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Hallo,

 

geht um einem Smart 450, city coupe.

 

ich hab heute die AU nicht bestanden. Lambda immer zu hoch. Der Prüfer meint es liegt am Kat - was ich so gar nicht glauben kann/möchte.Jetzt bin ich hergegangen und habe mit meinem billig-Diagnosegerät (icarsoft 980) die werte der Lambdasonde ausgelesen und da stand ein Wert bei Selbstanpassung (vermute durch die Übersetzung) ein Wert von ca. 0.9. Kann das jetzt nicht einfach die Lambdasonde sein? Wenn ich mit dem Gas spiele verändert sich der Wert auch nicht. Bei Abgasproblemen bin ich echt immer überfragt. Der Lambdawert sinkt natürlich wenn man anfettet, aber dann ist logischerweise der HC-Wert zu hoch.

 

viele Grüße

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Hallo,

 

der Lambda Wert muß sich ständig ändern während der Motor läuft.

 

Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Leuchtet deine Motorkontrollleuchte (MKL)?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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nein, es leuchtet nichts.fehlerspeicher aber leer. Bei der AU geht der CO wert runter, aber lambda ist bei weitem zu hoch... ich will jetzt nicht für 200 euro nen neuen kat kaufen, und zum schluss ist es nur die lambda-sonde weil die immer nen konstanten oder zumindest nen falschen wert liefert

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Ich denke, daß deine Lambda Sonde defekt ist.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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denke ich auch. Das Fahrzeug denkt durch die Sonde es hat bereits Lambda 1 erreicht und das Steuergerät unternimmt dadurch keine Anstrenungen mehr die Einspritzung anzupassen. - So ist meine laienhafte Erklärung für mich.

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Es könnte auch sein, daß die Lambdasonde nicht auf Temperatur war. 

Wenn zwischen ankommen an der Prüfstelle und Prüfung einige Zeit vergangen ist und der Motor abkühlen konnte, ist das wahrscheinlich. 

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Hallo,

dicht ist die Abgasanlage aber schon 

Mitgemessene Falschluft führt zu einem zu hohen Lambdawert.

Hat der Prüfer mal den Auspuff beim messen mit nen Lappen zugehalten um zu schauen ob sich was verändert. Tipp mal auf nö

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Hallo,

dicht ist die Abgasanlage aber schon 

Mitgemessene Falschluft führt zu einem zu hohen Lambdawert.

Hat der Prüfer mal den Auspuff beim messen mit nen Lappen zugehalten um zu schauen ob sich was verändert. Tipp mal auf nö

 

doch, hat er tatsächlich. Daraufhin ging der Lambdawert gegen 1,03 - also grenzwertig. aber CO ging dann natürlich hoch in den roten bereich.

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Kann es sein das dein Auspuff an der Unterseite komplett faul ist?

 

Ein neuer kostet um 150€. Die Arbeit ist fast die gleiche wie nur die Sonde tauschen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 5 Stunden schrieb lynx1983:

doch, hat er tatsächlich. Daraufhin ging der Lambdawert gegen 1,03 - also grenzwertig. aber CO ging dann natürlich hoch in den roten bereich.

Sehr schön, also undicht. Wie lang hat er Ihm  den zum ausregeln Zeit gelassen? Dauert etwas bis er den richtigen Wert anzeigt.

Undichtigkeit suchen beheben

Lambdasonde prüfen

Lernwerte Lambdasonde kann man zurücksetzen.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert dann neu.

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Sonde erneuern - ist ein Verschleißteil.... 

 

Dass der Pott dicht ist setze ich mal voraus. 

 

Wenn du dann mit neuer Sonde beim TÜV vorstellig wirst, ggf. gibt sich der Prüfer mal mehr Mühe, mit Lappen bspw. 

Das Atmen von Puffen und nötigem Lappen kenne ich an sich nur bei Marke Ofenrohr. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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