mit wenig TÜV altes Fahrzeug anmelden, kräftig HU-Termin überziehen (Fahrzeug nutzen) und wieder abmelden und so dann Kosten für TÜV-Untersuchung und ggf. für Reparaturen sparen wollen.....).
(Das Problem mit den vielen verschiedenen Bauarten (elektrische Funktionen) der Lima bei den Benzinern über die Jahre liegt nach meiner Beobachtung darin, daß diverse Teilenummern (vielleicht sogar mehrfach, auch von namhaften Herstellern) FALSCH VERTAUSCHT SEIN DÜRFTEN. Daher haben wohl der "Fachhandel" und auch so einige "Fachwerkstätten" keinen wirklichen Überblick/Plan/ Wissen im Deatil mehr. Und die Angabe "passend für" nach Papier-Listen-Abgaben gleicht einem "Schuß in den Ofen", will sagen: Kann funktionieren, meistens jedoch nicht....(trotz allen guten Bemühens....)).
Trotzdem: Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
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