aekwi Geschrieben am Gestern um 12:35 Servus, kein Hilfeersuchen, nur ein Einblick ins Smart Getriebe und ein paar Bilder von dem Defekt der bei mir aufgetreten ist. Lautleistung ca. 97.000km, Baujahr 2008, Smart 451 1.0 Turbo mit 84PS, kein Tuning etc. Der Fehler ist aufgetreten bei ca. 120km/h auf der Autobahn im 5. Gang. Es gab ein grob schleifendes Geräusch und keinen Kraftschluss mehr im 5. Gang. Die Gänge 1-4 sowie Rückwärts gingen noch. Also zurück nach Hause. Meine erste Vermutung war die Kupplung... da das mein 4. Smart ist und irgendwann immer die Kupplung kommt okay, tauschen wir die fix. Das Öl hatte ich durch ein Sieb gelassen aber nichts ungewöhnliches darin gefunden. Aber der Wechsel sowie das Anlernen danach haben keine Besserung gebracht. Nach 3km Probefahrt also wieder rein in die gute Stube, Smarte höher gelegt und das selbe Spiel nochmal. Beim Öl ablassen kam mir schon verdächtig weihnachtlicher Glitter entgegen und ein paar gröbere Teile. Also hab ich das Getriebe ausgebaut und durch ein gebrauchtes Tauschgetriebe ersetzt. Das alte Getriebe hab ich mal aufgemacht weil mich der Defekt interessiert hat und es hat eine der Schaltgabeln sehr ordentlich abgeschliffen - davon hab ich bisher auch noch nichts gehört. Eine noch intakte Schaltgabel, man sieht, da gibts noch eine Kante. Schaltgabel 5. Gang Viele Grüße Simon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Gestern um 14:52 (bearbeitet) Hallo Simon, erst mal Beileid für den Schaden. Aber sehr cool mal einen echten Einblick in das Getriebe zu bekommen. Die Frage, die jetzt im Raum steht: woher kommt der Schaden (ohne Tuning)? Falsches Öl? Zu wenig Öl? Beides? Mechanischer Defekt? Wobei das Öl nicht mehr so gesund aussieht, als wäre da Wasser mit drin. bearbeitet Gestern um 14:53 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aekwi Geschrieben am Gestern um 15:02 Servus, davor war genug Öl drin, die Menge hab ich beim 1. Ablassen (vor dem Kupplungstausch) kontrolliert. Obs die richtige Spezifikation war kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es war auch nicht mehr frisch, ich denke das war noch von 2008 (wenn ich raten müsste). Auch der Geruchstest war unauffällig. 😉 Beim 2. Ablassen (wo man auf den Bildern sieht) ist es neues Öl mit 3km Laufleistung drauf, also auch sicher kein Wasser. Das Auto hab ich selbst seit kauf vllt. 4.000km gefahren, da war alles problemlos (zumindest was das Getriebe angeht). Viele Grüße Simon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am Gestern um 15:17 Ist die Frage ob evtl Mal eine Leistungssteigerung vorhanden war. Bisher über 190tkm ohne Probleme. Getriebeöl würde ich aber vorsorglich alle 60tkm wechseln. Wie sehen die Gangräder aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aekwi Geschrieben am Gestern um 15:21 Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, davor ist er ein paar Jahre für Kurzstrecke <3km bewegt worden (nur um in die Arbeit und zurück zu kommen), das glaub ich dem Verkäufer. Die Zahnräder sehen alle noch okay aus, auch die Lager waren noch gut. Der meiste Abrieb war Alu, auch der Magnet im inneren des Getriebes war nicht übermäßig mit Abrieb voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 10 Stunden Die Gabel hat wohl dauerhaft Kontakt gehabt und war in einer nicht richtigen Position zum Gangrad. Eventuell war die Stellung des Schaltaktuators nicht richtig, nach dem schaden würde ich neu anlernen fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aekwi Geschrieben am vor 9 Stunden Servus, jou das denk ich auch, Kupplung und Schaltaktuator hab ich beide neu angelernt. Irgendwo hab ich beim Zusammenbau noch nen Fehler gemacht, mal hat er jetzt normale Leistung, aber dann wieder Leistungsverlust (quasi fahren ohne Turbo). Also darf ich nochmal ein bisschen zerlegen. 😄 Das Positive: langsam hab ich Übung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen