Adi040 Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo liebe Leute, Freue mich hier zu sein. Leider bringe ich ein Problem mit meinem 451 mit. Kupplungssatz + Aktuator ist verbaut und angelernt usw. Leider nicht die Ursache. Gerade Gänge gehen nicht rein 2 - 4 - Rückwärts .. Foto aus dem Fehlerspeicher schicke ich mit .. Gibt es bereits Leute die diese Probleme kennen? Ich würde mir eine Meinung von euch einholen, habe auch eine Vermutung. Lg Adi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Hört sich nach dem Schaltaktuator des Getriebes an! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 2 Minuten schrieb Adi040: Kupplungssatz + Aktuator ist verbaut und angelernt usw. Leider nicht die Ursache. Ich denke mal, daß dies nicht nötig gewesen wäre! 😉 Wer hat das denn diagnostiziert? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Hört sich nach dem Schaltaktuator des Getriebes an! Jo da fehlt eine "Ebene" . 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Der Fehlerspeicher spuckt schon das Richtige aus! Die Signale des Inkrementalgebers des Getriebemotors sind nicht plausibel! Und damit ist der Schaltaktuator gemeint, der auf dem Getriebe aufgebaut ist, s. Bild unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb 380Volt: Jo da fehlt eine "Ebene" . Nee, da fehlt eine komplette Schaltwalze! 😉 Klick mich! 🙂 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Mal zur Erklärung, in diesem Schaltaktuator sind zwei Elektromotoren und zwei Taktgeber in einem Gehäuse verbaut, denn im Gegensatz zum 450er Getriebe hat ein 451er zwei Schaltwalzen, welche die Gänge im Getriebe wechseln. Diese Taktgeber sind Inkrementalgeber, welche zwei um 90 Grad verschobene Impulse abgeben, mit denen das Getriebesteuerung decodieren kann, in welche Richtung der Motor gedreht hat. Dieses Prinzip ist in der Elektronik allgemein üblich und die Wirkungsweise kann auf dieser Seite nachgelesen werden. Und aus der Anzahl der Impulse geht hervor, welche Strecke der Motor zurück gelegt hat. Offensichtlich werden die Impulse bei Deinem Smart aus einem der beiden Inkrementaldrehgeber nicht korrekt an das Getriebesteuergerät zurück geleitet. Die Ursache liegt in der Regel im Schaltaktuator begründet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adi040 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos: Mal zur Erklärung, in diesem Schaltaktuator sind zwei Elektromotoren und zwei Taktgeber in einem Gehäuse verbaut, denn im Gegensatz zum 450er Getriebe hat ein 451er zwei Schaltwalzen, welche die Gänge im Getriebe wechseln. Diese Taktgeber sind Inkrementalgeber, welche zwei um 90 Grad verschobene Impulse abgeben, mit denen das Getriebesteuerung decodieren kann, in welche Richtung der Motor gedreht hat. Dieses Prinzip ist in der Elektronik allgemein üblich und die Wirkungsweise kann auf dieser Seite nachgelesen werden. Und aus der Anzahl der Impulse geht hervor, welche Strecke der Motor zurück gelegt hat. Offensichtlich werden die Impulse bei Deinem Smart aus einem der beiden Inkrementaldrehgeber nicht korrekt an das Getriebesteuergerät zurück geleitet. Die Ursache liegt in der Regel im Schaltaktuator begründet! VIELEN LIEBEN UND TOLLEN DANK! Wirklich super erklärt!! Genau das dachte ich mir, super erklärt. Also einen gebrauchten verbauen und los geht's? oder könnt es eines der Kabel oder das Steuergerät selbst auch sein? LG Adi bearbeitet vor 2 Stunden von Adi040 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 12 Minuten schrieb Adi040: Also einen gebrauchten verbauen und los geht's? oder könnt es eines der Kabel oder das Steuergerät selbst auch sein? Ob neu oder gebraucht, funktionieren muss er! 😉 Leider gibt es auch schwarze Schafe, die defekte Teile verkaufen, um noch etwas Geld damit zu verdienen. Ich denke eher nicht, daß es am Kabel oder Getriebesteuergerät liegt, aber nix ist unmöglich. Aus Erfahrung heraus müsste es aber schon der Aktuator selbst sein. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 1 Stunde Bei diesem Fehlerbild ist es eindeutig der Getriebemotor. 2022 war er bei mir defekt, 500€ hat er bei Mercedes gekostet (Einbau habe ich selbst durchgeführt). Ich empfehle bei so essenziellen Dingen kein Gebrauchteil. Wenn die Kupplung getauscht wurde, mussten die Stecker am Getriebemotor getrennt werden. Evtl kann sich der Mechaniker in der Werkstatt noch daran erinnern. Wenn die Steckverbindung ölig ist, dauert es nicht mehr lange bis zum Bauteildefekt. Die Abdichtung im Inneren des Motors ist die Ursache. Ich kenne den aktuellen Preis nicht bei MB, aber im Link ist er sicher günstiger. https://www.edsmartparts.nl/es/piezas-del-motor/nuevo-actuador-del-motor-del-selector-de-marchas-del-smart-fortwo-451.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adi040 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb Bikerchris: Bei diesem Fehlerbild ist es eindeutig der Getriebemotor. 2022 war er bei mir defekt, 500€ hat er bei Mercedes gekostet (Einbau habe ich selbst durchgeführt). Ich empfehle bei so essenziellen Dingen kein Gebrauchteil. Wenn die Kupplung getauscht wurde, mussten die Stecker am Getriebemotor getrennt werden. Evtl kann sich der Mechaniker in der Werkstatt noch daran erinnern. Wenn die Steckverbindung ölig ist, dauert es nicht mehr lange bis zum Bauteildefekt. Die Abdichtung im Inneren des Motors ist die Ursache. Ich kenne den aktuellen Preis nicht bei MB, aber im Link ist er sicher günstiger. https://www.edsmartparts.nl/es/piezas-del-motor/nuevo-actuador-del-motor-del-selector-de-marchas-del-smart-fortwo-451.html danke, ja kriege meine % bei MB, allerdings ist mir so erstmal nur ein gebrauchter Wichtig um es wirklich vor Augen zu haben.. nicht das es doch ein Steuer - Kabelbruch oder Steuergerät selber ist, bezweifelt natürlich jeder aber mal gucken. Und dann sind sogar 400€ für die Katz.. Habe einen gebrauchten funktionierenden für 80€ inkl angeboten bekommen. ok? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen