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Hallo liebe Leute,

 

Freue mich hier zu sein. Leider bringe ich ein Problem mit meinem 451 mit.

Kupplungssatz + Aktuator ist verbaut und angelernt usw. Leider nicht die Ursache.

 

Gerade Gänge gehen nicht rein 2 - 4 - Rückwärts .. 

 

Foto aus dem Fehlerspeicher schicke ich mit ..

 

 

Gibt es bereits Leute die diese Probleme kennen?

 

Ich würde mir eine Meinung von euch einholen, habe auch eine Vermutung.

 

Lg Adi

IMG_5775.png

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Hört sich nach dem Schaltaktuator des Getriebes an!

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vor 2 Minuten schrieb Adi040:

Kupplungssatz + Aktuator ist verbaut und angelernt usw. Leider nicht die Ursache.

 

Ich denke mal, daß dies nicht nötig gewesen wäre! 😉

Wer hat das denn diagnostiziert? 🤔

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hört sich nach dem Schaltaktuator des Getriebes an!

 

Jo da fehlt eine "Ebene" . 


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Der Fehlerspeicher spuckt schon das Richtige aus!

Die Signale des Inkrementalgebers des Getriebemotors sind nicht plausibel!

Und damit ist der Schaltaktuator gemeint, der auf dem Getriebe aufgebaut ist, s. Bild unten.

 

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

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vor 6 Minuten schrieb 380Volt:

 

Jo da fehlt eine "Ebene" . 

 

Nee, da fehlt eine komplette Schaltwalze! 😉

 

Klick mich!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Mal zur Erklärung, in diesem Schaltaktuator sind zwei Elektromotoren und zwei Taktgeber in einem Gehäuse verbaut, denn im Gegensatz zum 450er Getriebe hat ein 451er zwei Schaltwalzen, welche die Gänge im Getriebe wechseln.

Diese Taktgeber sind Inkrementalgeber, welche zwei um 90 Grad verschobene Impulse abgeben, mit denen das Getriebesteuerung decodieren kann, in welche Richtung der Motor gedreht hat.

Dieses Prinzip ist in der Elektronik allgemein üblich und die Wirkungsweise  kann auf dieser Seite nachgelesen werden.

Und aus der Anzahl der Impulse geht hervor, welche Strecke der Motor zurück gelegt hat.

Offensichtlich werden die Impulse bei Deinem Smart aus einem der beiden Inkrementaldrehgeber nicht korrekt an das Getriebesteuergerät zurück geleitet.

Die  Ursache liegt in der Regel im Schaltaktuator begründet!

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vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mal zur Erklärung, in diesem Schaltaktuator sind zwei Elektromotoren und zwei Taktgeber in einem Gehäuse verbaut, denn im Gegensatz zum 450er Getriebe hat ein 451er zwei Schaltwalzen, welche die Gänge im Getriebe wechseln.

Diese Taktgeber sind Inkrementalgeber, welche zwei um 90 Grad verschobene Impulse abgeben, mit denen das Getriebesteuerung decodieren kann, in welche Richtung der Motor gedreht hat.

Dieses Prinzip ist in der Elektronik allgemein üblich und die Wirkungsweise  kann auf dieser Seite nachgelesen werden.

Und aus der Anzahl der Impulse geht hervor, welche Strecke der Motor zurück gelegt hat.

Offensichtlich werden die Impulse bei Deinem Smart aus einem der beiden Inkrementaldrehgeber nicht korrekt an das Getriebesteuergerät zurück geleitet.

Die  Ursache liegt in der Regel im Schaltaktuator begründet!


 

VIELEN LIEBEN UND TOLLEN DANK! Wirklich super erklärt!!
Genau das dachte ich mir, super erklärt.

Also einen gebrauchten verbauen und los geht's?

oder könnt es eines der Kabel oder das Steuergerät selbst auch sein?

 

LG Adi

bearbeitet von Adi040

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vor 12 Minuten schrieb Adi040:

Also einen gebrauchten verbauen und los geht's?

oder könnt es eines der Kabel oder das Steuergerät selbst auch sein?

 

Ob neu oder gebraucht, funktionieren muss er! 😉

Leider gibt es auch schwarze Schafe, die defekte Teile verkaufen, um noch etwas Geld damit zu verdienen.

 

Ich denke eher nicht, daß es am Kabel oder Getriebesteuergerät liegt, aber nix ist unmöglich.

Aus Erfahrung heraus müsste es aber schon der Aktuator selbst sein. 🙂

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