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Gast

Tür beim Rückwärtsfahren ausgehebelt - schliest nicht mehr - wie Licht aus?

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Gast

Hallo, ganz neu und schon ein selbstgemachtes Problem. Heute aus der Garage raus mit unserem 453 EQ Cabrio und er hat sich beschwert, dass der Kofferraum nicht zu sei. Ich aus dem Auto raus aber noch den Rückwärtsgang drin gehabt. Smart fährt natürlich nicht so smart los... offene Tür. rückwärts, Pfosten  vor Garage - na man kann es sich denken... Tür lässt sich jetzt mit über 90 Grad öffnen, geht nicht mehr zu. Unterer Beschlag auf jeden Fall defekt, ein paaar Kratzer usw.... Kein Spass.

 

Aber nun zu meiner Frage - da die Tür nicht mehr schliesst, geht das Licht innen nicht aus. Da werde ich wohl die Batterie abklemmen müssen, oder? 

 

Falls jemand Ideen hat, wie aufwändig sowas zum Reparieren ist, habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Ihr dürft gerne kommentieren ob meiner Dummheit...

smart tür 1.png

bearbeitet von Gast

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Beim Smart 450 geht das Licht nach 10 Minuten von selbst aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist schon von daher seltsam, daß sich ein Fahrzeug gar nicht von selbst in Bewegung setzen darf, wenn nicht gerade ein Gefälle vorliegt. Und in einer Garage gibt es normalerweise kein Gefälle, außer wenn es ein Doppelparker o.ä wäre!

 

Beim 450er Smart ist es so, daß der Smart zuerst zu piepsen anfängt, wenn man bei eingelegtem Gang die Türe öffnet.

Und wenn sie nach ein paar Sekunden immer noch offen ist und man nicht gerade mit dem Fuß auf der Bremse steht, dann wird sogar von der Steuerung der Gang raus genommen und das Getriebe in der Leerlauf geschaltet.

 

Jetzt frage ich mich natürlich, was der 453er für eine Konstruktion ist, daß der sich selbst in Bewegung setzen kann ohne daß ein Fahrer drin sitzt, das kommt mir irgendwie spanisch vor! 🤔

 

Beim 450er Smart und auch beim 451er Smart war es so, daß der Kontakt für die Innenbeleuchtung im Türschloss enthalten war, d.h. wenn man den Riegel am Türschloss bzw. der Schlossfalle so umgelegt hat, daß eine geschlossene Tür simuliert wurde, dann ist die Innenbeleuchtung erloschen, obwohl die Tür selbst noch offen war. Müsstest Du mal ausprobieren, ob das bei Deinem 453 ebenso ist. Ich meine damit das drehbare Teil an der Tür, daß in den Bügel einrastet und gedreht wird, wenn man die Türe schließt.

bearbeitet von Ahnungslos

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... genau, das Licht geht irgendwann aus. aber ansonsten könnte das teuer werden. Weil vermutlich auch die Scharnierbefestigung

in der A-Säule und in der Tür verformt wurden. Eine gute Werkstatt könnte das wohl richten. Was ist mit dem oberen Scharnier,

das müßte ja ähnlich aussehen? Tut  mir leid für dich und das schöne Cabrio.

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Tür abbauen und dann "Gewalt" anwenden damit das Scharnier mit der A-Säule wieder korrekt in Flucht kommt. 

Alles ist erlaubt was zweckdienlich ist.  

 

Idee: Passendes massives 4 Kant Profil oder Flachprofil was bündig  in das Scharnier passt, 20-50cm lang plus 5 Kilo Hammer ..... 

Damit das Scharnier (plus A-Säule) wieder Richtung rechts verformen.... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Gast
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist schon von daher seltsam, daß sich ein Fahrzeug gar nicht von selbst in Bewegung setzen darf, wenn nicht gerade ein Gefälle vorliegt. Und in einer Garage gibt es normalerweise kein Gefälle, außer wenn es ein Doppelparker o.ä wäre!

 

Beim 450er Smart ist es so, daß der Smart zuerst zu piepsen anfängt, wenn man bei eingelegtem Gang die Türe öffnet.

Und wenn sie nach ein paar Sekunden immer noch offen ist und man nicht gerade mit dem Fuß auf der Bremse steht, dann wird sogar von der Steuerung der Gang raus genommen und das Getriebe in der Leerlauf geschaltet.

 

Jetzt frage ich mich natürlich, was der 453er für eine Konstruktion ist, daß der sich selbst in Bewegung setzen kann ohne daß ein Fahrer drin sitzt, das kommt mir irgendwie spanisch vor!

 

Beim 450er Smart und auch beim 451er Smart war es so, daß der Kontakt für die Innenbeleuchtung im Türschloss enthalten war, d.h. wenn man den Riegel am Türschloss bzw. der Schlossfalle so umgelegt hat, daß eine geschlossene Tür simuliert wurde, dann ist die Innenbeleuchtung erloschen, obwohl die Tür selbst noch offen war. Müsstest Du mal ausprobieren, ob das bei Deinem 453 ebenso ist. Ich meine damit das drehbare Teil an der Tür, daß in den Bügel einrastet und gedreht wird, wenn man die Türe schließt.

 

Warnung kommt und er piepst - das geht aber nach einer Weile aus. Ich war anscheinend schon zu lange vor der Garage gestanden, daher keine Warnung mehr als ich ausgestiegen bin. 

 

Meine anderen Autos fahren auch nicht rückwärts, wenn man nicht drin sitzt - der Smart aber schon...

 

 

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Gerade eben schrieb marcus@schuerstedt.com:

Warnung kommt und er piepst - das geht aber nach einer Weile aus. Ich war anscheinend schon zu lange vor der Garage gestanden, daher keine Warnung mehr als ich ausgestiegen bin. 

Meine anderen Autos fahren auch nicht rückwärts, wenn man nicht drin sitzt - der Smart aber schon...

 

Das mag ja alles sein, aber deshalb darf er sich doch noch lange nicht in Bewegung setzen! 😧

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Gast
vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer:

... genau, das Licht geht irgendwann aus. aber ansonsten könnte das teuer werden. Weil vermutlich auch die Scharnierbefestigung

in der A-Säule und in der Tür verformt wurden. Eine gute Werkstatt könnte das wohl richten. Was ist mit dem oberen Scharnier,

das müßte ja ähnlich aussehen? Tut  mir leid für dich und das schöne Cabrio.

 

Oben schaut es gut aus - Fahrzeug hat Vollkasko (ist ja nicht einmal ein Jahr alt) - werde das wohl über die Versicherung regeln. Ist das Auto von der Frau - die ist nicht gerade begeistert...

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Dann hol dir erst mal einen groben  KV...

 

Bei 5K  KV  nimm die oder nimm sie nicht (spar die Prozente) und/oder  kauf nen Hammer  😉

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das mag ja alles sein, aber deshalb darf er sich doch noch lange nicht in Bewegung setzen! 😧

Der hat vermutlich das Doppelkupplungsgetriebe und kriecht wie eine Wandlerautomatik.

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Gast
vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

Der hat vermutlich das Doppelkupplungsgetriebe und kriecht wie eine Wandlerautomatik.

ist doch elektrisch - da gibt es kein Getriebe so wirklich, oder? Er fährt aber wenn man von der Bremse geht langsam los, wie bei einer Automatik. 

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Mein EX-Zoe hat da deutlich mehr mit gedacht: Tür auf = el. Handbremse zog an. Klare Schiene. 


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Ein EQ fährt tatsächlich wenn du aus steigst... 


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vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Dann hol dir erst mal einen groben  KV...

 

Bei 5K  KV  nimm die oder nimm sie nicht (spar die Prozente) und/oder  kauf nen Hammer  😉

Yep - obwohl ich sogar einen Schaden frei habe - wenn der Gutachter gut schätzt, wird das Auto verkauft und ein anderes geholt. Mal sehen. Echt Schade um das schöne Cabrio. 

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vor 15 Minuten schrieb marcus@schuerstedt.com:

ist doch elektrisch - da gibt es kein Getriebe so wirklich, oder? 

 

Das hattest Du bisher noch gar nicht erwähnt, daß es sich um einen EQ handelt! 😉

Es gibt den 453er ja auch als Benziner!

Auch ein EQ hat ein einfaches Getriebe drin, allerdings lange nicht so aufwendig wie beim Benziner.

 

vor 14 Minuten schrieb 380Volt:

Ein EQ fährt tatsächlich wenn du aus steigst... 

 

Das ist ja geradezu gemeingefährlich, was da zusammen konstruiert wurde! 😧

Des ist doch keinem logisch denkenden Menschen vermittelbar, was das für einen Sinn haben sollte! 🙄

Da ist der Begriff Fehlkonstruktion noch stark untertrieben!

bearbeitet von Ahnungslos

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Stell den Wagen dann hier ein.

 

Pipi-Schaden. Leckerbissen wenn der gut abgerechnet wird. 


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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das hattest Du bisher noch gar nicht erwähnt, daß es sich um einen EQ handelt! 😉

Es gibt den 453er ja auch als Benziner!

Auch ein EQ hat ein einfaches Getriebe drin, allerdings lange nicht so aufwendig wie beim Benziner.

 

 

Das ist ja geradezu gemeingefährlich, was da zusammen konstruiert wurde! 😧

Hab das mal geändert mit dem EQ - ja ist nicht nett, dass der losfährt auch wenn niemand drin sitzt. Das bei einem Auto aus 2023. Der sollte das ja erkennen sollte man meinen. 

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vor 6 Minuten schrieb marcus@schuerstedt.com:

Hab das mal geändert mit dem EQ - ja ist nicht nett, dass der losfährt auch wenn niemand drin sitzt. Das bei einem Auto aus 2023. Der sollte das ja erkennen sollte man meinen. 

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, meiner aus 2004 macht das nicht, der nimmt sogar den Gang raus und schaltet in den Leerlauf, daß nicht mal was passieren könnte, wenn die Kupplung versagt!

Deutschland, Deine Konstrukteure! 🙄

Nicht zu fassen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Eigentlich müsste man diesen Beitrag als Negativbeispiel ans KBA schicken!

In diesem Fall war es nur Sachschaden, und beim nächsten Mal...?😡

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 43 Minuten schrieb 380Volt:

Tür abbauen und dann "Gewalt" anwenden damit das Scharnier mit der A-Säule wieder korrekt in Flucht kommt. 

Würde ich auch machen.

Allerdings mit Hebelwirkung:

unteres Scharnier einzeln wieder an A-Säule dranschrauben,

stabilen Hebel von schräg vorne durchs Scharnier durchstecken und dann wieder zurückbiegen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das sieht aus wie geschraubt, Tür abbauen und dann kann man sicher das Scharnier abbauen. Im jetzigen Zustand wild hämmern oder biegen würde ich nicht. Und das Innenraumlicht kann man ja sicher mit einem Schalter ausschalten. 

 

Du hattest als R drin und ohne das jemand das "Gas" betätigte, rollte der Wagen aus eigener Kraft? Kann ich so kaum Glauben

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 57 Minuten schrieb CDIler:

Das sieht aus wie geschraubt, Tür abbauen und dann kann man sicher das Scharnier abbauen. Im jetzigen Zustand wild hämmern oder biegen würde ich nicht. 

 

Natürlich möglich, aber weder du noch ich stehen davor. "Wild hämmern" würdest du. 

Ich überlege vor der Arbeit, mache einen Plan, lege dann los. 

 

Wenn man sieht dass die Verschraubung entweder nach innen gedrückt oder nach außen gezogen wurde, muss man eben den entsprechenden Plan entwickeln.... 

Mit Streicheln kommt man dann nicht weiter.... 

 

Im Best Case "steht" die A Säule auf 1mm noch wie vorher und es ist nur das  geschraubte Scharnier krumm.

 

@marcus@schuerstedt.com 

 

Schick mal ein gezoomtes Bild. Ohne Tür nur Scharnier und A-Säule. Groß ! 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Ein EQ fährt tatsächlich wenn du aus steigst... 

 

Alter Stromer und Kupferstecher!  😉

Kannst Du mal genauer beschreiben, wie sich das abspielt, rollt der sofort los in ebenem Gelände, weil der Motor bestromt wird oder wodurch genau wird das wann genau verursacht? 🤔

Wie schnell fährt der denn dann?

bearbeitet von Ahnungslos

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Es ist das Gleiche wie mit einer Wandlerautomatik in einem Wagen ohne die genannte "Sicherung" wie beim ZOE. Die war übrigends doppel abgesichert fällt mir grade ein:

Tür auf oder Gurt ab und die Parkbremse knallt rein.

Beim EQ/ED  oder Wandler:

Rein setzen, starten, auf D, Fuß von der Bremse und Aussteigen, ähem abspringen. Die Karre fährt mit ca. 2-5 km/h davon.. 

Sorry, das ist ne Schätzung, ich müsste mal auf den Tacho sehen. Nebenher laufen ..

Karre ist ja ohne mich leichter, macht also mehr km/h.

😅

bearbeitet von 380Volt

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Ich würde ganz gern den Sinn davon verstehen, für mich macht das nämlich keinen! 🥺

Wozu brauche ich denn bei 'ner Elektrokarre eine Kriechneigung?  🤔

Zumindest bei geöffneter Tür gehört so ein Unsinn doch deaktiviert! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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