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TomTheBeast

Was geht noch bei Rial Alufelgen??

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Was geht noch bei Rial Alufelgen in 5x15 und 6x15, bei ein 450er Cabrio?

Ich möchte 145er und 175er breite Bereifung fahren, und diese mit Distanzscheiben an die Grenze der Karosserie ohne Verbreiterung (eine Plastik-Kante muss sein wegen Reifenabdeckung)

Wie ist es gemeint mit % der Spurweite, in der ABE steht, bleibt bei unter 2% Spurverbreiterung?

Wer hat was verbaut, eingetragen?

 

Danke schon mal Thomas 😎

 

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Was ist denn aus der Geschichte mit den 5,5" Starline Felgen vorne geworden?
Hast Du das inzwischen abnehmen lassen?

 

Zu deinem aktuellen Thema:
Da die Rial LeMans die gleichen Breiten haben wie die Spinline-Felgen vom Roadster, könntest Du im Forum mal nach entsprechenden Infos zu diesen Felgen am 450 suchen.
Das haben einige abgenommen bekommen. Und viele davon sogar beim TÜV in Neumarkt.


Beachten solltest Du beim interpretieren der gefundenen Informationen, dass die Spinline andere Einpresstiefen haben.
Die hinteren Felgen bringen gegenüber den Rial für den 450 direkt eine Spurverbreiterung von 40 mm mit.

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Hallo RKI 😉

Ich fahre seit dem ich sie verbaut habe damit, meine mit den Starline Felgen! Bei 250km im Monat war ich noch nicht beim TÜV!

Ich habe mir einen Satz Rial Le Mans günstig geholt! Jetzt will ich sie im Frühjahr drauf machen, dachte an 2x10mm Distanzscheiben vorne und hinten mit 2x15mm.

Das wäre vorne und hinten weniger wie mit den Starline Felgen, ich schätze auch das Maximum, damit ich ohne Verbreiterung fahren kann!  😎

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Neumarkt war schon vor 30 Jahren ein Geheimtipp mit dem TÜV! Habe ich auch selbst schon erleben dürfen! Mein Favorit die letzten Jahre war der TÜV in Roth! Da waren es auch mal 200€ bei der Tüv-Untersuchung beim Motorrad, aber es stand Alles im Fahrzeugschein. Auch Eigenbau vom Heck wurden abgenommen! Ich habe auch eine Schweißer-Ausbildung😉

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Von der Kombi halte ich überhaupt nix, auch mit Spurverbreiterung.

Da würde ich eine 175/195 Kombination vorziehen!  😉

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Hallo zusammen, 

 

vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Von der Kombi halte ich überhaupt nix, auch mit Spurverbreiterung.

Da würde ich eine 175/195 Kombination vorziehen!  😉

ich habe kürzlich Felgen, Rial Le Mans 175/195  inkl. Gutachten, geschenkt bekommen, werde daraus aber nicht schlau was zur Abnahme erforderlich ist. Kann mir jemand erklären wie diese Tüv-Eintragung erfolgt, was genau am Fahrzeug geändert (ausgeschnitten?) werden muss und welche zusätzlichen Teile, Verbreiterungen etc. notwendig sind? Was kostet sowas i.d.R.?

 

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Fahrzeugänderung ist nicht nötig.

Unserer hat vor 18 Jahren bei Dekra die Abnahme gehabt und nur bei Ummeldung sollte es mit eingetragen werden. Da nix Umgemeldet  ist haben wir auch nichts eintragen lassen, sondern nur die Kopie vorsichtshalber im Auto. Hat noch nie Jemand nach gefragt.

 

 

bearbeitet von Thinkabell

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Die Abnahme bei einer Prüforganisation dürfte mit den passenden Papieren kein Problem sein.

Wenn Du die Gutachten bräuchtest, PN mit Deiner Emailadresse an mich, dann hast Du die Wahl, entweder Du führst die Abnahmebescheinigung im Fahrzeug mit oder lässt sie in die Papiere eintragen, wenn ohnehin eine Änderung anhängig ist.

Ich fahre meine Speedys auch seit 16 Jahren nur mit der Abnahmebescheinigung ohne Probleme.

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vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Von der Kombi halte ich überhaupt nix, auch mit Spurverbreiterung.

Da würde ich eine 175/195 Kombination vorziehen!  😉


Da bin ich ganz beim Ahnungslosen. Wieso tust du dir selber nicht den Gefallen und montierst die 175/195er Kombination?


Das Fahrverhalten wird enorm verbessert, im Besonderen hinsichtlich Seitenwindverhalten. Und nebenbei sieht es optisch auch ganz anders aus.
 

Bei 145er Asphalttrennscheiben spricht man auch noch nicht von Breite. 😬

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Ich habe die ABE auch, ist eine ABE wenn die Reifen eingetragen sind, und ein Gutachten, wenn nicht! Und es werden Umbauten/Anbauen vorgeschrieben bei 175/195er Bereifung!!

Nun da ich einige Monate schon die 145er auf den Starline (5.5x15 Felgen) vorne fahre, gebe ich Euch Recht, dass es das Fahrverhalten ändert, geht aber mit 145/65R15 auch!!! Und da bei mir die 145/175er im Schein stehen, werde ich diese Kombi auch fahren, ist ja nach meiner Frage vor nen ½Jahr noch keiner gefahren!?

Ich mache immer gerne mein Eigenes Ding, die Distanzscheiben sind zB. nur wegen der Optik! Es ist natürlich einfacher, wenn jemand so eine Kombination schon eingetragen hat, darum frage ich auch hier im Forum!!!

Da ich hier in einer ländlichen Gegend lebe, sieht man am Smart auch wo man Verbreiterungen/Spritzschutz benötigt, die der TÜV nicht vorschreibt!! Mache evtl später ein Foto, damit Ihr es sieht! 👍

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vor 33 Minuten schrieb TomTheBeast:

Und es werden Umbauten/Anbauen vorgeschrieben bei 175/195er Bereifung!!

 

Da hast du recht, ich habe nochmal das Teilegutachten angeschaut und da wird explizit darauf hingewiesen, dass Änderungen an der Karosserie gefordert werden. Frage ist es nur wie gewichtig das tatsächlich bei der Abnahme ist. Wenn hier im Forum so viele User die Abnahme schon hinter sich haben ohne Nachbearbeitung o.ä., dann muss da ja was dran sein. Wahrscheinlich werde ich es einfach mal versuchen. Was kostet so eine Abnahme für gewöhnlich?

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vor 39 Minuten schrieb TomTheBeast:

die Distanzscheiben sind zB. nur wegen der Optik! Es ist natürlich einfacher, wenn jemand so eine Kombination schon eingetragen hat, darum frage ich auch hier im Forum!!!


Wenn du Distanzscheiben verbaust, musst du diese auch eintragen lassen. Das wäre ja auch nur für ein halbes Jahr, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 

Wenn du also sowieso zum TÜV musst um die Distanzscheiben eintragen zu lassen, könntest du dir dann auch gleich die 175/195er Kombi eintragen lassen.
 

Kostet nicht viel mehr und die Optik wäre dann noch um einiges besser. Aber jeder wie er möchte. 


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vor 2 Minuten schrieb SmartManI:


Wenn du Distanzscheiben verbaust, musst du diese auch eintragen lassen. Das wäre ja auch nur für ein halbes Jahr, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 

Wenn du also sowieso zum TÜV musst um die Distanzscheiben eintragen zu lassen, könntest du dir dann auch gleich die 175/195er Kombi eintragen lassen.
 

Kostet nicht viel mehr und die Optik wäre dann noch um einiges besser. Aber jeder wie er möchte. 

Das mit dem halben Jahr kommt hin, weil ich dann zur HU muss! Aber ich muss bei der 175/195Kombi auch Reifen kaufen, meine 145er sind Neu!

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Alles klar! Dann macht das Sinn.


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vor 4 Stunden schrieb S450cdi:

Frage ist es nur wie gewichtig das tatsächlich bei der Abnahme ist.

 

In der ersten Ausführung des Gutachtens von 2002 stehen als Auflagen noch K01 und K05 bzw. K02 und K06 statt heute K41 und K45 bzw. K42 und K46 drin. Der entscheidende Unterschied im Wortlaut ist jeweils ein "ggf.".

 

Ich behaupte mal, dass am Cabrio eine Abnahme der Kombination 175/195 ohne Distanzscheiben ohne jegliche Änderung möglich ist. Falls das nicht klappt, liegt das eher am Sachverständigen als an der technischen Notwendigkeit.

Das Coupe ist hinten etwas schmaler, da könnte es hinsichtlich Radabdeckung etwas eng werden. Das kann ich aber nicht aus eigner Erfahrung sagen, da ich kein Coupe habe.

 

Die andere Frage ist jedoch, ob ohne Distanzscheiben überhaupt eine Abnahme nötig ist. Für den Fall, dass die 175/195er Reifen in der Zulassungsbescheinigung oder im CoC bereits genannt sind, gibt es ja eine ABE.

 

vor 4 Stunden schrieb S450cdi:

Was kostet so eine Abnahme für gewöhnlich?

 

Eine Abnahme nach §19(3) mit Teilegutachten kostet zwischen 35 und 70€.

Die Kosten für eine Abnahme nach §21 in Verbindung mit §19(2) (Einzelabnahme) bei z.B. kombinierter Abnahme von Sonderrädern und Distanzscheiben, wird nach Aufwand abgerechnet. Da liegt man in jedem Fall über 100€ eher sogar bei 150€+

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Ich habe ein Cabrio, und hinten ist rechnerisch gesehen eine 5.5x15 ET -26 drauf mit nen 175er Reifen! (Distanzscheiben mit 25mm pro Seite)

Nehme ich jetzt eine 6x15 Rial, ist diese nur 5mm weiter draußen von der Bremstrommel, da geht locker der 195er Pneu drauf ohne Distanzscheibe!

ES IST JA BEI UNTERSCHIEDLICHEN FELGENBREITE AUCH DIE ET-MAßE ANDERS! HABE ZB GEFUNDEN DIE 6X15 VON TYP SPINLINE, DIE HAT ET-24....

 

NUN ERST MAL DIE FELGEN CHECKEN, WAS DA DRAUF STEHT! NEUE TÜV-VORSCHRIFT SAGT 10CM ÜBER DER MITTE DER ACHSE IST DER REIFEN KOMPLETT ABZUDECKEN!

ALSO WENN DAS ERFÜLLT IST, WIRD KEIN TÜV-PRÜFER WAS SAGEN.

GLAUBE AUCH VORNE WÜRDE NICHTS SCHLEIFEN MIT EINEN 175ER REIFEN, UND EBEN WEGEN NEUEN GESETZ, REIFENABDECKUNG, MUSS NICHTS GEMACHT WERDEN!

 

RKI ERSTELLE MAL EINE REIFENLISTE MIT FELGENBREITE UND ET?! EVTL AUCH FAHRWERK DAZU SCHREIBEN!?       

ICH HATTE NEN GOLF IV, DA GAB ES 100TERTE KOMBINATION ALS BEREIFUNGSMÖGLICHKEIT.

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Am 18.1.2025 um 17:02 schrieb RKI:

Was ist denn aus der Geschichte mit den 5,5" Starline Felgen vorne geworden?
Hast Du das inzwischen abnehmen lassen?

 

Zu deinem aktuellen Thema:
Da die Rial LeMans die gleichen Breiten haben wie die Spinline-Felgen vom Roadster, könntest Du im Forum mal nach entsprechenden Infos zu diesen Felgen am 450 suchen.
Das haben einige abgenommen bekommen. Und viele davon sogar beim TÜV in Neumarkt.


Beachten solltest Du beim interpretieren der gefundenen Informationen, dass die Spinline andere Einpresstiefen haben.
Die hinteren Felgen bringen gegenüber den Rial für den 450 direkt eine Spurverbreiterung von 40 mm mit.

Die hinteren Felgen Starline 5.5x15 ET-1 zu den Rial 6x15 ET -1, beträgt nur 5mm!! 😉

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Alles latte, rechnerisch und 5mm und überhaupt. Entscheidend ist was im Gutachten steht und der Nasenfaktor des Prüfers. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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