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schrauber1980

Smart identifizieren

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Hallo Smart Gemeinde,

 

Meine neue Errungenschaft lässt mich etwas Rätseln.

Es ist ein 2002er Baujahr,mit Newliner Front aber mit 600ccm und 61 PS Motor.

Hat aber noch ZZE statt Sam und dann ja auch noch Trust+

Bedeutet das das ich so ein zwischending habe,also noch halb Oldliner?

 

Danke Leute

Grüße Sven 

 

 

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Das Facelift des 450er Smart, also die Umstellung von den Mandelscheinwerfern auf die Erdnussscheinwerfer fand ja im Frühjahr 2002 statt, die technische Überarbeitung als 2nd Gen Smart mit ESP und SAM als Zentralelektrik wurde aber erst ab 2003 verbaut.

Deshalb gibt es zwischen Frühjahr 2002 und Anfang 2003 jede Menge Smarts, die zwar mit der neuen Optik, aber noch mit der alten Technik mit ZEE und 599 ccm Motor unterwegs sind.

 

Dies ist auch detailliert in der Modellhistorie beschrieben, die Du über diese Seite aufrufen kannst.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Minuten schrieb schrauber1980:

Newliner Front

Ist das ein Cabrio oder ein Coupé?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb schrauber1980:

Es ist ein 2002er Baujahr,mit Newliner Front

 

Der Begriff Newliner ist in diesem Zusammenhang ebenfalls irreführend, denn korrekt müsste es Facelift Front heissen!

Denn als Newliner bezeichnete man bereits Smart ab 01/2001 mit dem alten Gesicht mit den Mandelscheinwerfern!

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Gerade eben schrieb schrauber1980:

Was war eigentlich Zuverlässiger, das ZEE oder SAM?

 

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile!

Die ZEE ist im Prinzip einfacher aufgebaut, die Relais sind gesteckt und können einfach ausgetauscht werden.

Im SAM kann hinten an den Steckern einfacher gemessen werden und die Reservesteckplätze für die Sicherungen für Dauerplus und Zündungsplus seitlich am SAM sind für Erweiterungsarbeiten optimal.

Dafür ist das SAM sehr empfindlich gegen eindringendes Wasser, das meist durch undichte Windschutzscheiben eindringt, an den Kabelbäumen entlang kriecht und über die Stecker, die an der Oberseite  des SAM liegen, in dieses eindringen und es zerstören können.

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vor 13 Minuten schrieb schrauber1980:

Es ist ein Coupe

 

Der Grund für die Frage vom Funman ist die Tatsache, daß das Cabrio bereits seit Anbeginn der Fertigung in 2000 mit den Erdnussscheinwerfern gefertigt wurde!

Aber wie schon beschrieben, man darf nicht das Facelift im Frühjahr 2002 und die technische Überarbeitung Anfang 2003 miteinander verwechseln, was aber immer wieder geschieht.

Von Frühjahr 2002 bis Anfang 2003 wurden jede Menge Smart 450 Coupes mit dem neuen Gesicht, aber der alten Technik produziert!

bearbeitet von Ahnungslos

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Mist,

Ich bin vorher 20 Jahre Smart gefahren und auch dran geschraubt, dachte aber immer das der 61 PS nur mit 700ccm gibt.

Ich wollte eigentlich keinen 600er mehr 

 

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vor 4 Minuten schrieb schrauber1980:

dachte aber immer das der 61 PS nur mit 700ccm gibt.

Ich wollte eigentlich keinen 600er mehr 

 

Wie Du der oben verlinkten Modellhistorie entnehmen kannst, gab es schon ab 2001 Motoren mit der höheren Motorleistung und 599 ccm. Du hättest doch aber beim Kauf in die Papiere schauen können, dann hättest Du gesehen, daß dort kein BigBlock mit 698 ccm aufgeführt ist!

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vor 2 Stunden schrieb schrauber1980:

Was war eigentlich Zuverlässiger, das ZEE oder SAM?

 

Mir ist noch ein weiterer Nachteil der ZEE eingefallen, nämlich die beknackt verbaute Relaisbox,  die in diesem Zusammenhang zur ZEE dazu gehört. Denn diese sitzt ja unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden an tiefsten Punkt des Pools und wird deshalb bei Wassereinbrüchen in schöner Regelmäßigkeit Opfer ihrer Einbaulage.

Ab 2003 sind diese Relaisfunktionen ja in das SAM rein gewandert und deshalb gibt es diese anfällige Relaisbox bei einem SAM Smart nicht mehr.

Der einzige Vorteil in Verbindung mit dieser Relaisbox ist die Tatsache, daß man an die Anschlüsse der Relaisbox gut hin kommt und in Verbindung mit der oben verlinkten Beschreibung deshalb zur Fehlersuche an den Steckern hervorragend gemessen werden kann, sofern Messen zum Repertoire der Fehlersuche gehört! 😉

Leider ist dies allerdings sehr selten der Fall! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

schöner Regelmäßigkeit Opfer ihrer Einbaulage

 

Dazu wäre allerdings zu sagen, daß das Wasser schon in Mengen von mehreren Litern in den Smart laufen muß bevor es bei der Relaisbox ankommt. Der Teppich im Kofferraum saugt einen Liter Wasser auf ohne daß etwas weiterläuft und wird dabei patschnaß und schwer. Gepäck wird naß und fängt an zu schimmeln. Im Fußraum ist es ähnlich. 

 

Weiß ich aus eigener Erfahrung.  Meine Smarts waren auch alle mehr oder weniger undicht bevor ich dazu übergegangen bin alle 3 Problemstellen systematisch zu bearbeiten. Bis zur Relaisbox ist aber bei keinem der Smarts Wasser gekommen. 

 

Was ich damit sagen will, es gehört schon eine gehörige Portion Ignoranz dazu, daß dem Benutzer des Smart solche Zustände nicht auffallen. Oder anders gesagt: der merkt nichts mehr. 

 

Was ich auch sagen will: Für Leute die bereit sind sich um offensichtliche Probleme zu kümmern ist die Relaisbox kein Nachteil. Vor dem Kauf Zustand checken und gut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Mir ist noch ein weiterer Nachteil der ZEE eingefallen,

Tempomat kann nicht einfach freigeschaltet werden und ZEE kann man nicht einfach tauschen und neu beschreiben wie nen SAM, meine ich. 

Fast geschenkt klingt bei so einem alten Smart auch lustig. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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