Denno414 Geschrieben am vor 14 Stunden Guten Abend zusammen, wie die Überschrift schon erahnen lässt habe ich Probleme mit dem Türschloss der Fahrerseite meines 451 und hoffe hier vlt ein paar Tipps zu bekommen. Die letzten Wochen musste ich teils 2 mal den Schlüssel drücken um das Fahrzeug zu öffnen. Das war nicht immer der Fall, aber wurde häufiger. Abschlüssen funktioniert immer sofort beim ersten Mal. Man hört den Motor in der Tür arbeiten (beim öffnen klang er manchmal etwas kläglich, als würde ihm die Puste ausgehen). Aktuell ist es so das ich den Wagen garnicht mehr per FunkSchlüssel öffnen kann. Man kann so oft drücken wie man möchte, die Fahrertür entriegelt nur per Schlüssel im Schloss. Zieht man während des „aufschließens“ etwas am Türgriff rum, schafft man es manchmal den Wagen ohne Schlüssel im schloss zu öffnen, also so wie es sein sollte. Abschließen funktioniert immer noch einwandfrei. Mir kommt es so vor als wäre etwas schwergängig im Schloss, anders kann ich mir das ganze nicht erklären da es manchmal funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit das Schloss auszubauen um es zu öffnen und es abzuschmieren? Kann man das Schloss überhaupt so einfach ausbauen ? Wäre super wenn mir da vlt jemand weiterhelfen könnte. Ein neues Schloss für die fahrertüre ist ja ziemlich schwer zu bekommen wie ich gesehen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) Gemäß der Teileliste Smart 451 hat das linke Türschloss mit der Pos. 10 die Nummer A4517200535 Offensichtlich scheint es ein bißchen tricky zu sein, das Schloss zu bekommen, über MB scheint es ausverkauft zu sein. Auf jeden Fall muss das Türpanel demontiert werden, um an das Schloss ran zu kommen, wie das Türpanel demontiert wird, wäre auf diesen Seiten beschrieben. Eventuell liegt ja nur eine mechanische Schwergängigkeit vor, die man mit schmieren und salben beheben kann! 🙂 Denn wie sagt man so schön: Schmieren und salben hilft allenthalben! 😉 Deshalb würde ich das mal probieren, ehe ich ein neues Schloss bzw. gebrauchtes Schloss kaufen würde. 😊 Bei der Wiedermontage musst Du auf korrektes Spaltmaß zum vorderen Kotflügel achten, damit das Türpanel beim Öffnen der Tür nicht vorne an dem Kotflügel schabt. bearbeitet vor 13 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Denno414 Geschrieben am vor 13 Stunden Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Genau, über die Teilenummer bin ich ebenfalls zu diesem Ergebnis gekommen. Wie man das Panel etc. ausbaut ist mir bekannt, hatte nur bisher nie wirklich drauf geschaut wie es mit dem Schloss aussieht. Super werde ich aufjedenfall mal probieren 👍 der mikroschalter der ja bekannterweise öfters Probleme macht, funktioniert auch noch tadellos (zusehen am Innenraumlicht), daher wäre es schade um das Schloss. Repariere außerdem eh lieber, als nur auszutauschen (wenn möglich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden vor 3 Minuten schrieb Denno414: der mikroschalter der ja bekannterweise öfters Probleme macht, funktioniert auch noch tadellos (zusehen am Innenraumlicht), In dem Schloss sind sogar zwei Mikroschalter verbaut, einer als Türkontakt und der zweite am Aktuator für die Zentralverriegelung. Der eine schaltet, wenn man die Türe öffnet bzw. schließt, das ist auch der, der die Innenbeleuchtung zeitverzögert abschaltet. Und der zweite sitzt am bzw. im Aktuator und signalisiert durch das Blinken jeweils, daß das Auf- bzw. Abschließen reibungslos funktioniert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden vor 2 Stunden schrieb Denno414: werde ich aufjedenfall mal probieren Ich würde zuerst probieren das Schloß in eingebautem Zustand so weit zu ölen daß es wieder funktioniert bevor ich das Panel abbaue. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Denno414 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 3 Stunden schrieb Funman: Ich würde zuerst probieren das Schloß in eingebautem Zustand so weit zu ölen daß es wieder funktioniert bevor ich das Panel abbaue. Ich habe im verbauten Zustand bereits probiert das ganze zu schmieren. Allerdings bisher mit eher mäßigem Erfolg 😅 das Panel mal eben auszubauen scheint mir daher die einzige Lösung. Das Schloss Ansich funktioniert ja. Es scheint mir so das im Schloss etwas klemmt …..quasi wenn man den Schlüssel zum öffnen drückt, wird ja im Schloss etwas freigegeben um anschließend über den Türgriff die Tür zu öffnen bzw das öffnen/den Griff freizugeben. der fanghaken (wenn man das so schimpft) der Türe lässt sich ebenfalls einfach bewegen …..daher muss es etwas innerhalb des Schlosses sein. Denke ohne Ausbau kommt man da nicht hin zum schmieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 6 Stunden Moin, du schreibst, dass die Mechanik offensichtlich schwergängig sei, in dem Fall würde ich vor dem Schmieren auf jeden Fall das Schloss reinigen. Für diesen Zweck bieten sich Kriechöle an so gibt es z.B. einen Geheimtipp den kaum jemand kennt aus den US und A - es nennt sich WD40. Damit lassen sich die Reste der alten Schmierung oder eventueller Rost zuverlässig lösen. Danach kann man dann ein gutes Öl zum Schmieren und Konservieren verwenden. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Denno414: Denke ohne Ausbau kommt man da nicht hin zum schmieren Den äußeren Türgriff hast du aber schon abgenommen? Ohne den abzunehmen kommst du nicht an das Schloß dran. Mit Abbau des Griffes hast du immerhin schon das Schloß mit den meisten Teilen vor dir. An alle Teile kommt man dann zwar auch nicht dran aber an das meiste schon. Ist zumindest beim 450 so. Und so lange du das Schloß nicht zerlegen willst sondern nur einsprühen, mußt du es nicht auf dem Tisch haben. Nach meiner Erfahrung am 450 läßt sich so schon einiges erreichen mit wenig Aufwand. bearbeitet vor 5 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen