Jump to content
huebrator

Smart 451 Übersicht Bremsleitungen Explosionszeichnung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

2024 habe ich an meinem 451 aus 2007 die Bremsleitung von der ABS-Hydraulikeinheit bis ganz nach hinten zu den beiden Radbremszylindern gewechselt. 

Seit gestern hat der Kleine wieder Inkontinenz und es tropft Bremsflüssigkeit links unten aus dem Unterboden, auch der Behälter ist leer und die Bremsen hinten sind kalt. Die Frage ist, welche Leitung ist nun durchgegammelt. Draußen ist es kalt, deshalb würde ich gerne vorab neue Leitungen bestellen und mich ungern zweimal drunter legen.

Hat jemand von euch eine Übersicht der Sachnummern der verschiedenen Bremsleitungen oder gar eine Explosionszeichnung, um den Defekt so zu lokalisieren? 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe, die angehängten Bilder helfen.

Ich habe allerdings noch eine schlechte Nachricht: Die Bremsleitungen gibt es nichtmehr fertig gebogen, sondern nur noch in getreckter Länge, biegen muss man selbst.

Wer kann und hat, macht die Leitungen und Bördel selbst.

Bremsleitungen_vorne.jpg

Bremsleitungen_hinten.jpg

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich wundert die Korrosion bei den 451 Bremsleitungen. Hatte vor kurzem einen 2011er da ist definitiv Handlungsbedarf.

Wie sind die Erfahrungen generell hier in der Runde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Bikerchris:

Mich wundert die Korrosion bei den 451 Bremsleitungen. Hatte vor kurzem einen 2011er da ist definitiv Handlungsbedarf.

Wie sind die Erfahrungen generell hier in der Runde?

Beim 451 sind die Halterungen und die Befestigung der Bremsleitungen die Schwachstelle, der 451 wurde halt von Absolventen und Praktikanten entwickelt. Die Stahlleitungen sitzen nicht gerade fest in ihren Halter und scheuer genau da durch.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb huebrator:

Hallo,

2024 habe ich an meinem 451 aus 2007 die Bremsleitung von der ABS-Hydraulikeinheit bis ganz nach hinten zu den beiden Radbremszylindern gewechselt. 

Seit gestern hat der Kleine wieder Inkontinenz und es tropft Bremsflüssigkeit links unten aus dem Unterboden, auch der Behälter ist leer und die Bremsen hinten sind kalt. Die Frage ist, welche Leitung ist nun durchgegammelt. Draußen ist es kalt, deshalb würde ich gerne vorab neue Leitungen bestellen und mich ungern zweimal drunter legen.

Hat jemand von euch eine Übersicht der Sachnummern der verschiedenen Bremsleitungen oder gar eine Explosionszeichnung, um den Defekt so zu lokalisieren? 

Danke!!!

Undichtigkeit anhand einer Zeichnung zu lokalisieren ist mal ne andere Vorgehensweise nur weils kalt ist.

Biegst du die Leitungen auch anhand der Zeichnung?

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Drachenreiter:

Ich hoffe, die angehängten Bilder helfen.

Ich habe allerdings noch eine schlechte Nachricht: Die Bremsleitungen gibt es nichtmehr fertig gebogen, sondern nur noch in getreckter Länge, biegen muss man selbst.

Wer kann und hat, macht die Leitungen und Bördel selbst.

Bremsleitungen_vorne.jpg

Bremsleitungen_hinten.jpg

Danke dafür. In Siegen beim Autohaus Bald in Siegen war alles irgendwie bestellbar, bis gespannt. Habe mittlerweile eine Übersicht im Netz gefunden. Nur die Schläuche habe ich beim Bandel bestellt, die waren bei Mercedes irgendwie mit Gold versehen.

Andere Frage: Was hat der 451 vorne für Bremsnippel verbaut?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb smart45005:

Undichtigkeit anhand einer Zeichnung zu lokalisieren ist mal ne andere Vorgehensweise nur weils kalt ist.

Biegst du die Leitungen auch anhand der Zeichnung?

Natürlich nicht Herr Schlauberger. Aber die Leitung 40 in der Explosionszeichnung geht vorne quer in so einem besch... Halter, die habe ich in Verdacht. Wie gesagt, bei der Firma Bald war alles bestellbar. Bin gespannt, was ankommt. Ansonsten werde ich schon fündig werden, ich habe mittlerweile jede Menge TN dazu.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag