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Am 17.1.2025 um 17:26 schrieb Matthias Helmreich:

Ich suche jemanden in der nähe von Jena/Thü der eine Bühne hat zum Handbremsseil tauchen

Wenn du nicht scheu bist dich dreckig zu machen, dann kommst du auch gut an wenn das Rad abgebaut wird. So hatte ich meine gewechselt. Um den Wiederhaken zu lösen ein Stück Rohr über das Ende den Seil stecken, um das alte gelöst zu bekommen.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 5 Minuten schrieb Maikes:

Um den Wiederhaken zu lösen ein Stück Rohr über das Ende den Seil stecken

 

Klappt auch gut mit einem 10er Ringschlüssel.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Moin, sehr geehrter Matthias Helmreich, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Matthias Helmreich:

 

Ich frage als "Unwissender" höflich nach, WARUM die Handbrensseile getauscht werden sollen.

 

(In all den Jahrzehnten beim Schrauben an diversen Kraftfahrzeugen, auch seeehr alt und mit hohen KM-Ständen war hier bisher noch nie ein Wechsel (gegen Neuteile) erforderlich. Ein "Gangbar-Machen" (mit Ausbau, Reinigen, Neu-Schmieren-Ölen, Wiedereinbau) auch im Hinblick auf (leichtes) gleichmäßiges Anziehen schon....). Jedenfalls bei der konventionellen Handbremstechnik mit Hebel zwischen den Vordersitzen und Seilen (Bowdenzügen) nach hinten.

 

mit interessierten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor einer Stunde schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Matthias Helmreich, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Matthias Helmreich:

 

Ich frage als "Unwissender" höflich nach, WARUM die Handbrensseile getauscht werden sollen.

 

(In all den Jahrzehnten beim Schrauben an diversen Kraftfahrzeugen, auch seeehr alt und mit hohen KM-Ständen war hier bisher noch nie ein Wechsel (gegen Neuteile) erforderlich. Ein "Gangbar-Machen" (mit Ausbau, Reinigen, Neu-Schmieren-Ölen, Wiedereinbau) auch im Hinblick auf (leichtes) gleichmäßiges Anziehen schon....). Jedenfalls bei der konventionellen Handbremstechnik mit Hebel zwischen den Vordersitzen und Seilen (Bowdenzügen) nach hinten.

 

mit interessierten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Die sollen getauscht werden weil die Handbremse einseitig ziehen tut.Und ich denke mal die Seile sind schon 23 Jahre alt wie das Auto.Gangbar machen ob das noch geht ist die andere Frage.So teuer sind die 2 Seile auch nicht.Dann lieber neu

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Die Fußbremse ist völlig gleichmäßig? 

 

Ich würde auf jeden Fall die kompletten Bremsen hinten checken. Vermutlich kommen da noch mehr Mängel zutage. Es sei denn die wurden kürzlich schon erneuert. 

 

Ich kenne das auch so wie "hedwig", daß eher alles andere in der Trommel hinne ist als ausgerechnet die Seile. Die Seile habe ich auch noch nie erneuern müssen, alles übrige schon. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Alles klar, dann frohes Schaffen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn ich das von einer anderen Marke anmerke, da sind im hinteren Bereich Gummitüllen am Handbremsseil, die gehen oft kaputt.

dadurch dringt Wasser ein und lässt im Winter die Seile festfrieren und rosten. Lösungen bei mir : Schrumpfschlauch drüber.

Könnte das eventuell auch an den Smart Handbremsseilen auch so sein?. An unserem aus 2004 gabs da bisher nix, daher hab ich nicht im Kopf ob die auch diese Gummitülle Richtung Trommel haben.

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Bei meinen Smart war an zwei Stück das Seil falsch befestigt und scheuerte an der Achse den Mantel durch. Rost hat's dann erledigt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Genau wie es MB schreibt! Und das ist beim 450 nicht selten so.

Thema Schmieren: Ummandelte Seile, ob Handbremsseil, oder bei älteren Fahrzeugen das Kupplungsseil schmieren, führt in den meisten Fällen zum frühzeitigen Ausfall dergleichen! Dafür gibt es auch Hersteller Anmerkungen.

 

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Moin, sehr geehrte/r Steffi_Holger, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Steffi_Holger:

 

Wenn das/die Handbremsseil/e stark beschädigt ist/sind (und sei es durch falsche (unfachmännische)) Montage, tendiere ich auch zum Austausch gegen NEUteile (falls noch verfügbar und erschwinglich). (Hauptsache ist doch, daß alles leicht und gleichmäßig funktioniert und die technische Kontrolle / TÜV keine Beanstandungen hat.)

 

Das ein "Aufarbeiten" und sinnvolles Instandsetzen von Bowdenzügen zu deren "vorzeitigem" Aufall führt, kann ich so deutlich NICHT bestätigen. (Mal vorrausgesetzt, daß man auch hier weiß, was man tun (und ggf. lassen) sollte.

 

(Beispiele: Ein Bekannter kaufte zu DM-Zeiten eine heruntergerittene Honda Goldwing GL 1000 für einen niedrigen 3-stelligen Betrag mit der Ansage: Kupplungsschaden.... Eine nähere Untersuchung der Kupplung und deren Betätigung ergab einen schwergängigen/im "Festrosten" befindlichen Kupplungszug (Das Krad stand wohl ganzjährig draußen und sah auch so aus). Dieser wurde ausgebaut und mit Haushalts-Werkstattmitteln instandgesetzt (Kosten Nahe Null). Es war dann alles so wie es sein soll und leichtgängig. Es könnte sein, daß das Motorrad noch heute mit dem Kupplungszug läuft, ich weiß es nicht.....

Und wenn hier ganzjährig genutzte Bowdenzüge (Kräder/Fahrräder) bei mäßigem und strengem Frost wegen innerer Vereisung oder Rost zum Festgehen neigen, werden auch diese wieder "instandgesetzt". Die Bauzeit einiger dieser Bowdenzüge ist (noch) nachvollziehbar: aus den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts !

Natürlich hat alles mal ein Ende......Nur die Wurst hat 2 !)

 

mit sparsamen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Moin, sehr geehrter Matthias Helmreich, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Matthias Helmreich:

 

Volle Zustimmung ! Für den Preis lohnt das "Aufarbeiten" der vorhandenen ungleich ziehenden Seile wirklich nicht.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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