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Smart 451: Mögliches Déjà-vu MHD-Problematik

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Stefanfansmart:

Muß der Motor abgesenkt werden? 

Nein.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 10 Stunden schrieb maxpower879:

Kannst du diesen Nachbau empfehlen? Mich hat zuerst das schief angeschraubte Teil stutzig gemacht, aber vermutlich muss das so sein, damit dieses vollständig auf dem Schwungrad aufliegen kann. Bilder vom Original konnte ich leider nicht finden, es kostet laut https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de/shop/workshop-equipment/search-equipment derzeit aber 134.79 EUR (vermutlich netto), was für den rein privaten Gebrauch nicht wenig ist.

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Der Preis ist ok,die abgebildete Schraubverbindung scheint kein Langloch zu haben also der Winkel/Abstand in dem das Anlasserritzel in den Zahnkranz eingreift. Dieser "Kamm" sollte auch nicht gehärtet sein, für Do it yourself völlig ok... Danke allen für die Information

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Ich habe das Original Mercedes Werkzeug, da ist auch nichts gehärtet. Funktioniert bereits seit Jahren zuverlässig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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In diesem Zusammenhang erlaube ich mir die Frage nach geeignetem Drittanbieterwerkzeug für die Erneuerung des vorderen Kurbelwellen-Radialdichtrings, welcher nach dem Ausbau der Riemenscheibe der Kurbelwelle sichtbar wird.

 

Laut dem WIS sollen zum Einbau dieses Radialdichtrings die Führung / W 451 589 03 63 00 (kostet 62.69 EUR - wohl netto) sowie der Dorn / W 711 589 13 15 00 (kostet 42.02 EUR - wohl netto) verwendet werden.

 

Grundsätzlich scheint es zwei weitere Dorne zu geben, a) W 454 589 02 15 00 (kostet 28.76 EUR - wohl netto) für den Einbau des Radialwellendichtrings unter dem Zentralausrücker im Getriebegehäuse-Vorderteil und b) W 454 589 03 15 00 (kostet 65.23 EUR - wohl netto) für den Einbau der beiden Radialwellendichtringe Achswellen am Getriebe.

 

Bei der Suche nach erschwinglichen Alternativen, welche alle vier der o.g. Werkzeuge abdecken soll, bin ich auf die beiden folgenden Produkte gestoßen, kann aber leider deren Tauglichkeit überhaupt nicht beurteilen:

https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Motor-Anbauteile/sonstige-Spezialwerkzeuge/Radialdichtring-Demontage-und-Montage-Satz.html

https://www.kstools.com/produkte/lkw-spezialwerkzeuge/motor-zylinderkopf-motorblock/dichtring-werkzeuge/wellendichtring-und-simmerring-montagewerkzeug-satz-24-tlg

 

Ist euch geeignetes Drittanbieterwerkzeug bekannt das ihr empfehlen könnt?

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Ich mache es immer einfach mit einer Nuss in entsprechender Größe um den Ring beschädigungsfrei über die Welle zu bekommen. Und dann eine größere Nuss zum einschlagen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank, somit habe ich ca. 240 Euro gespart! 🙂

 

Bzgl. der Arbeiten in Verbindung mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle bin ich dann nur noch über die beiden folgenden Spezialwerkzeuge gestolpert:

-"Keilrippenriemen Starter-Generator aus-, einbauen": Laut WIS soll hierbei auch die Riemenscheibe Kühlmittelpumpe abgenommen werden und das Gegenhalten während dem Herausschrauben der Schrauben erfolgt mit dem Gegenhalter W 451 589 00 40 00 (kostet 52.73 EUR - wohl netto). Gibt es zum OEM-Werkzeug eine geeignete Alternative?

-"Keilrippenriemen Kompressor aus-, einbauen": Laut WIS erfolgt der Aus- und Einbau mit dem Montagewerkzeug W 451 589 00 61 00 (kostet 32.77 EUR - wohl netto), wobei es sich dabei um eine Klammer handelt und es werden zwei benötigt. Anhand dieser Nummer stößt man auf das "GATES SFT009 Montagewerkzeug, Keilrippenriemen" für ca. 25 EUR brutto. In beiden Fällen ist unklar, ob eine oder zwei Klammern mitgeliefert werden. Werden diese Klammern tatsächlich benötigt?

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