Bikerchris Geschrieben am Gestern um 19:48 Ich habe meinen Getriebemotor zerlegt aber dann in den Schrott geworfen. Das Innenleben auf der defekten Seite war komplett verölt(daher auch die Frage ob der Stecker/Kabelanschluss verölt war. Denke Mal das die Abdichtung mit der Zeit einfach nicht mehr gegeben ist(ähnlich den Simmerringen an den Antriebswellen). Ich vermute das Simmerringe verbaut sind die durch die Schaltvorgänge verschleißen und dadurch der Taktgeber/Wegmesssystem mit Getriebeöl in Berührung kommt.Getriebeöl ist Gift für Elektronik!Aus diesem Grund fällt dann das System aus weil kein plausibles Signal mehr ausgegeben wird. Ob man einen Getriebemotor überholen/reparieren kann weiss ich nicht, da ich das Auto zur damaligen Zeit schnellstmöglich wie flott haben wollte und aufgrund vom Turbo-Geraffel der Aufwand etwas größer ist. Ich mag aber behaupten das wenn man in regelmäßigen Abständen das Getriebeöl tauscht und somit weniger Abrieb im Öl ist, hält es vermutlich etwas länger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos: der die beiden Takte des Integraldrehgebers erzeugt. Blödsinn! 🙄 Ich meinte natürlich des Inkrementaldrehgebers! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) -sehr interessant. Der Ausfall durch Verölung dürfte aber sehr selten sein und nichts mit dem _Getriebeölwechsel zu tun haben. Soviel Öl kommt da oben garnicht mehr an. Die meisten Stellmotore fallen wegen zuviel Abrieb aus- vermute ich. durch den Kohleabrieb wird die Stellungserkennung gestört. Einfaches ausblasen wird die meisten wieder zum Leben erwecken. bearbeitet vor 13 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer: Einfaches ausblasen wird die meisten wieder zum Leben erwecken. durch den Kohleabrieb wird die Stellungserkennung gestört. Dann ist es ja gut, wenn Du Dir da so sicher bist. 🙄 Das wird sicher vielen weiter helfen! 😉 Ich denke eher nicht, daß es sich dabei um einen optischen Inkrementaldrehgeber handelt. Die basieren meistens auf anderen Systemen. Stellungserkennung ist ohnehin der falsche Begriff, der Motor gibt beim Drehen nur Impulse ab, der hat keine Stellungserkennung! Die Stellungserkennung wird im Steuergerät gemacht! bearbeitet vor 12 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) Ich habe mir diverse Fotos in der Bildersuche angeschaut und der Hersteller scheint die Fa. Bühler Motor GmbH zu sein. Man könnte dort nachfragen, ob eine Instandsetzung des Getriebemotors angeboten wird (ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, wie sie auch auf deren Webseite gepriesen wird), gefunden habe ich auf die Schnelle allerdings keinen entsprechenden Service: https://www.buehlermotor.de/ Nachtrag: Als zweite Anlaufstelle könnte man auch dort nachfragen (das "Bühler" im Firmennamen ist denke ich nur Zufall, spielt aber keine Rolle): https://www.buehler-sell.de/leistungen bearbeitet vor 12 Stunden von smartastico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 12 Stunden vor 17 Minuten schrieb smartastico: Man könnte dort nachfragen, ob eine Instandsetzung des Getriebemotors angeboten wird Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 12 Stunden vor 1 Minute schrieb Funman: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Selbstverständlich. Das Neuteil kostet aktuell ca. 650 Euro und fragen kostet nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 10 Stunden Tausende 451 stehen bei den Verwertern - mit intaktem Getriebemotor.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 8 Stunden vor 1 Stunde schrieb 380Volt: Tausende 451 stehen bei den Verwertern - mit intaktem Getriebemotor.... Nun ja, wenn es bei den Teilen eine hohe Ausfallrate gibt, dann bin ich auch nicht so für gebrauchte Teile die nur noch eine geringe Lebenserwartung haben. Wenn man ein Teil zerlegt, reinigt, Verschleißteile ( Dichtungen) erneuert und wieder ordentlich instand setzt habe ich da mehr Vertrauen. Aber dazu muss man halt erst mal den Fehler einkreisen und ermitteln. Alle original Lichtmaschinen ( nicht Smart) die ich habe instandsetzen lassen haben wieder so lange gehalten wie original . Ein gebrauchtes Teil oder was super günstiges hätte diese Standzeit sicher nicht erreicht. Wenn Teile sehr oft kaputt gehen ist die Nachfrage nach gebrauchten Teilen hoch und die Preise beim Verwerter sind auch oft übertrieben hoch obwohl ja damit zu rechnen ist einTeil zu kaufen was nicht mehr lange mitspielt. Die Auspuffanlagen für den CDI sind ja ein gutes Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 8 Stunden Die Ausfallquote ist gar nicht "hoch". Es gibt Owner die fahren seit 150Tkm auf dem ersten. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 3 Stunden vor 5 Stunden schrieb 380Volt: Die Ausfallquote ist gar nicht "hoch". Es gibt Owner die fahren seit 150Tkm auf dem ersten. Bei knapp 170tkm hat meiner die Hufe hochgerissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen