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Smart 451 Getriebeschaden - Info

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Servus,

 

kein Hilfeersuchen, nur ein Einblick ins Smart Getriebe und ein paar Bilder von dem Defekt der bei mir aufgetreten ist.

Lautleistung ca. 97.000km, Baujahr 2008, Smart 451 1.0 Turbo mit 84PS, kein Tuning etc.

Der Fehler ist aufgetreten bei ca. 120km/h auf der Autobahn im 5. Gang.

Es gab ein grob schleifendes Geräusch und keinen Kraftschluss mehr im 5. Gang.

Die Gänge 1-4 sowie Rückwärts gingen noch.

 

Also zurück nach Hause.

Meine erste Vermutung war die Kupplung... da das mein 4. Smart ist und irgendwann immer die Kupplung kommt okay, tauschen wir die fix.

Das Öl hatte ich durch ein Sieb gelassen aber nichts ungewöhnliches darin gefunden.

Aber der Wechsel sowie das Anlernen danach haben keine Besserung gebracht.

Nach 3km Probefahrt also wieder rein in die gute Stube, Smarte höher gelegt und das selbe Spiel nochmal.

 

Beim Öl ablassen kam mir schon verdächtig weihnachtlicher Glitter entgegen und ein paar gröbere Teile.

 

1.thumb.jpg.7b0374109017df6c2697d314fe864628.jpg

 

2.thumb.jpg.feb0c23d4b803b73c943c881e4f96d2b.jpg

 

3.thumb.jpg.f7fc3818b5c0f3cc9bf407c5a92207a2.jpg

 

Also hab ich das Getriebe ausgebaut und durch ein gebrauchtes Tauschgetriebe ersetzt.

Das alte Getriebe hab ich mal aufgemacht weil mich der Defekt interessiert hat und es hat eine der Schaltgabeln sehr ordentlich abgeschliffen - davon hab ich bisher auch noch nichts gehört.

 

4.thumb.jpg.cea339448ff00bd0818cf4bdc923156f.jpg

 

Eine noch intakte Schaltgabel, man sieht, da gibts noch eine Kante.

 

5.thumb.jpg.8f0d1850a08834270b548d3d3a0828af.jpg

 

Schaltgabel 5. Gang

 

6.thumb.jpg.4e4e5f1e4b787d4fceec336766529bb2.jpg

 

 

Viele Grüße

Simon

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Hallo Simon,

 

erst mal Beileid für den Schaden. Aber sehr cool mal einen echten Einblick in das Getriebe zu bekommen. Die Frage, die jetzt im Raum steht: woher kommt der Schaden (ohne Tuning)? Falsches Öl? Zu wenig Öl? Beides? Mechanischer Defekt? Wobei das Öl nicht mehr so gesund aussieht, als wäre da Wasser mit drin.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Servus,

 

davor war genug Öl drin, die Menge hab ich beim 1. Ablassen (vor dem Kupplungstausch) kontrolliert. Obs die richtige Spezifikation war kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es war auch nicht mehr frisch, ich denke das war noch von 2008 (wenn ich raten müsste). Auch der Geruchstest war unauffällig. 😉

Beim 2. Ablassen (wo man auf den Bildern sieht) ist es neues Öl mit 3km Laufleistung drauf, also auch sicher kein Wasser.

 

Das Auto hab ich selbst seit kauf vllt. 4.000km gefahren, da war alles problemlos (zumindest was das Getriebe angeht).

 

Viele Grüße

Simon

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Ist die Frage ob evtl Mal eine Leistungssteigerung vorhanden war. 

Bisher über 190tkm ohne Probleme. Getriebeöl würde ich aber vorsorglich alle 60tkm wechseln. Wie sehen die Gangräder aus?

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Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, davor ist er ein paar Jahre für Kurzstrecke <3km bewegt worden (nur um in die Arbeit und zurück zu kommen), das glaub ich dem Verkäufer.

 

Die Zahnräder sehen alle noch okay aus, auch die Lager waren noch gut.

Der meiste Abrieb war Alu, auch der Magnet im inneren des Getriebes war nicht übermäßig mit Abrieb voll.

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