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huebrator

Smart 451 Übersicht Bremsleitungen Explosionszeichnung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

2024 habe ich an meinem 451 aus 2007 die Bremsleitung von der ABS-Hydraulikeinheit bis ganz nach hinten zu den beiden Radbremszylindern gewechselt. 

Seit gestern hat der Kleine wieder Inkontinenz und es tropft Bremsflüssigkeit links unten aus dem Unterboden, auch der Behälter ist leer und die Bremsen hinten sind kalt. Die Frage ist, welche Leitung ist nun durchgegammelt. Draußen ist es kalt, deshalb würde ich gerne vorab neue Leitungen bestellen und mich ungern zweimal drunter legen.

Hat jemand von euch eine Übersicht der Sachnummern der verschiedenen Bremsleitungen oder gar eine Explosionszeichnung, um den Defekt so zu lokalisieren? 

 

Danke!!!

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Ich hoffe, die angehängten Bilder helfen.

Ich habe allerdings noch eine schlechte Nachricht: Die Bremsleitungen gibt es nichtmehr fertig gebogen, sondern nur noch in getreckter Länge, biegen muss man selbst.

Wer kann und hat, macht die Leitungen und Bördel selbst.

Bremsleitungen_vorne.jpg

Bremsleitungen_hinten.jpg


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Mich wundert die Korrosion bei den 451 Bremsleitungen. Hatte vor kurzem einen 2011er da ist definitiv Handlungsbedarf.

Wie sind die Erfahrungen generell hier in der Runde?

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vor einer Stunde schrieb Bikerchris:

Mich wundert die Korrosion bei den 451 Bremsleitungen. Hatte vor kurzem einen 2011er da ist definitiv Handlungsbedarf.

Wie sind die Erfahrungen generell hier in der Runde?

Beim 451 sind die Halterungen und die Befestigung der Bremsleitungen die Schwachstelle, der 451 wurde halt von Absolventen und Praktikanten entwickelt. Die Stahlleitungen sitzen nicht gerade fest in ihren Halter und scheuer genau da durch.  

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vor 6 Stunden schrieb huebrator:

Hallo,

2024 habe ich an meinem 451 aus 2007 die Bremsleitung von der ABS-Hydraulikeinheit bis ganz nach hinten zu den beiden Radbremszylindern gewechselt. 

Seit gestern hat der Kleine wieder Inkontinenz und es tropft Bremsflüssigkeit links unten aus dem Unterboden, auch der Behälter ist leer und die Bremsen hinten sind kalt. Die Frage ist, welche Leitung ist nun durchgegammelt. Draußen ist es kalt, deshalb würde ich gerne vorab neue Leitungen bestellen und mich ungern zweimal drunter legen.

Hat jemand von euch eine Übersicht der Sachnummern der verschiedenen Bremsleitungen oder gar eine Explosionszeichnung, um den Defekt so zu lokalisieren? 

 

Danke!!!

Undichtigkeit anhand einer Zeichnung zu lokalisieren ist mal ne andere Vorgehensweise nur weils kalt ist.

Biegst du die Leitungen auch anhand der Zeichnung?

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Drachenreiter:

Ich hoffe, die angehängten Bilder helfen.

Ich habe allerdings noch eine schlechte Nachricht: Die Bremsleitungen gibt es nichtmehr fertig gebogen, sondern nur noch in getreckter Länge, biegen muss man selbst.

Wer kann und hat, macht die Leitungen und Bördel selbst.

Bremsleitungen_vorne.jpg

Bremsleitungen_hinten.jpg

Danke dafür. In Siegen beim Autohaus Bald in Siegen war alles irgendwie bestellbar, bis gespannt. Habe mittlerweile eine Übersicht im Netz gefunden. Nur die Schläuche habe ich beim Bandel bestellt, die waren bei Mercedes irgendwie mit Gold versehen.

Andere Frage: Was hat der 451 vorne für Bremsnippel verbaut?  

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vor 31 Minuten schrieb smart45005:

Undichtigkeit anhand einer Zeichnung zu lokalisieren ist mal ne andere Vorgehensweise nur weils kalt ist.

Biegst du die Leitungen auch anhand der Zeichnung?

 

Natürlich nicht Herr Schlauberger. Aber die Leitung 40 in der Explosionszeichnung geht vorne quer in so einem besch... Halter, die habe ich in Verdacht. Wie gesagt, bei der Firma Bald war alles bestellbar. Bin gespannt, was ankommt. Ansonsten werde ich schon fündig werden, ich habe mittlerweile jede Menge TN dazu.  

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Du wirst nicht umhin kommen, den Unterboden abzunehmen und die Leitungen, und zwar alle bei der Gelegenheit, auf ganzer Länge zu prüfen, da die Soße in der U-Verkleidung ewig weit woanders hin laufen kann von der eigentlichen Unrichtigkeit weg.

 

Wenn Du letztes Jahr erst die Leitungen nach hinten erneuert hast, die fürs Durchgammeln ihren Halterklammern bekannt sind, dann hast Du entweder beim Einbau irgendwas derart unglücklich verlegt, sodaß es in kurzer Zeit schon wieder durchgescheuert wurde, oder ganz banal die Gewindenippel nicht sauber verschraubt, oder sehr schlechtes Material erwischt - oder beim Aus- und Wiedereinbau des ESP-Aggregats was beschädigt; Ist ja auch "unglücklich" konstruiert bzgl Montage, das Ganze. Gibt etliche Fehlerquellen, aber ohne Drunterkrabbeln wirst die wohl nicht finden.


Alles wird gut!

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Kleines Update.

Komme gerade aus meiner kalten Garage und habe einen richtig dicken Hals. Habe auch die Ursache der Leckage gefunden, stelle das hier mal als Suchbild und finde den Fehler ein. 

Ich habe im Februar 2024 die Kupplung in deeeer Smartwerkstatt hier im Süden machen lassen, weil mir das dann ohne solch spezifische Erfahrung zu heftig war. Bei deren Probefahrt ist dann eine Bremsleitung nach hinten verreckt, kein Thema, kann bei dem Alter passieren. Also haben sie noch beide Leitungen im Unterboden gewechselt und dann beim Entlüften auch noch hinten die Nippel abgerissen. Also dann auch noch die hinteren Radbremszylinder neu. Die Rechnung letztendlich war dann doch nochmals deutlich höher. Zähne zusammenbeißen und durch. Ist eigentlich das Auto der studierenden Tochter, was viel steht, deshalb macht der Papa gerne alles selbst, weil billiger und der Studi sowieso von mir gesponsert wird.

 

Und nun noch ein Hinweis zum "Suchbild": Die beiden Verschraubungen/Leitungen links oben hat die Werkstatt 2024 erneuert.

IMG_2279.jpg

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Naja, da steht Flüssigkeit auf den Nippeln. 

 

Welche Werkstatt war das? 

 

Wenn die Entlüfter abreißen kann die Werkstatt nicht unbedingt was dafür. Die können einfach festrosten. Neue Zylinder kosten aber auch nicht die Welt. Ich fette die Gewinde der Nippel ein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 24 Minuten schrieb huebrator:

Kleines Update.

Komme gerade aus meiner kalten Garage und habe einen richtig dicken Hals. Habe auch die Ursache der Leckage gefunden, stelle das hier mal als Suchbild und finde den Fehler ein. 

Ich habe im Februar 2024 die Kupplung in deeeer Smartwerkstatt hier im Süden machen lassen, weil mir das dann ohne solch spezifische Erfahrung zu heftig war. Bei deren Probefahrt ist dann eine Bremsleitung nach hinten verreckt, kein Thema, kann bei dem Alter passieren. Also haben sie noch beide Leitungen im Unterboden gewechselt und dann beim Entlüften auch noch hinten die Nippel abgerissen. Also dann auch noch die hinteren Radbremszylinder neu. Die Rechnung letztendlich war dann doch nochmals deutlich höher. Zähne zusammenbeißen und durch. Ist eigentlich das Auto der studierenden Tochter, was viel steht, deshalb macht der Papa gerne alles selbst, weil billiger und der Studi sowieso von mir gesponsert wird.

 

Und nun noch ein Hinweis zum "Suchbild": Die beiden Verschraubungen/Leitungen links oben hat die Werkstatt 2024 erneuert.

IMG_2279.jpg

Hallo,

der Schlauberger meint das die linke Leitung schief eingeschraubt wurde und ist das ein knick wo sie hinter der ganz

rechten verschwindet? Finde auch das die zwei linken Leitungen zu nahe aneinander sind oder täuscht das?

Man hätte auch nen Leitungsschlüssel beim festziehen benutzen können.

Jetzt weißt du was ich eigentlich gemeint habe auch wenn ich es anders schreiben hätte sollen.

Wenn man nicht nachschaut weiß man nicht was für ET man braucht.

Nix für ungut klär uns auf


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Naja, da steht Flüssigkeit auf den Nippeln. 

 

Welche Werkstatt war das? 

 

Wenn die Entlüfter abreißen kann die Werkstatt nicht unbedingt was dafür. Die können einfach festrosten. Neue Zylinder kosten aber auch nicht die Welt. Ich fette die Gewinde der Nippel ein. 

Die linke Verschraubung haben sie schief reingewürgt. 🤦🏻

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vor 2 Minuten schrieb huebrator:

Der Bremskraftverstärker hat die Dusche auch nicht gut vertragen.

IMG_2286.jpeg

Noch hast ja Garantie auf Arbeit und ET und den ABS-Block / Bremskraftverstärker würde ich mir ersetzen lassen.

Können froh sein das nix passiert ist.


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Gerade eben schrieb smart45005:

Noch hast ja Garantie auf Arbeit und ET und den ABS-Block / Bremskraftverstärker würde ich mir ersetzen lassen.

Können froh sein das nix passiert ist.

Das ist Morgen im Telefonat der Plan.

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vor 11 Stunden schrieb huebrator:

Die linke Verschraubung haben sie schief reingewürgt. 🤦🏻

wieso sie? Er hat doch am ABS-Block geschraubt...

 

Am 19.1.2025 um 14:40 schrieb huebrator:

2024 habe ich an meinem 451 aus 2007 die Bremsleitung von der ABS-Hydraulikeinheit bis ganz nach hinten zu den beiden Radbremszylindern gewechselt. 

 

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vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer:

wieso sie? Er hat doch am ABS-Block geschraubt...

 

 

Ne die Mittenleitungen hat schon die Werkstatt gemacht, ich persönlich habe dann noch die beiden von den Schläuchen hinten zu den Radbremszylindern gemacht, die hätte der TüV in 9/24 so nicht akzeptiert.

Werkstatt hat sich gemeldet, Auto wird ab 13 Uhr geholt.

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vor 48 Minuten schrieb huebrator:

Werkstatt hat sich gemeldet, Auto wird ab 13 Uhr geholt.

👍Hab ich auch nicht anders erwartet.

 


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Überall arbeiten Menschen und passieren solche Mißgeschicke... entscheidend ist, wie die Werkstatt dann mit sowas umgeht. Hoffe die Kollegen dort lassen sich da nix nachsagen, aber würde mich auch sehr wundern.


Alles wird gut!

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