lynx1983 Geschrieben am vor 19 Stunden Hallo, geht um einem Smart 450, city coupe. ich hab heute die AU nicht bestanden. Lambda immer zu hoch. Der Prüfer meint es liegt am Kat - was ich so gar nicht glauben kann/möchte.Jetzt bin ich hergegangen und habe mit meinem billig-Diagnosegerät (icarsoft 980) die werte der Lambdasonde ausgelesen und da stand ein Wert bei Selbstanpassung (vermute durch die Übersetzung) ein Wert von ca. 0.9. Kann das jetzt nicht einfach die Lambdasonde sein? Wenn ich mit dem Gas spiele verändert sich der Wert auch nicht. Bei Abgasproblemen bin ich echt immer überfragt. Der Lambdawert sinkt natürlich wenn man anfettet, aber dann ist logischerweise der HC-Wert zu hoch. viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 18 Stunden Hallo, der Lambda Wert muß sich ständig ändern während der Motor läuft. Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Leuchtet deine Motorkontrollleuchte (MKL)? Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lynx1983 Geschrieben am vor 18 Stunden nein, es leuchtet nichts.fehlerspeicher aber leer. Bei der AU geht der CO wert runter, aber lambda ist bei weitem zu hoch... ich will jetzt nicht für 200 euro nen neuen kat kaufen, und zum schluss ist es nur die lambda-sonde weil die immer nen konstanten oder zumindest nen falschen wert liefert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 18 Stunden Ich denke, daß deine Lambda Sonde defekt ist. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lynx1983 Geschrieben am vor 17 Stunden denke ich auch. Das Fahrzeug denkt durch die Sonde es hat bereits Lambda 1 erreicht und das Steuergerät unternimmt dadurch keine Anstrenungen mehr die Einspritzung anzupassen. - So ist meine laienhafte Erklärung für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 15 Stunden Es könnte auch sein, daß die Lambdasonde nicht auf Temperatur war. Wenn zwischen ankommen an der Prüfstelle und Prüfung einige Zeit vergangen ist und der Motor abkühlen konnte, ist das wahrscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 15 Stunden Hallo, dicht ist die Abgasanlage aber schon Mitgemessene Falschluft führt zu einem zu hohen Lambdawert. Hat der Prüfer mal den Auspuff beim messen mit nen Lappen zugehalten um zu schauen ob sich was verändert. Tipp mal auf nö 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lynx1983 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 8 Stunden schrieb smart45005: Hallo, dicht ist die Abgasanlage aber schon Mitgemessene Falschluft führt zu einem zu hohen Lambdawert. Hat der Prüfer mal den Auspuff beim messen mit nen Lappen zugehalten um zu schauen ob sich was verändert. Tipp mal auf nö doch, hat er tatsächlich. Daraufhin ging der Lambdawert gegen 1,03 - also grenzwertig. aber CO ging dann natürlich hoch in den roten bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 6 Stunden Kann es sein das dein Auspuff an der Unterseite komplett faul ist? Ein neuer kostet um 150€. Die Arbeit ist fast die gleiche wie nur die Sonde tauschen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb lynx1983: doch, hat er tatsächlich. Daraufhin ging der Lambdawert gegen 1,03 - also grenzwertig. aber CO ging dann natürlich hoch in den roten bereich. Sehr schön, also undicht. Wie lang hat er Ihm den zum ausregeln Zeit gelassen? Dauert etwas bis er den richtigen Wert anzeigt. Undichtigkeit suchen beheben Lambdasonde prüfen Lernwerte Lambdasonde kann man zurücksetzen. Wenns dann immer noch nicht funktioniert dann neu. Lg bearbeitet vor 2 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 45 Minuten (bearbeitet) Sonde erneuern - ist ein Verschleißteil.... Dass der Pott dicht ist setze ich mal voraus. Wenn du dann mit neuer Sonde beim TÜV vorstellig wirst, ggf. gibt sich der Prüfer mal mehr Mühe, mit Lappen bspw. Das Atmen von Puffen und nötigem Lappen kenne ich an sich nur bei Marke Ofenrohr. bearbeitet vor 42 Minuten von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen