TomTheBeast Geschrieben am vor 22 Stunden Was geht noch bei Rial Alufelgen in 5x15 und 6x15, bei ein 450er Cabrio? Ich möchte 145er und 175er breite Bereifung fahren, und diese mit Distanzscheiben an die Grenze der Karosserie ohne Verbreiterung (eine Plastik-Kante muss sein wegen Reifenabdeckung) Wie ist es gemeint mit % der Spurweite, in der ABE steht, bleibt bei unter 2% Spurverbreiterung? Wer hat was verbaut, eingetragen? Danke schon mal Thomas 😎 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 22 Stunden Was ist denn aus der Geschichte mit den 5,5" Starline Felgen vorne geworden? Hast Du das inzwischen abnehmen lassen? Zu deinem aktuellen Thema: Da die Rial LeMans die gleichen Breiten haben wie die Spinline-Felgen vom Roadster, könntest Du im Forum mal nach entsprechenden Infos zu diesen Felgen am 450 suchen. Das haben einige abgenommen bekommen. Und viele davon sogar beim TÜV in Neumarkt. Beachten solltest Du beim interpretieren der gefundenen Informationen, dass die Spinline andere Einpresstiefen haben. Die hinteren Felgen bringen gegenüber den Rial für den 450 direkt eine Spurverbreiterung von 40 mm mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am vor 21 Stunden Hallo RKI 😉 Ich fahre seit dem ich sie verbaut habe damit, meine mit den Starline Felgen! Bei 250km im Monat war ich noch nicht beim TÜV! Ich habe mir einen Satz Rial Le Mans günstig geholt! Jetzt will ich sie im Frühjahr drauf machen, dachte an 2x10mm Distanzscheiben vorne und hinten mit 2x15mm. Das wäre vorne und hinten weniger wie mit den Starline Felgen, ich schätze auch das Maximum, damit ich ohne Verbreiterung fahren kann! 😎 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am vor 21 Stunden Neumarkt war schon vor 30 Jahren ein Geheimtipp mit dem TÜV! Habe ich auch selbst schon erleben dürfen! Mein Favorit die letzten Jahre war der TÜV in Roth! Da waren es auch mal 200€ bei der Tüv-Untersuchung beim Motorrad, aber es stand Alles im Fahrzeugschein. Auch Eigenbau vom Heck wurden abgenommen! Ich habe auch eine Schweißer-Ausbildung😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 20 Stunden Von der Kombi halte ich überhaupt nix, auch mit Spurverbreiterung. Da würde ich eine 175/195 Kombination vorziehen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
S450cdi Geschrieben am vor 5 Stunden Hallo zusammen, vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos: Von der Kombi halte ich überhaupt nix, auch mit Spurverbreiterung. Da würde ich eine 175/195 Kombination vorziehen! 😉 ich habe kürzlich Felgen, Rial Le Mans 175/195 inkl. Gutachten, geschenkt bekommen, werde daraus aber nicht schlau was zur Abnahme erforderlich ist. Kann mir jemand erklären wie diese Tüv-Eintragung erfolgt, was genau am Fahrzeug geändert (ausgeschnitten?) werden muss und welche zusätzlichen Teile, Verbreiterungen etc. notwendig sind? Was kostet sowas i.d.R.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Fahrzeugänderung ist nicht nötig. Unserer hat vor 18 Jahren bei Dekra die Abnahme gehabt und nur bei Ummeldung sollte es mit eingetragen werden. Da nix Umgemeldet ist haben wir auch nichts eintragen lassen, sondern nur die Kopie vorsichtshalber im Auto. Hat noch nie Jemand nach gefragt. bearbeitet vor 5 Stunden von Thinkabell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Die Abnahme bei einer Prüforganisation dürfte mit den passenden Papieren kein Problem sein. Wenn Du die Gutachten bräuchtest, PN mit Deiner Emailadresse an mich, dann hast Du die Wahl, entweder Du führst die Abnahmebescheinigung im Fahrzeug mit oder lässt sie in die Papiere eintragen, wenn ohnehin eine Änderung anhängig ist. Ich fahre meine Speedys auch seit 16 Jahren nur mit der Abnahmebescheinigung ohne Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos: Von der Kombi halte ich überhaupt nix, auch mit Spurverbreiterung. Da würde ich eine 175/195 Kombination vorziehen! 😉 Da bin ich ganz beim Ahnungslosen. Wieso tust du dir selber nicht den Gefallen und montierst die 175/195er Kombination? Das Fahrverhalten wird enorm verbessert, im Besonderen hinsichtlich Seitenwindverhalten. Und nebenbei sieht es optisch auch ganz anders aus. Bei 145er Asphalttrennscheiben spricht man auch noch nicht von Breite. 😬 bearbeitet vor 3 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
S450cdi Geschrieben am vor 2 Stunden Ok gut, danke für eure Rückmeldung. @Ahnungslos das Gutachten habe ich, vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am vor 2 Stunden Ich habe die ABE auch, ist eine ABE wenn die Reifen eingetragen sind, und ein Gutachten, wenn nicht! Und es werden Umbauten/Anbauen vorgeschrieben bei 175/195er Bereifung!! Nun da ich einige Monate schon die 145er auf den Starline (5.5x15 Felgen) vorne fahre, gebe ich Euch Recht, dass es das Fahrverhalten ändert, geht aber mit 145/65R15 auch!!! Und da bei mir die 145/175er im Schein stehen, werde ich diese Kombi auch fahren, ist ja nach meiner Frage vor nen ½Jahr noch keiner gefahren!? Ich mache immer gerne mein Eigenes Ding, die Distanzscheiben sind zB. nur wegen der Optik! Es ist natürlich einfacher, wenn jemand so eine Kombination schon eingetragen hat, darum frage ich auch hier im Forum!!! Da ich hier in einer ländlichen Gegend lebe, sieht man am Smart auch wo man Verbreiterungen/Spritzschutz benötigt, die der TÜV nicht vorschreibt!! Mache evtl später ein Foto, damit Ihr es sieht! 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
S450cdi Geschrieben am vor 2 Stunden vor 33 Minuten schrieb TomTheBeast: Und es werden Umbauten/Anbauen vorgeschrieben bei 175/195er Bereifung!! Da hast du recht, ich habe nochmal das Teilegutachten angeschaut und da wird explizit darauf hingewiesen, dass Änderungen an der Karosserie gefordert werden. Frage ist es nur wie gewichtig das tatsächlich bei der Abnahme ist. Wenn hier im Forum so viele User die Abnahme schon hinter sich haben ohne Nachbearbeitung o.ä., dann muss da ja was dran sein. Wahrscheinlich werde ich es einfach mal versuchen. Was kostet so eine Abnahme für gewöhnlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 2 Stunden vor 39 Minuten schrieb TomTheBeast: die Distanzscheiben sind zB. nur wegen der Optik! Es ist natürlich einfacher, wenn jemand so eine Kombination schon eingetragen hat, darum frage ich auch hier im Forum!!! Wenn du Distanzscheiben verbaust, musst du diese auch eintragen lassen. Das wäre ja auch nur für ein halbes Jahr, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn du also sowieso zum TÜV musst um die Distanzscheiben eintragen zu lassen, könntest du dir dann auch gleich die 175/195er Kombi eintragen lassen. Kostet nicht viel mehr und die Optik wäre dann noch um einiges besser. Aber jeder wie er möchte. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TomTheBeast Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Minuten schrieb SmartManI: Wenn du Distanzscheiben verbaust, musst du diese auch eintragen lassen. Das wäre ja auch nur für ein halbes Jahr, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn du also sowieso zum TÜV musst um die Distanzscheiben eintragen zu lassen, könntest du dir dann auch gleich die 175/195er Kombi eintragen lassen. Kostet nicht viel mehr und die Optik wäre dann noch um einiges besser. Aber jeder wie er möchte. Das mit dem halben Jahr kommt hin, weil ich dann zur HU muss! Aber ich muss bei der 175/195Kombi auch Reifen kaufen, meine 145er sind Neu! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 1 Stunde Alles klar! Dann macht das Sinn. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen