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DerTimo

451 ewig beschlagen nach Standzeit

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Moin! 

Unser 451 parkt draußen und ist aktuell ständig beschlagen, wenn er einige Tage gestanden hat. Gestern durfte ich sogar den Eiskratzer innen ansetzen, um freie Sicht zu bekommen. 

Innen modert nichts, es tritt nirgends Wasser ein, auch haben wir keinen Kühlwasserverlust. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 

 

Timo

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Moin Timo,

 

bevor ich meinen Smart abstelle, öffne ich immer beide Türen und lasse bei kaltem Wetter die warme Luft aus dem Inneren entweichen. Wenn du den Smart warm abstellst, kondensiert das Wasser in der warmen Luft beim Abkühlen an der Scheiben innen.

 

Gruß

Marc

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Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@DerTimo:

 

Sind einfache physikalische Zusammenhänge zwischen relativer Luftfeuchte und Temperaturen, insbesondere an (kalten) Oberflächen. (Keine Ahnung, aber werden solche Zusammenhänge heute nicht mehr in der Schule behandelt/gelehrt ?)

 

Bei längeren Standzeiten im Pkw-Bereich kann es zu unerwünschten Erscheinungen wie "Stockflecken"/Schimmel an den Innenausstattungen und erhöhter Korrosion an Metallen und elektrischen/elektronischen Bauteilen kommen.

 

Gegenmaßnahmen im Pkw-Bereich: Öfter länger Nutzen / Langstrecke, Heizung an und Außenluft erwärmt ins Fahrzeug leiten (keineswegs auf Umluft schalten). Klimaanlage an, wenn vorhanden.

Ansonsten in klimatisierten Unterstellmöglichkeiten abstellen.

Es gibt im Zubehör auch "Luftentfeuchter", die man in den Innenraum stellen kann und ggf. im Haushalt (Backofen) regenerieren kann (damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen).

 

Und natürlich wie yueci bereits erwähnte: Vor dem Verlassen die warm-feuchte Luft entfleuchen lassen.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Ich frage mich nur, woher die ganze Feuchtigkeit kommen soll. Das einzig Ungünstige ist, daß der Smart nur alle paar Tage mal kurz bewegt wird, gestern hab ich ihn deswegen meiner Frau für einen längeren Ausflug abgeschwatzt. Mit meinem eigenen Auto, das täglich gefahren wird, hab ich das Problem nicht.

 

Edit @hedwig: ja, die physikalischen Zusammenhänge sind mir bekannt, auch wenn mein letzter Schultag schon 29 Jahre her ist. ;) 

Mehrfach hatte meine Frau jetzt schon das Problem, daß der Wagen nach dem Start derbe beschlagen ist, und jetzt halt auch nach längerer Standzeit ohne Start (2-3 Tage). 

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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vor einer Stunde schrieb DerTimo:

Innen modert nichts, es tritt nirgends Wasser ein,

 

Hast Du schon mal unter alle Fußmatten, Teppiche und ins Batteriefach geschaut? 🤔

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Beifahrerseitig ja, hab neulich die Batterie getauscht. Kofferraum war auch trocken. Fahrerseitig müsste ich gucken. 

 

Timo

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Wenn innen  ALLES trocken ist, steht ggf. die Lüftung auf Umluft ?

Dann sammelt sich überall (Atem) Feuchte. Wenn sie nicht auf Umluft steht, ist die Umluftklappe definitiv in Funktion ? Oder klemmt sie ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@DerTimo:

 

Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen).

 

Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist).

 

Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM).

 

Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!

 

(Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!).

 

Von daher.....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Hallo an Alle

 

Einfach mal Katzenstreu in einen flachen großen Karton geben und ins Auto stellen oder Salz in ein Stoffbeutel geben und in eine Schüssel legen .  Kann man beides nach ein paar Tagen im Ofen wieder trocknen . Hat im Oldie ohne Klima immer geholfen .

Gruß ans Forum

 

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Umluft ist nicht aktiviert, sowas hab ich stets im Blick. Die anderen Tipps werde ich mir anschauen, zumindest scheint es von euren Rückmeldungen her keine typischen Schwachstellen beim 451 zu geben.

 

Timo

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Typische wäre nur hinten, ist  besprochen, ansonsten Frontscheibe. Scheibe kann immer mal undicht werden. 

Gerade nach Ersatz (Pfusch) ist hier höchste Aufmerksamkeit geboten.

 

Typisch wäre dann nur noch ein abgerutscher Schlauch der Klima, die dann in den Innenraum pinkelt. 

 

Die Umlufklappe prüfen, ob sie auch "wirklich" Außenluft zu lässt. Mit Rauch, etc. Nicht auf den Schalter vertrauen. 

Ich weiß jetzt nicht (mehr)  wo der 451 die ABLUFT klappen hat, diese typischen Gummilappen die bei anderen Fahrzeugen hinten hinter der Stoßstange sitzen. Checken, Luft muss auch wieder raus aus dem Wagen ! 

 

Wegen Zeitungspapier/Katzenstreu: Netter Gimmick für Schneematschwetter wenn man die Feuchte im Fußraum  auf Teufel komm raus nicht aus dem Wagen bekommt. 

Im Normalfall braucht man das alles nicht ! 

 

bearbeitet von 380Volt

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