smartastico Geschrieben am Gestern um 10:31 Hallo zusammen, 2023 wurde am 451er das MHD-System im Smartcenter auf den neuesten Stand (Riemenscheibe an der Kurbelwelle ohne Entkoppelelement durch Riemenscheibe mit Entkoppelelement ersetzen, Startergenerator mit neuer Lagerausführung versehen, Keilrippenriemen erneuern, Riemenspanner erneuern, Software des Steuergeräts ME aktualisieren) gebracht. Mir ist nun aufgefallen, dass im kalten Zustand hinten rechts ein untypisches Geräusch zu hören ist. Es klingt eher wie ein metallisches Klappern und weniger wie das "MHD-Zwitschern" welches vor der Durchführung der o.g. Arbeiten zu hören war, allerdings kann ich das als Laie nicht qualifiziert genug beurteilen. Seit Kenntnis der MHD-Problematik achte ich immer auf untypische Geräusche am Auto, deshalb bin ich mir sicher, dass es erst seit kurzem zu hören ist. Ich habe das Geräusch aufgenommen und die MP3 über den folgenden Link bereitgestellt (kann direkt im Browser angehört werden, d.h. kein Download erforderlich): https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZbyvwZfB1xgIAzU2B1DrgEYhm6Cf6OSAYy Es wäre sehr nett, wenn ihr bitte reinhören und eure Einschätzung hier posten könntet. Ich bete wirklich, dass es nicht wieder das MHD-Problem ist. Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 10:58 (bearbeitet) Das Geräusch ist normal. Es kommt vom Decoupler. Wird erfahrungsgemäß wenn er eingelaufen ist weniger aber bleibt. bearbeitet Gestern um 10:59 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am Gestern um 11:01 Gerade eben schrieb maxpower879: Das Geräusch ist normal. Es kommt vom Decoupler. Vielen Dank, dann bin ich beruhigt und der Tag ist gerettet! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Das ist das "nachschlagen" im Leerlauf der Gummidämpfer im Decoupler, wichtig ist einen Aramit 6Rillen Keilrippenriemen, vorher mit Riemenspray einsprühen, aufziehen und den Federspanner gangbar machen und voll spannen. Naja SC wird's richten😭 bearbeitet vor 17 Stunden von Stefanfansmart heißt "Aramid" ECO bis zum nächsten TÜV dauerhaft abschalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) Der Spanner wurde erneuert muss daher nicht gangbar gemacht werden. Siehe Beitrag vom TE oben. Die originalen Riemen welche wohl im SC verbaut wurden funktionieren in Kombination mit Decoupler gut und ja dieser von Gates hergestellte Riemen ist ein Aramit Riemen. Ein Riemenspray ist von Smart nicht vorgesehen und insbesondere beim MHD wohl auch kontraproduktiv. Immerhin wird der Riemen in zwei Richtungen belastet und muss nicht nur einen Generator antreiben sondern auch die Motorkompression überwinden. Dazu ist ein Keilriemenspray sicher nicht sinnvoll. bearbeitet vor 12 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 12 Stunden Nun, da bin ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung denn ein Riemenspray konserviert, verhindert Schlupfbildung und Geräusche. Vor der Montage auftragen und trocknen lassen. Ich habe so einen Ersatzriemen im Vakuum eingeschweißt immer an Bord mit den entsprechenden Werkzeugen, wie 2 1/2zoll Verlängerungen(um durch die Hinterfeder durchzustecken) ein Gelenk,einen Drehmomentschlüssel,Nuß für Kurbelwelle,24er Krähenfußmaulschlüssel 1/2zollanschluß,E-nuß für Spannerschraube, Montage/Demontage Hilfen für Riemen, Wagenheber usw. Im Dezember 23 ist mir beim Starten die Decoupler-Scheibe und der Riemen mit einem Schlag weggeflogen! (Smart gebraucht gekauft, alles von SC umgerüstet gewesen!) nicht weit von meiner Werkstatt, Batterieleuchte an, vorm Tor noch Kühlungsalarm! Neuen Decoupler und Riemen bestellt. Die Kurbelwellenschraube löste sich nicht mal durch den stärksten Schlagschrauber, also mit Lötlampe den Rest der Scheibe etwas erwärmt und die Schraube löste sich. Alle Teile montiert einschließlich neuen Riemen für Klima. Dann Co Prüfung wegen ZKD alles war gut ausgegangen.Die mhd ist ein Motorkiller, deswegen habe ich das ECO vorübergehend"stillgelegt" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) Das die Decoupler im Alter irgendwann weg fliegen ist hier ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Man muss dieses Verschleißteil halt im Auge behalten und bei starker Rissbildung vorsorglich tauschen. Was da jetzt ein eingesprühter Keilrippenriemen geändert hätte entzieht sich meiner Kenntnis.... Eco stilllegen bringt nichts. Nicht der Startmoment zerstört den Riemen sondern Schwingungen im Riementrieb im mittleren Drehzahlbereich. Daher der Decoupler. bearbeitet vor 12 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Stefanfansmart: Die mhd ist ein Motorkiller, deswegen habe ich das ECO vorübergehend "stillgelegt" vor 4 Minuten schrieb maxpower879: Das die Decoupler im Alter irgendwann weg fliegen ist hier ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Was ich immer schreibe, mhd Fahrer haben es gut! 😏 Jürgääääääääähn, wo bleibst Du? Dein Einsatz! 😄 bearbeitet vor 11 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 11 Stunden Ich fuhr vorher 450 22Jahre, seit 1,5 Jahren den451(2011)mir war das mhd Problem daher nicht bekannt.Habe mich erst durch den Schaden schlau gemacht. Nach der Montage des 6er Keilrippenriemen war die Geräuschentwicklung des Riemen sehr auffallend! (Bosch 6 APK 803X Aramid) deshalb Spray, ich denke von Liqui Moly? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 11 Stunden vor 15 Minuten schrieb maxpower879: Das die Decoupler im Alter irgendwann weg fliegen ist hier ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Man muss dieses Verschleißteil halt im Auge behalten und bei starker Rissbildung vorsorglich tauschen. Was da jetzt ein eingesprühter Keilrippenriemen geändert hätte entzieht sich meiner Kenntnis.... Eco stilllegen bringt nichts. Nicht der Startmoment zerstört den Riemen sondern Schwingungen im Riementrieb im mittleren Drehzahlbereich. Daher der Decoupler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 11 Stunden Bin der Auffassung durch das ständige Starten wird das Gummi/Elastomer stärker beansprucht, warum wurde wohl durch die Rückrufaktion vor Jahren der Anlauf beim Starten im Steuergerät modifiziert und ein stärkerer Bolzen beim Dynastarter eingebaut. Außerdem Start/Stop verursacht auch bei anderen "modernen" Pkws Schäden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 11 Stunden Liquid Moly schreibt zu seinem Riemenspray: Einsatzgebiet Für Keilriemen aus Leder, Gummi, Balata, Haare usw. Nicht für Flachriemen geeignet. https://www.ebay.de/itm/315269293918?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=fZtshahZQtC&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=SMS Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden vor 35 Minuten schrieb maxpower879: Für Keilriemen aus ..., Gummi, .... Nicht für Flachriemen geeignet. Wie gut daß der MHD Riemen ein Keilriemen aus Gummi ist, und kein Flachriemen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 10 Stunden Es wurden mehrere Abhilfen ins Leben gerufen weil die Smart Entwicklung am Anfang selbst das Problem nicht in den Griff bekommen hat. Das fing damit an das die Lagerung verstärkt wurde. Dies führte aber dazu, dass dann die Steuerdeckel gerissen sind und oder die gehärteten Lager gebrochen sind. Denn wenn ich nur eine Sache verstärke und das Problem nicht löse, geht dann das nächst schwächere Glied kaputt. Desweiteren wurde die Software modifiziert um ein Gegenstart in den ausgehenden Motor zu verhindern. Es wurde schlicht und ergreifend die Zeit verlängert zwischen abschalten und Neustart damit der Motor sicher zum stehen kommt bevor neu gestartet wird. Jeder MHD Fahrer kennt das Problem insbesondere beim Einparken wenn der Motor ausgeht und gefühlt ewig braucht bis er wieder an geht. Auch diese Modifikationen haben nicht geholfen. Erst dann kam der Decoupler welcher das Problem dann gelöst hat. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 9 Stunden vor einer Stunde schrieb maxpower879: Desweiteren wurde die Software modifiziert um ein Gegenstart in den ausgehenden Motor zu verhindern. Bislang war ich der Meinung, dass das Software-Update beim MHD einen etwas sanfteren Startbeginn des Startgenerators bewirken soll, damit der Keilrippenriemen nicht so stark belastet wird. vor 1 Stunde schrieb maxpower879: um ein Gegenstart in den ausgehenden Motor zu verhindern. Das wusste ich bisher nicht. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 7 Stunden Soweit mir bekannt wurde in erster Linie das Abschalttiming verändert. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 4 Stunden vor 4 Stunden schrieb Stefanfansmart: Im Dezember 23 ist mir beim Starten die Decoupler-Scheibe und der Riemen mit einem Schlag weggeflogen! (Smart gebraucht gekauft, alles von SC umgerüstet gewesen!) nicht weit von meiner Werkstatt, Batterieleuchte an, vorm Tor noch Kühlungsalarm! Neuen Decoupler und Riemen bestellt. Wie viele Kilometer wurden bis dahin ca. seit der Umrüstung im SC gefahren und in welchem Zeitraum? vor 4 Stunden schrieb Stefanfansmart: Die Kurbelwellenschraube löste sich nicht mal durch den stärksten Schlagschrauber, also mit Lötlampe den Rest der Scheibe etwas erwärmt und die Schraube löste sich. Im WIS heißt es zum Aus-/Einbau der Riemenscheibe, dass die Haltesperre für Motor / W 451 589 01 40 00 am Getriebe dort angebracht werden muss, wo sich der Starter befindet, wobei beim MHD statt dem Starter ein Getriebedeckel montiert ist, welcher hierzu zu entfernen ist. Ich habe mit dem Aus-/Einbau keine Praxiserfahrung, aber ich verstehe die Beschreibung so, dass sich ohne die Haltesperre irgendwann der Motor beim Lösen der Schraube dreht und man die Schraube deshalb nicht herausschrauben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) So ist es auch. Deswegen gibt es ja das Spezialwerkzeug. Der Decoupler bekommt 120nm + 90 Grad. Da ist Bums auf der Schraube. Der Decoupler hält in etwa 80-100tkm. Zumindest sind die mir bekannten Schäden in etwa bei dieser Laufleistung seit Einbau zu getragen worden. bearbeitet vor 4 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 4 Stunden vor 7 Minuten schrieb maxpower879: So ist es auch. Deswegen gibt es ja das Spezialwerkzeug. Der Decoupler bekommt 120nm + 90 Grad. Da ist Bums auf der Schraube. Im mir vorliegenden Dokument werden 140 Nm + 90 Grad angegeben, dieses datiert aber auf den 31.7.14 und ist damit ggf. veraltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 2 Stunden Ja das ist korrekt. Ich habe es nicht frisch nachgelesen sondern nur aus dem Kopf angegeben. Also sogar 140+90°. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 36 Minuten (bearbeitet) Das wäre schön gewesen wenn der Decoupler mit den Öffnungen zum arretieren noch im Ganzen existiert hätte! Das äußere Scheibenteil mit Riemen und Schutzverkleidung waren weg. Also habe ich eine spezielle Halterung für den Restteil der inneren Kompressorscheibe zum arretieren der Kurbelwelle angefertigt.Wie beschrieben die Kurbelwellenschraube war so nicht zu lösen, weder durch wirklich starken Schlagschrauber noch durch Hand mit beidseitiger Verlängerung.Also das Teil mit den Gummiresten erwärmt und die Schraube löste sich! (Lötlampe kein Schweißbrenner) Smart 2011,im Frühjahr 2022 mit 95Tkm gekauft, 2 Besitzer vor, heute 108Tkm drauf... Wurde vom 2.Besitzer auch nicht informiert wann das Update gemacht wurde. 1.Besitzer fuhr das Auto in München, muß da ja schon wegen Update im SC gewesen sein.Wann und bei wieviel km weiß ich nicht. bearbeitet vor 35 Minuten von Stefanfansmart Der Öldruckschalter war heil geblieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 9 Minuten vor 25 Minuten schrieb Stefanfansmart: Das wäre schön gewesen wenn der Decoupler mit den Öffnungen zum arretieren noch im Ganzen existiert hätte! ... Also habe ich eine spezielle Halterung für den Restteil der inneren Kompressorscheibe zum arretieren der Kurbelwelle angefertigt. vor 4 Stunden schrieb smartastico: Im WIS heißt es zum Aus-/Einbau der Riemenscheibe, dass die Haltesperre für Motor / W 451 589 01 40 00 am Getriebe dort angebracht werden muss, wo sich der Starter befindet, wobei beim MHD statt dem Starter ein Getriebedeckel montiert ist, welcher hierzu zu entfernen ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen