Jump to content
TomTheBeast

Was geht noch bei Rial Alufelgen??

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann solltest Du eigentlich wissen, daß Großschreibung in Foren als Schreien gilt und interpretiert wird 🙄

Ich meine damit "Alles Latte" !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun habe ich die ABE oder das Gutachten von Eibach genauer studiert!

Bei 6x15 mit 185/55R15 ist eine Gesamt-ET von -50 möglich (hinten)!

Vorne habe ich jetzt nicht genau geschaut, geht aber bei 5x15 auch ins Negative!

Sind Es Eibach Spurverbreiterungen kostet die TÜV-Abnahme max. 70.00€ 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ja geschrieben man braucht eine Verbreitung oder einen Spritzschutz, ansonsten sieht das Auto so aus! 🤔

IMG_20250121_151229.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb TomTheBeast:

Nun habe ich die ABE oder das Gutachten von Eibach genauer studiert!

Bei 6x15 mit 185/55R15 ist eine Gesamt-ET von -50 möglich (hinten)!

Da hast Du wohl nicht richtig studiert.
Der 450 wird im Anhang 1 behandelt. Da sind weder 185/55 R15 Reifen noch 6Jx15 Felgen genannt.
Deine Werte sind aus dem Anhang 3 für den 452 Roadster.

Und dann beachte man auch die Auflagen EA1 bis EB4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, habe es nur aufn Handy, etwas zu weit gescrollt, das gedruckte ist im Auto! Aber ist bis -33 (-26) auch möglich! Wenn ich mich nicht verschaut habe mit 195-50R15 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb TomTheBeast:

Aber ist bis -33 (-26) auch möglich! Wenn ich mich nicht verschaut habe mit 195-50R15

Ja, lt, ABE/Gutachten von Eibach geht es mit 195/50 R15 Reifen auf der 6,5Jx15 Felge an Achse 2 bis zu einer resultierenden Einpresstiefe von -26 mm.
Es gilt dann die Auflage EB4 (Anlage 3 Blatt 3). Die fordert eine zusätzliche Radabdeckung von 20 mm.
Neben den anderen Auflagen sollte man dann insbesondere die Auflage K55s bzgl. Kotflügelkanten und Innenkotflügel auch noch beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.1.2025 um 09:54 schrieb Thinkabell:

Fahrzeugänderung ist nicht nötig.

Unserer hat vor 18 Jahren bei Dekra die Abnahme gehabt und nur bei Ummeldung sollte es mit eingetragen werden. Da nix Umgemeldet  ist haben wir auch nichts eintragen lassen, sondern nur die Kopie vorsichtshalber im Auto. Hat noch nie Jemand nach gefragt.

Kleiner Tipp.

Eintragungen, auch wenn es heisst, bei nächster Ummeldung oder so, haben nur eine gewisse Gültigkeit.

Und diese ist, meines Wissens nach (habe es auch schon selbst erlebt), maximal 10 Jahre gültig.

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, beim einen oder anderem kann es auch eine kürzer Frist

sein.

Würde das mal prüfem lassen, bevor Du ein grosses Erwachen erlebst.

bearbeitet von cs-tuning

Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb cs-tuning:

Kleiner Tipp.

Eintragungen, auch wenn es heisst, bei nächster Ummeldung oder so, haben nur eine gewisse Gültigkeit.

Und diese ist, meines Wissens nach (habe es auch schon selbst erlebt), maximal 10 Jahre gültig.

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, beim einen oder anderem kann es auch eine kürzer Frist

sein.

Würde das mal prüfem lassen, bevor Du ein grosses Erwachen erlebst.

Seh ich kein Problem drin. Gutachten ist auch dabei, wurde damals beim Smartcenter Aachen beim Kauf so mitgegeben.

Bis heute wurde dieses Auto NIE von der Rennleitung angehalten und unser Mann von der Dekra wo ich mit allen Autos hinfahre hat da auch noch nie was gesagt.  Die Felgen sind immer ab Frühjahr drauf, zur Zeit die Original Smart Alus mit Wintersocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Thinkabell:

Seh ich kein Problem drin. Gutachten ist auch dabei, wurde damals beim Smartcenter Aachen beim Kauf so mitgegeben.

Bis heute wurde dieses Auto NIE von der Rennleitung angehalten und unser Mann von der Dekra wo ich mit allen Autos hinfahre hat da auch noch nie was gesagt.  Die Felgen sind immer ab Frühjahr drauf, zur Zeit die Original Smart Alus mit Wintersocken.

Sorry, darum geht es ja gar nicht.

Im übrigen, das Smart Center Aachen (wie vor 18 Jahren) gibt es, wie fast alle anderen, schon lange nicht mehr.

Grundsätzlich sehe ich das so:

Es völlig egal was Du für ein Problem siehst oder nicht.

Ich habe nur auf die rechtliche Situation hingewiesen.

Selbst wenn man ein Teilegutachten hat und es nicht beim TÜV hat eintragen lassen, ist es nicht legal, man ist dann angreifbar.

Gutachten können auch immer zurückgerufen werden, davon erfährt der jeweilige Kunde .d.R. nichts.

Für den Fall das Du es nicht weisst:

Ich habe in meinem Berufsleben sehr viele Teilegtachten/ABE`s erstellen lassen, auch habe ich zigtausende Eintragungen vornehmen lassen.

Es war nur ein Tipp um vor Schaden zu bewahren, am Ende kann natürlich jeder machen was er will.

bearbeitet von cs-tuning

Viele Grüsse

Thomas