ciro Lucca Geschrieben am Samstag um 19:05 Hallo ihr schlauen, mein Roadster springt nicht mehr an, schalt ich die Zündung an .erscheint jedes mal das Schlüsselzeichen am Display ,wenn ich die Wegfahrsperre entriegle ,funktioniert das schalten zu N,A,1;R , wenn ich starten will klackert es endlos im Steuerkasten und der Starter dreht nicht durch. Batterie abklemmen hab ich schon versucht, ansonst funktionieren alle elektrischen Funktionen ,kanns die Sicherung sein ??? Wer kennt das Problem ,bitte danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Samstag um 19:08 Kann es sein, daß die Batterie schwach ist und nicht geügend Ladung bzw. Strom zur Verfügung stellt. Miss doch mal die Bordspannung beim Starten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 08:13 Gibt es nach dem Wochenende neue Erkenntnisse, z.B. weil genügend Zeit war, die Batterie mal nachzuladen? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ciro Lucca Geschrieben am Montag um 14:20 vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos: Gibt es nach dem Wochenende neue Erkenntnisse, z.B. weil genügend Zeit war, die Batterie mal nachzuladen? 🤔 ich werd mir eine neue kaufen .danke für die Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Montag um 18:48 (bearbeitet) Das kann das Problem lösen wenn es an einer defekten/ alten Batterie liegt. Wenn es nicht daran liegt dann löst eine neue Batterie das Problem auch nicht. Wie alt ist denn die Batterie? bearbeitet Montag um 18:58 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 19:29 (bearbeitet) Am 11.1.2025 um 20:08 schrieb Ahnungslos: Miss doch mal die Bordspannung beim Starten! Warum kann heutzutage eigentlich niemand mehr messen? 🤔 An den astronomischen Preisen für die Messgeräte kann es auf jeden Fall nicht liegen. 😉 Ein Multimeter gibt es schon zum Preis von 20.- bis 30.- Euro. Ein solches kann man immer brauchen, z.B. zum elektrischen Prüfen von Sicherungen! Und Spannungsmessung von Gleichspannungen ist auch kein Buch mit sieben Siegeln. Für den Zigarettenanzünder gibt es Spannungsanzeigen unter 10.- Euro, das sind sogar 2 USB Lademöglichkeiten für Navi, Handy etc. schon dabei! bearbeitet Montag um 19:34 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 06:21 Laien haben Null Ambitionen mit dem (gefährlichen) Strom zu hantieren. Akzeptiert das doch einfach mal. Entweder der Ratschlag wird angenommen oder es wird eben auf ihre Art probiert. Das "aufregen" nützt doch nichts. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:31 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb MBNalbach: Laien haben Null Ambitionen mit dem (gefährlichen) Strom zu hantieren. Akzeptiert das doch einfach mal. Naja, ob ich jetzt einen Spannungsmesser in der passenden Form oder ein Ladegerät für das Handy oder Navi in die Steckdose im Fahrzeug drücke macht, glaub ich, auch für den Laien keinen großen Unterschied! 😉 Ein solches Ding kann ich nur immer wieder empfehlen, ich habe mehrere Fahrzeuge und die Dinger permanent drin. Da sehe ich immer, wie sich die Bordspannung verhält. bearbeitet Gestern um 06:32 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 06:34 Du bist technisch interessiert. Jemand der technisch Null interessiert ist und lieber in der Botanik gräbt wird sich das niemals Kaufen, geschweige denn auch nur eine Zahl davon interpretieren können, dazu noch in welchem Zustand (Starten, Ruhe oder mit laufendem Motor). fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 15 Stunden vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos: Warum kann heutzutage eigentlich niemand mehr messen? 🤔 An den astronomischen Preisen für die Messgeräte kann es auf jeden Fall nicht liegen. 😉 Mach dir nichts draus. Ich habe viele Jahre im Handwerk gearbeitet. Ca. 35 Mechaniker wovon drei ein Multimeter angefasst haben ( einer davon jedoch nur zum Sicherungen prüfen ). Ich habe immer wieder versucht Grundlagen zu vermitteln, aber ohne Erfolg. Für viele ist Strom irgend etwas unbeherrschbares, unergründliches und seeeeeh gefääährliches. Sie meinen: da hilft nur einen großen Bogen um die Sache machen. Ich habe diese Denke auch nie verstanden. So ein Multi ist ja so nützlich und man kann den Fehler oft in wenigen Sekunden grob eingrenzen. Ich bin viel zu faul Baugruppen auf Verdacht zu erneuern um dann festzustellen : geht immer noch nicht. Bei vielen fehlen einfach die Grundlagen komplett, und ein Verständnis für die eifachsten Dinge mit Strom und Spannung. Viele können auch keine Paralelen ziehen zwichen z.B. einer Tachenlampe und der Beleuchtung am Auto. ( Batterie, Schalter ,Kabel und Lampe) Alles nur auswendig lernen wie ein Gedicht hilft da leider auch nicht. Man muss es verstehen. Wenn ich eine Heizungsreglung mit einem Bauteil aus einem alten Radio oder einer Waschmaschine repariert habe wurde dies für vollig unmöglich und absurd gehalten. Ich habe mal für einen Notbetrieb ( Anlage wurde nur unter Aufsicht betrieben) eine ausgelöste Temperatursicherung überbrückt und sollte dann noch diese Sicherung ( die ja mit dickem Draht gebrückt war ) entfernen damit das defekte Teil keine Probleme machen kann. ( Was kann ein Teil elektrisch noch ausrichten wenn es mit dickem Draht überbrückt ist?) 😞 Eine Fachkraft ( einige Gehaltsgruppen über mir) hat mir auch mal erklärt, dass der Strom im Verbraucher ja in Licht und Wärme umgewandelt wird und dann weg ist. Einen Rückweg benötigt der Strom also nicht. Klar bei meinem Fahrrad geht wiklich nur ein Kabel bis zur Lampe. Diese und viele weitere bittere Lebenserfahrungen haben auch dazu geführt, dass ich lieber alles versuche selbst zu machen bevor solche "Egsbärden" sich da ran versuchen und ich noch 100€ oder mehr die Stunde dafür bezahle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 12 Stunden vor 14 Stunden schrieb MBNalbach: Jemand der technisch Null interessiert ist und lieber in der Botanik gräbt wird sich das niemals Kaufen, Das mag sein. Allerdings wird dieser Jemand auch mit nichts von dem, was er hier im Forum lesen kann, etwas anfangen können oder wollen. Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben als den Smart in eine gewerbliche Werkstatt zu bringen. Ein Auto ist nun mal ein technisches Gerät und dieses Forum ist dazu da technische Hilfe zu geben. Wer nicht willens oder in der Lage ist sich mit der Technik näher zu befassen wird von diesem Forum keinen Nutzen haben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden Ja richtig. Viele haben von den Tipps hier wenig, auch wenn es noch so ausführlich beschrieben worden ist. Die topics ohne Happy End gibt's hier ohne Ende. Dafür immer mehr Smart am Markt die kaputt sind... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen