Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Frage: passen 155/60 r15 vorne und 175/50 r15 hinten auf 450 model ? 

Danke Christian 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du Felgen und Reifen des 451er Smarts gekauft, das sind nämlich die dort gängigen Größen.

Sowohl die vorderen Felgen und Reifen haben andere Dimensionen als beim 450er als auch die hinteren Einpresstiefen passen nicht.

Deshalb ist es auch unseriös, wie in vielen Annoncen im Netz zu sehen, daß gebrauchte Räder für 450 und 451 angeboten werden!

Das stimmt bei den Rädern eben absolut nicht, trotzdem sieht man es sehr häufig. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Rollerfahrer:

bloß damit auf öffentlichen Straßen fahren darf man nicht.

Vollkommen richtig und das mit recht, s.u.!

Ich gehe mal davon aus, daß die Schweizer Executive dies noch strenger sieht als die Deutschen Hüter des Gesetzes.

Die verstehen da in der Regel noch weniger Spaß und die Bußgelder sind dort wesentlich höher als bei uns!! 😉

Vergleiche mal die Dimensionen von dieser Seite vom 450er von denen jener Seite des 451ers.

Der 450er hat vorne entweder 135er oder 145er Reifen auf 3,5" ET 20.5 oder 4" ET 27 Felgen, je nach Ausführung.

Beim 451er sind vorne 155er Reifen auf 4,5" ET 23.5 Felgen montiert.

Ein 450er hat hinten 175er Reifen auf 5,5" ET-1 Felgen montiert.

Beim 451er sind hinten 175er Reifen auf 5,5 ET 22 montiert.

D.h. die Reifen stehen viel zu weit innen, wenn man 451er Räder auf einem 450er montiert und streifen bereits am Stoßdämpfer und zerstören dessen Hülse , wenn keine abnahmepflichtigen Distanzscheiben montiert werden, nur total schmerzbefreite Typen fahren so mit wesentlich schlechterem Fahrverhalten so rum, weil dadurch die komplette Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt!

Fact ist nach wie vor, die Räder des 450ers und des 451ers sind nicht kompatibel.

Mehr braucht man zu diesem Thema eigentlich gar nicht sagen bis auf die Bemerkung, daß alle, die das Gegenteil sagen oder die Räder für den 450er und 451er inserieren keine Ahnung haben, aber noch lange nicht Ahnungslos sind! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

Auch umgekehrt geht , ich habe einmal kurz 450 er Räder am 451 montiert, sah hinten sehr sportlich aus.

Geht und zulässig sind eben zwei verschiedene paar Stiefel!  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch alle für die Antworten hätte da beinahe die 451 winterräder für meinen 450er kekauft. Der Verkäufer sagte mir eben " das passt schon kein Problem " ....

Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb chti:

hätte da beinahe die 451 winterräder für meinen 450er gekauft.

Der Verkäufer sagte mir eben " das passt schon kein Problem " 

Das dachte ich mir schon, deshalb habe ich es ja so ausführlich erklärt! 😉

Vergiss einfach solche Sprüche von Verkäufern, die handeln ausschließlich im Eigeninteresse! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

@Ahnungslos:

Ich hätte da mal eine bescheidene Frage an die Kundigen:

In meinen Unterlagen habe ich Fotos von der frühen Entwicklungsgeschichte des Smart 450 und auch von den damaligen K-Cars / Smart für den japanischen Markt.

Da sind 450er Smarts auch mit schmaler Bereifung hinten abgebildet (evtl. 135er), entsprechend wohl auch mit schmäleren Kotflügeln (auf den hiesigen Innenkotflügeln befindet sich auch eine Markierung, anhand derer diese wohl entsprechen geschmälert werden könnten.....).

Nun zur Frage: Ist das bei uns im Land "ordnungsgemäß" fahrbar (mit Eintragung und Abnahme)? Oder ist das aussichtslos bzw. unwirtschaftlich ?

Bitte keine Diskussionen, ob das "schick" ist oder sinnvoll hinsichtlich der "Fahrstabilität". Meines Wissens wurde hinten ja erst auf "breit" gemacht wegen des "Elchtests" oder so. Mir geht es um geringen Rollwiderstand und entsprechende Brennstoffeinsparung (bei defensiver "Schleichfahrt").....

mit sparsamen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

@Ahnungslos:

In meinen Unterlagen habe ich Fotos von der frühen Entwicklungsgeschichte des Smart 450 und auch von den damaligen K-Cars / Smart für den japanischen Markt.

Da sind 450er Smarts auch mit schmaler Bereifung hinten abgebildet (evtl. 135er), entsprechend wohl auch mit schmäleren Kotflügeln (auf den hiesigen Innenkotflügeln befindet sich auch eine Markierung, anhand derer diese wohl entsprechen geschmälert werden könnten.....).

Auch in der Eingangshalle in Hambach im Werk stand solch ein Exemplar.

Ob das allerdings abnahmefähig sein würde, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen!

Auf jeden Fall würde es nicht gehen, wenn Du die vorderen Felgen hinten verwendest, eben wegen der anderen Einpresstiefe auf der Hinterachse und auf den originalen Felgen von hinten schon gleich gar nicht, denn 135er oder 145er auf 5,5 Zoll Felgen dürften etwas komisch aussehen und in der Form mit Sicherheit nicht abnahmefähig!

Über den Sinn einer solchen Aktion sage ich meine Einschätzung lieber nicht! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ob das allerdings abnahmefähig sein würde, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen!

Ist es nicht. Man bekommt keine Abnahme für Reifenbreiten, die schmaler als die kleinste Originalbereifung ist.

OT

Ich bin mal gespannt, wie sich das Drama für die Crossblades entwickelt. Die Größe 215/35 R16 für hinten wird ja offenbar von keinem Hersteller mehr angeboten.

OT Ende

vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auf jeden Fall würde es nicht gehen, wenn Du die vorderen Felgen hinten verwendest

Doch das funktioniert. Genauso war das bei dieser Japan-Version geplant.
Da die Felgen ja nur 3,5" breit sind und ET20.5 haben, schleift da nix an der Achse. Im Gegensatz zu den 5,5"-Felgen vom 451 passt das.
Man könnte eine vordere 3,5"-Felge mit 135/70er Reifen als Notrad für hinten verwenden. Deshalb hatten wir so ein Rad auch im Servicewagen während der Rumänientour dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb RKI:

Doch das funktioniert. Genauso war das bei dieser Japan-Version geplant.
Da die Felgen ja nur 3,5" breit sind und ET20.5 haben, schleift da nix an der Achse. 

Die Fahreigenschaften von der Fuhre will ich mir lieber nicht vorstellen! 😧

Damit bei der Challenge teilnehmen wäre bestimmt 'ne Herausforderung an Mensch und Material! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb RKI:

Man könnte eine vordere 3,5"-Felge mit 135/70er Reifen als Notrad für hinten verwenden. Deshalb hatten wir so ein Rad auch im Servicewagen während der Rumänientour dabei.

Und ich hatte es in Afrika dabei. Habs auch vorher probiert ob es paßt.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Notrad mag das ausreichen, aber zum täglichen Fahren wollte ich mir diese Konfiguration lieber nicht vorstellen! 😧

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag