gogico Geschrieben am vor 13 Stunden Hallo, erstmal danke für die Aufnahme! Nachdem ich ich von der Smartwerķstatt die freundliche Diagnose einer defekten Ölpumpe /Turbolader inklusive Kostenvoranschlag diagnostiziert bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen es selber in Angriff zu nehmen. Smart ist bereits wieder zusammen gebaut und läuft! Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern an der Plusleitung diese Lasche demontiert zu haben!?! Kann mir jemand sagen , wo und was da so freizügig hin kommt??? Danke vorab für die Hilfe.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 9 Stunden Das Dicke Gerät hat im Motorraum zwei Ziele, Anlasser und Lichtmaschine. Du schreibst er läuft, dann fehlt wohl die Lichtmaschine. Hängt der Blanke Anschluss wirklich so im Motorraum bei dir?!? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb MBNalbach: Hängt der Blanke Anschluss wirklich so im Motorraum bei dir?!? Das ist in der Tat ganz schön optimistisch! Wenn das irgendwo gegen das Metall der Karosse kommt, dann funkt es ganz gewaltig. Und mit ein bißchen Pech wird das dann punktverschweisst und gleichzeitig sehr heiss und kann dann nicht mehr getrennt werden. Das kann bis hin zum Platzen der Batterie führen, weil das ein massiver Kurzschluss ist! 😧 Sehe ich auch so, daß dies der Anschluss an der Lichtmaschine sein müsste bzw. Du hast den der Lichtmaschine auf den Anlasser geschraubt und der freie gehört eigentlich auf den Anlasser bzw. den Magnetschalter. Von dort aus geht es dann weiter zur LiMa. 😉 Eigentlich kann das gar nicht gepasst haben, weil das Gewinde am Magnetschalter dicker ist als das der Lichtmaschine! Das an der LiMa ist M6, am Magnetschalter dagegen M8! Die Öse der Lichtmaschine kann deshalb eigentlich am Magnetschalter nicht montiert werden! 😏 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 9 Stunden schrieb gogico: Nachdem ich ich von der Smartwerķstatt die freundliche Diagnose einer defekten Ölpumpe /Turbolader inklusive Kostenvoranschlag diagnostiziert bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen es selber in Angriff zu nehmen. Smart ist bereits wieder zusammen gebaut und läuft! Was hast Du denn konkret jetzt alles gemacht? War der Motor dazu ausgebaut? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) So sieht es aus, wenn man es korrekt angeschlossen hat wie auf dem unteren Bild dargestellt. 😉 Der auf dem Bild rechts dargestellte Schraubanschluss führt ja weiter in den Anlassermotor und bestromt den, wenn der Magnetschalter angezogen hat und geschlossen ist. Dann wurde ja auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingeschoben. Auf den auf dem Bild linken Schraubanschluss am Magnetschalter gehört der, der jetzt bei Dir im Motorraum lose rum baumelt, das ist ja auf dem Bild ganz klar ersichtlich. 🙂 In dieser Leitung ist ja nix abgesichert, das wäre ein massiver Kurzschluss, wenn der gegen das Blech der Karosse kommen würde, denn das ist ja gleichzeitig der Minuspol der Batterie! 😮 Der, den Du aktuell am Anlasser angeschlossen hast, gehört auf die Lichtmaschine! Wie schon geschrieben, kann der Lichtmaschinenanschluss dort eigentlich gar nicht so ohne weiteres drauf gepasst haben, denn dort sind M8 Gewinde, die Öse ist aber für die M6 der Lichtmaschinenanschlusses vorgesehen. Außerdem kann zwar der Motor bei Dir gestartet werden, aber die LiMa kann die Batterie nicht laden, weil der Anschluss dafür an der LiMa gar nicht vorhanden ist! 😉 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos: So sieht es aus, wenn man es korrekt angeschlossen hat wie auf dem unteren Bild dargestellt. 😉 Der auf dem Bild rechts dargestellte Schraubanschluss führt ja weiter in den Anlassermotor und bestromt den, wenn der Magnetschalter angezogen hat und geschlossen ist. Dann wurde ja auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingeschoben. Auf den auf dem Bild linken Schraubanschluss am Magnetschalter gehört der, der jetzt bei Dir im Motorraum lose rum baumelt, das ist ja auf dem Bild ganz klar ersichtlich. 🙂 In dieser Leitung ist ja nix abgesichert, das wäre ein massiver Kurzschluss, wenn der gegen das Blech der Karosse kommen würde, denn das ist ja gleichzeitig der Minuspol der Batterie! 😮 Der, den Du aktuell am Anlasser angeschlossen hast, gehört auf die Lichtmaschine! Wie schon geschrieben, kann der Lichtmaschinenanschluss dort eigentlich gar nicht so ohne weiteres drauf gepasst haben, denn dort sind M8 Gewinde, die Öse ist aber für die M6 der Lichtmaschinenanschlusses vorgesehen. Außerdem kann zwar der Motor bei Dir gestartet werden, aber die LiMa kann die Batterie nicht laden, weil der Anschluss dafür an der LiMa gar nicht vorhanden ist! 😉 Hallo, wie immer perfekt erklärt. Aber ne scheiß Arbeit das Kabel bei eingebauten Motor so zu verlegen wie es gehört. Vor allem wenn er ne Klima hat. Ansaugbrücke runter. LiMa raus würde ich mal sagen. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen