ciro Lucca Geschrieben am Samstag um 19:05 Hallo ihr schlauen, mein Roadster springt nicht mehr an, schalt ich die Zündung an .erscheint jedes mal das Schlüsselzeichen am Display ,wenn ich die Wegfahrsperre entriegle ,funktioniert das schalten zu N,A,1;R , wenn ich starten will klackert es endlos im Steuerkasten und der Starter dreht nicht durch. Batterie abklemmen hab ich schon versucht, ansonst funktionieren alle elektrischen Funktionen ,kanns die Sicherung sein ??? Wer kennt das Problem ,bitte danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Samstag um 19:08 Kann es sein, daß die Batterie schwach ist und nicht geügend Ladung bzw. Strom zur Verfügung stellt. Miss doch mal die Bordspannung beim Starten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 08:13 Gibt es nach dem Wochenende neue Erkenntnisse, z.B. weil genügend Zeit war, die Batterie mal nachzuladen? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ciro Lucca Geschrieben am Montag um 14:20 vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos: Gibt es nach dem Wochenende neue Erkenntnisse, z.B. weil genügend Zeit war, die Batterie mal nachzuladen? 🤔 ich werd mir eine neue kaufen .danke für die Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Montag um 18:48 (bearbeitet) Das kann das Problem lösen wenn es an einer defekten/ alten Batterie liegt. Wenn es nicht daran liegt dann löst eine neue Batterie das Problem auch nicht. Wie alt ist denn die Batterie? bearbeitet Montag um 18:58 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 19:29 (bearbeitet) Am 11.1.2025 um 20:08 schrieb Ahnungslos: Miss doch mal die Bordspannung beim Starten! Warum kann heutzutage eigentlich niemand mehr messen? 🤔 An den astronomischen Preisen für die Messgeräte kann es auf jeden Fall nicht liegen. 😉 Ein Multimeter gibt es schon zum Preis von 20.- bis 30.- Euro. Ein solches kann man immer brauchen, z.B. zum elektrischen Prüfen von Sicherungen! Und Spannungsmessung von Gleichspannungen ist auch kein Buch mit sieben Siegeln. Für den Zigarettenanzünder gibt es Spannungsanzeigen unter 10.- Euro, das sind sogar 2 USB Lademöglichkeiten für Navi, Handy etc. schon dabei! bearbeitet Montag um 19:34 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Dienstag um 06:21 Laien haben Null Ambitionen mit dem (gefährlichen) Strom zu hantieren. Akzeptiert das doch einfach mal. Entweder der Ratschlag wird angenommen oder es wird eben auf ihre Art probiert. Das "aufregen" nützt doch nichts. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Dienstag um 06:31 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb MBNalbach: Laien haben Null Ambitionen mit dem (gefährlichen) Strom zu hantieren. Akzeptiert das doch einfach mal. Naja, ob ich jetzt einen Spannungsmesser in der passenden Form oder ein Ladegerät für das Handy oder Navi in die Steckdose im Fahrzeug drücke macht, glaub ich, auch für den Laien keinen großen Unterschied! 😉 Ein solches Ding kann ich nur immer wieder empfehlen, ich habe mehrere Fahrzeuge und die Dinger permanent drin. Da sehe ich immer, wie sich die Bordspannung verhält. bearbeitet Dienstag um 06:32 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Dienstag um 06:34 Du bist technisch interessiert. Jemand der technisch Null interessiert ist und lieber in der Botanik gräbt wird sich das niemals Kaufen, geschweige denn auch nur eine Zahl davon interpretieren können, dazu noch in welchem Zustand (Starten, Ruhe oder mit laufendem Motor). fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am Dienstag um 17:41 vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos: Warum kann heutzutage eigentlich niemand mehr messen? 🤔 An den astronomischen Preisen für die Messgeräte kann es auf jeden Fall nicht liegen. 😉 Mach dir nichts draus. Ich habe viele Jahre im Handwerk gearbeitet. Ca. 35 Mechaniker wovon drei ein Multimeter angefasst haben ( einer davon jedoch nur zum Sicherungen prüfen ). Ich habe immer wieder versucht Grundlagen zu vermitteln, aber ohne Erfolg. Für viele ist Strom irgend etwas unbeherrschbares, unergründliches und seeeeeh gefääährliches. Sie meinen: da hilft nur einen großen Bogen um die Sache machen. Ich habe diese Denke auch nie verstanden. So ein Multi ist ja so nützlich und man kann den Fehler oft in wenigen Sekunden grob eingrenzen. Ich bin viel zu faul Baugruppen auf Verdacht zu erneuern um dann festzustellen : geht immer noch nicht. Bei vielen fehlen einfach die Grundlagen komplett, und ein Verständnis für die eifachsten Dinge mit Strom und Spannung. Viele können auch keine Paralelen ziehen zwichen z.B. einer Tachenlampe und der Beleuchtung am Auto. ( Batterie, Schalter ,Kabel und Lampe) Alles nur auswendig lernen wie ein Gedicht hilft da leider auch nicht. Man muss es verstehen. Wenn ich eine Heizungsreglung mit einem Bauteil aus einem alten Radio oder einer Waschmaschine repariert habe wurde dies für vollig unmöglich und absurd gehalten. Ich habe mal für einen Notbetrieb ( Anlage wurde nur unter Aufsicht betrieben) eine ausgelöste Temperatursicherung überbrückt und sollte dann noch diese Sicherung ( die ja mit dickem Draht gebrückt war ) entfernen damit das defekte Teil keine Probleme machen kann. ( Was kann ein Teil elektrisch noch ausrichten wenn es mit dickem Draht überbrückt ist?) 😞 Eine Fachkraft ( einige Gehaltsgruppen über mir) hat mir auch mal erklärt, dass der Strom im Verbraucher ja in Licht und Wärme umgewandelt wird und dann weg ist. Einen Rückweg benötigt der Strom also nicht. Klar bei meinem Fahrrad geht wiklich nur ein Kabel bis zur Lampe. Diese und viele weitere bittere Lebenserfahrungen haben auch dazu geführt, dass ich lieber alles versuche selbst zu machen bevor solche "Egsbärden" sich da ran versuchen und ich noch 100€ oder mehr die Stunde dafür bezahle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Dienstag um 20:54 vor 14 Stunden schrieb MBNalbach: Jemand der technisch Null interessiert ist und lieber in der Botanik gräbt wird sich das niemals Kaufen, Das mag sein. Allerdings wird dieser Jemand auch mit nichts von dem, was er hier im Forum lesen kann, etwas anfangen können oder wollen. Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben als den Smart in eine gewerbliche Werkstatt zu bringen. Ein Auto ist nun mal ein technisches Gerät und dieses Forum ist dazu da technische Hilfe zu geben. Wer nicht willens oder in der Lage ist sich mit der Technik näher zu befassen wird von diesem Forum keinen Nutzen haben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Mittwoch um 05:41 Ja richtig. Viele haben von den Tipps hier wenig, auch wenn es noch so ausführlich beschrieben worden ist. Die topics ohne Happy End gibt's hier ohne Ende. Dafür immer mehr Smart am Markt die kaputt sind... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ciro Lucca Geschrieben am Gestern um 13:00 Danke für die vielen Antworten ,leider bringen mich eure Diskurse nicht weiter ,die gehen am Thema vorbei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 13:20 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb ciro Lucca: leider bringen mich eure Diskurse nicht weiter ,die gehen am Thema vorbei! Das mag sein, daß die am Thema vorbei gehen, aber so lange Du nicht in der Lage bist, einfachste Tätigkeiten durchzuführen und entsprechendes einzubringen, ist Dir auch einfach nicht zu helfen! Es gibt eben nicht das Patentrezept und bei einer Fehlersuche aus der Ferne ist man von Informationen abhängig, die der Fragesteller bringen muss. So lange dies nicht stattfindet und Du nicht in der Lage bist, unsere Tipps in der Praxis umzusetzen wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Fahrzeug in einer Werkstatt diagnostizieren zu lassen. Zumal noch nicht mal eine Rückmeldung kommuniziert wurde, ob eine neue Batterie jetzt die Malaise beseitigt hat. So klappt Entstörung aus der Ferne auf gar keinen Fall! 🙄 bearbeitet Gestern um 13:39 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 20 Stunden vor 4 Stunden schrieb ciro Lucca: Danke für die vielen Antworten ,leider bringen mich eure Diskurse nicht weiter ,die gehen am Thema vorbei! Hallo, nachdem es dich nicht weiterbringt geh ich mal davon aus das es mit der neuen Batterie genauso ist wie mit der Alten? Finde auch das Rückmeldungen nicht so deine Stärke sind. Hast du schon alle Sicherungen kontrolliert. Masseband hinten vom Getriebe zur Karosserie? Wenn du ein Starterkabel hast kannst ja mal Masse von der Batterie ans Getriebe legen und schauen ob sich beim starten was verändert? SAM trocken ? Steuergerät indem die Sicherungen stecken. Funktionieren alle Schlüssel gleich? Fehlerspeicher auslesen (lassen) und das Ergebnis hier einstellen So jetzt wärst du an der Reihe mit ein paar antworten. PS: Wenn man ein Problem hat und Hilfe sucht formuliert man den erst Satz in einem Beitrag vielleicht etwas anders 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb ciro Lucca: Danke für die vielen Antworten ,leider bringen mich eure Diskurse nicht weiter ,die gehen am Thema vorbei! Als Außenstehender, aber Leser, in dieser Diskussion vermisse ich die Rückmeldung VON DIR wie sich der Wagen mit einer Neuen Geladenen Batterie verhält. bearbeitet vor 19 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Am 11.1.2025 um 20:05 schrieb ciro Lucca: wenn ich starten will klackert es endlos im Steuerkasten und der Starter dreht nicht durch. Ansonsten schon amüsant wie die heutige Eierphone Generation mit Basic-Problemen um geht für welche es keine App gibt. Was hat meine Generation bei so einem Problem bloß gemacht, ohne Internet, ohne Foren, ohne Apps. Ach ja, wir haben uns gegenseitig Starthilfe gegeben oder ne neue/andere Batterie eingesetzt. Wir waren halt eben Hexer in den 80er Jahren. Wir hatten Mc Gyver Gene. Alle ! bearbeitet vor 19 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 18 Stunden Jo, aber man konnte am Auto arbeiten ohne das irgendwas angelernt werden musste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 18 Stunden Starthilfe muss man heute anlernen ? 😲 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 18 Stunden Das war allgemein gemeint, das die 80er Jahre Fahrzeuge ohne Diagnose repariert werden konnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 7 Stunden Nein.... Eine Diagnose war vor der Reparatur schon wichtig. Wir haben nie die Hinterachse ausgebaut wenn der Motor nicht ansprang. Die Diagnose lief allerdings anders. No App, No PC, more Brain. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen