DerTimo Geschrieben am Montag um 09:33 Moin! Unser 451 parkt draußen und ist aktuell ständig beschlagen, wenn er einige Tage gestanden hat. Gestern durfte ich sogar den Eiskratzer innen ansetzen, um freie Sicht zu bekommen. Innen modert nichts, es tritt nirgends Wasser ein, auch haben wir keinen Kühlwasserverlust. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Montag um 10:26 Moin Timo, bevor ich meinen Smart abstelle, öffne ich immer beide Türen und lasse bei kaltem Wetter die warme Luft aus dem Inneren entweichen. Wenn du den Smart warm abstellst, kondensiert das Wasser in der warmen Luft beim Abkühlen an der Scheiben innen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Montag um 10:47 Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde ! @DerTimo: Sind einfache physikalische Zusammenhänge zwischen relativer Luftfeuchte und Temperaturen, insbesondere an (kalten) Oberflächen. (Keine Ahnung, aber werden solche Zusammenhänge heute nicht mehr in der Schule behandelt/gelehrt ?) Bei längeren Standzeiten im Pkw-Bereich kann es zu unerwünschten Erscheinungen wie "Stockflecken"/Schimmel an den Innenausstattungen und erhöhter Korrosion an Metallen und elektrischen/elektronischen Bauteilen kommen. Gegenmaßnahmen im Pkw-Bereich: Öfter länger Nutzen / Langstrecke, Heizung an und Außenluft erwärmt ins Fahrzeug leiten (keineswegs auf Umluft schalten). Klimaanlage an, wenn vorhanden. Ansonsten in klimatisierten Unterstellmöglichkeiten abstellen. Es gibt im Zubehör auch "Luftentfeuchter", die man in den Innenraum stellen kann und ggf. im Haushalt (Backofen) regenerieren kann (damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen). Und natürlich wie yueci bereits erwähnte: Vor dem Verlassen die warm-feuchte Luft entfleuchen lassen. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am Montag um 10:48 (bearbeitet) Ich frage mich nur, woher die ganze Feuchtigkeit kommen soll. Das einzig Ungünstige ist, daß der Smart nur alle paar Tage mal kurz bewegt wird, gestern hab ich ihn deswegen meiner Frau für einen längeren Ausflug abgeschwatzt. Mit meinem eigenen Auto, das täglich gefahren wird, hab ich das Problem nicht. Edit @hedwig: ja, die physikalischen Zusammenhänge sind mir bekannt, auch wenn mein letzter Schultag schon 29 Jahre her ist. ;) Mehrfach hatte meine Frau jetzt schon das Problem, daß der Wagen nach dem Start derbe beschlagen ist, und jetzt halt auch nach längerer Standzeit ohne Start (2-3 Tage). Timo bearbeitet Montag um 10:52 von DerTimo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Montag um 10:55 Wenn du innen schon Eis kratzen mußt, ist da wohl doch eine Undichtigkeit vorhanden. Das könnte z.b. die Heckklappe sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 10:57 vor einer Stunde schrieb DerTimo: Innen modert nichts, es tritt nirgends Wasser ein, Hast Du schon mal unter alle Fußmatten, Teppiche und ins Batteriefach geschaut? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am Montag um 11:13 Beifahrerseitig ja, hab neulich die Batterie getauscht. Kofferraum war auch trocken. Fahrerseitig müsste ich gucken. Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Montag um 11:22 (bearbeitet) Wenn innen ALLES trocken ist, steht ggf. die Lüftung auf Umluft ? Dann sammelt sich überall (Atem) Feuchte. Wenn sie nicht auf Umluft steht, ist die Umluftklappe definitiv in Funktion ? Oder klemmt sie ? bearbeitet Montag um 11:44 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Montag um 11:32 Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde ! @DerTimo: Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen). Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist). Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM). Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!! (Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!). Von daher..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am Montag um 15:08 Hallo an Alle Einfach mal Katzenstreu in einen flachen großen Karton geben und ins Auto stellen oder Salz in ein Stoffbeutel geben und in eine Schüssel legen . Kann man beides nach ein paar Tagen im Ofen wieder trocknen . Hat im Oldie ohne Klima immer geholfen . Gruß ans Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am Montag um 15:34 Umluft ist nicht aktiviert, sowas hab ich stets im Blick. Die anderen Tipps werde ich mir anschauen, zumindest scheint es von euren Rückmeldungen her keine typischen Schwachstellen beim 451 zu geben. Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Montag um 16:58 (bearbeitet) Typische wäre nur hinten, ist besprochen, ansonsten Frontscheibe. Scheibe kann immer mal undicht werden. Gerade nach Ersatz (Pfusch) ist hier höchste Aufmerksamkeit geboten. Typisch wäre dann nur noch ein abgerutscher Schlauch der Klima, die dann in den Innenraum pinkelt. Die Umlufklappe prüfen, ob sie auch "wirklich" Außenluft zu lässt. Mit Rauch, etc. Nicht auf den Schalter vertrauen. Ich weiß jetzt nicht (mehr) wo der 451 die ABLUFT klappen hat, diese typischen Gummilappen die bei anderen Fahrzeugen hinten hinter der Stoßstange sitzen. Checken, Luft muss auch wieder raus aus dem Wagen ! Wegen Zeitungspapier/Katzenstreu: Netter Gimmick für Schneematschwetter wenn man die Feuchte im Fußraum auf Teufel komm raus nicht aus dem Wagen bekommt. Im Normalfall braucht man das alles nicht ! bearbeitet Montag um 17:01 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
XS100 Geschrieben am Gestern um 05:17 Guten Tag, Was m.E. auch hilft, wenn die Scheiben verstärkt beschlagen, ist, sie einmal gründlich mit Scheibenreiniger zu reinigen. Aber bitte keinen Frosch oder Sidolin-Reinger aus dem Haushalt, sondern explizit Scheibenreiniger für Autos. Im Scheibenreinigungsmittel für Autos ist idR. ein Silikonentferner enthalten. Im Haushaltsreiniger hingegen ist sogar Silikon als Bestandteil, damit die Scheiben schön glänzen und das möchte man auf der Autoscheibe nicht haben. Es bildet sich nach einiger Zeit auf Autoscheiben AUCH INNEN ein feiner Belag. Je nach Lichteinfall kann der störend sein. Diese Verschmutzungen auf den Scheiben bieten den Feuchtigkeitsmolekülen in der Luft den "Nährboden" um sich anzulagern und zu kondensieren.. Bei sauberen Scheiben ist dieser Effekt deutlich schwächer. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 08:40 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Gestern um 09:11 Wie alt ist den dein Innenraumfilter? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 15 Stunden Ich habe mir wegen dem feuchten Wetter vorsorglich einen Auto-Luftenfeuchter von Uhu direkt auf Armaturenbrett in Frontscheibe Nähe mit Klettpads angebracht. Der ist in einem dunkelgrauen Stoffsäckchen mit Indikator! Der durch Farbumschlag die Sättigung anzeigt, kann in der Mikrowelle immer wieder regeneriert werden. Kostet im Bauhaus ca. 8€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Stefanfansmart: kann in der Mikrowelle immer wieder regeneriert werden. Hast du das tatsächlich schon mal gemacht? Oder ist das nur die Werbeaussage? Ich habe es ausgiebig ausprobiert. Theoretisch geht das. Allerdings muß man sich vor Augen halten, daß diese "Regenerierung" darauf beruht, daß in der Mikrowelle literweise Wasser verdampft werden sollen, verkocht werden sollen. Für so etwas sind Haushalts-Mikrowellen überhaupt nicht ausgelegt und kommen damit auch nicht wirklich klar. Hauptproblem ist die Abfuhr der Feuchtigkeit, die Lüftung des Garraumes ist dazu völlig unzureichend. Hinzu kommt ein enormer Energieverbrauch für das Verdampfen des Wassers in stundenlangem Betrieb der Mikrowelle. Es gibt noch weitere Probleme: Man hat die Feuchtigkeit und den Muffgeruch aus dem Auto dann in der Wohnung. Gut, das kann man lösen indem die Mikrowelle ins Freie gestellt wird. Ein weiteres Problem ist, daß das Ende der Regeneration schlecht abzupassen ist. Wenn das Wasser raus ist, kann der Rest überhitzen, schmelzen oder verbrennen oder die Mikrowelle wird zerstört. Eine Regeneration im Backofen, wie sie für manche Produkte beworben wird, sieht noch schlechter aus. Auch hier ist das Problem, daß der Ofen nicht dafür vorgesehen ist, große Wassermengen loszuwerden. Das Hauptproblem ist aber, daß selbst Umluftöfen kaum die enormen Energiemengen in das Trocknungsgranulat bekommen. Entweder wird die Temperatur so hoch eingestellt daß die Hitzezufuhr einigermaßen flott geht, z.B. 250°C, dann brennt sich das Trocknungsmaterial ins Backblech ein und/oder das Backblech verzieht sich und das Granulat zerfällt zu Pulver. Oder es wird eine moderate Temperatur eingestellt, z.B. 150°C, dann dauert die Trocknung tagelang. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, daß die "regenerierbaren" Trocknungsprodukte wegen Unwirtschaftlichkeit der Regenerierung und viel zu hohem Aufwand doch nach einmaliger Benutzung weggeworfen werden. Auch blöde sind die Einwegtrockner, auch von Uhu z.B., die auf der Auflösung eines Salzes beruhen. Erstmal ist es umwelttechnisch sicher nicht so toll, literweise gesättigte Salzlösungen ins Klärwerk zu spülen. Noch blöder ist es aber, wenn der Behälter umkippt oder herunterfällt, was im Auto leicht passiert. Da die Salzlösung ja Wasser anzieht, trocknet sie nie wieder, wird von Teppich, Polster usw. aufgesaugt und ist ein Rost-Turbo für alle Ritzen in die die Lösung dann läuft. Am wirtschaftlichsten sind noch Kältetrockner. Das sind aber relativ große und schwere Geräte, selbst die kleinsten Koffergeräte. Leider funktionieren diese prinzipbedingt nur im Sommer, je wärmer desto besser. Bei Temperaturen nahe oder unter dem Gefrierpunkt funktionieren sie überhaupt nicht. Ich habe das alles schon durch. Das einzige was wirklich funktioniert ist Heizen und Lüften. Geht vor allem im Winter vergleichsweise sehr gut. bearbeitet vor 14 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) Also, ich habe den Luftentfeuchter erst seit 3 Tagen drin, hatte aber noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im 451,steht Ja in Garage. Auch nach meinem Ausflug täglich mit Hund im Schwarzwald mit Schnee kein Problem mit Innenraum. Heizung an, Lüftung vollauf! Reicht aus, nur als Versicherung und Prüfung habe ich den Entfeuchter drin. Klima geht seit Sommer nicht,wahrscheinlich Kondensator den ich aber erst im Frühjahr erneuere, muß ja die Frontpaneele mit Scheinwerfer und den inneren Stoßfänger demontieren, weißte Bescheid! 1 Tag Beschäftigung(Atu 950€!) dann in Werkstatt Vakuumierung, Dichtprüfung, Neubefüllung🤷 bearbeitet vor 13 Stunden von Stefanfansmart Und Draht Gaze vor Kondensator anbringen, angeblich Steinschlag gefährdet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden Bin bei dir. (Im Winter) Möglichst viel Lüftung (2-3) und sich nicht scheuen die Heizung auf 24 Grad zu stellen. So hatte ich nie Probleme mit Feuchte. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen