Jump to content
Smartyyy

Rückwärtsgang eingefroren ?

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auf das habe ich schon vier Seiten gewartet, auf den Vorwurf, daß Du geradezu verleitet wurdest!

Das ist etwas, das Du geradezu perfekt beherrschst, Deine eigene absolute Unfähigkeit auf andere zu reflektieren! 

Das mußte einfach jetzt raus, als Antwort auf deine auch hier immer wieder unzutreffenden Vorhaltungen von angeblicher Berstungsresistenz meinerseits.

Wie Du siehst, hatte ich mich u.a. von Dir beraten lassen zu den Parktipps mit R.  Ich sag ja nicht, daß du persönlich was dafür kannst und sicher wolltest Du mit deinem Tipp nichts schlechtes. Ich wollte nur darlegen, daß ich eben NICHT beratungsresistent bin, wie Du immer und bei jeder Gelegenheit, unzutreffend behauptest und daß ich selbst was die Smarttechnik angeht, eben keine Koryphee bin, habe ich auch in diesem Thread offen und ohne Scham, zugegeben.

Man sollte halt einfach hinsichtlich des Tipps, mit eingelegtem R zu parken, diese Aussage, was Winter und vor allem sehr tiefe Frost- Temperaturen angeht, zukünftig einschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich führt die Gummimuffe bzw der Schacht unterhalb zum Kasten des BLS. Ich würde hier von oben, am Bremspedal vorbei nach unten Föhnen. Gelegentlich Fön beiseite und mit Druckluft ausblasen (um die feuchte Luft auszutauschen). Natürlich den Föhn halten, nicht irgendwie fest Tüddeln und den Smart nieder brennen. 

Am Wochenende soll es aber kurzzeitig warm werden, hier stehen für Samstag 12grad...

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wohnst Du eigentlich in der Atacama Wüste, daß nirgends jemand zum Schieben aufzutreiben ist? 

Oder hast Du Dich schon mit allen Nachbarn überworfen? 🤔

Was mich wiederum weniger wundern würde. 😉

Damit ist diese Frage auch schon beantwortet.

Denn für Typen wie Dich ist es bestimmt nicht einfach, Leute zum Helfen zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Unbeholfenheit ist echt schon über der Grenze zur Lebensunfähigkeit! 🙄

Mach doch als erstes einen ganz einfachen Test

1. Zündung einschalten

2. Schalthebel nach links drücken und dann nach vorne auf + und in dieser vorderen Stellung fest halten.

3. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durch drücken und halten.

Kannst Du Dir diese drei einfachen Dinge merken und auch tun oder muss man Dir eine Zeichnung machen?

Wenn Du dann bei geöffneter Tür das Geräusch des Kupplungsaktuators hörst, dann ist die Kupplung offen und der Smart könnte geschoben werden, wenn die Handbremse geöffnet wird.

Das Problem ist lediglich, daß sie wieder zu geht, wenn Du vom Gas gehst oder den Schalthebel los lässt und dieser von selbst wieder in die Mittelstellung geht.

D.h. Du musst diesen Zustand irgendwie fixieren.

Den Schalthebel kann man mit Panzertape vorne an die Mittelkonsole kleben, damit er in der vorderen Stellung bleibt und auf das Gaspedal kann man etwas schweres drauf legen, damit es betätigt bleibt.

Wenn Du das schaffst, dann ist die Kupplung offen und der Smart könnte nach dem Lösen der Handbremse rückwärts geschoben werden, wenn das Gefälle nicht allzu groß ist.

Du müsstest eben relativ schnell wieder die Handbremse anziehen, wenn die Kräfte nachlassen.

Evtl. schaffst Du es so, die Fuhre ein Stück rückwärts bewegen zu können, um aus der Lücke raus zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke für die ausführliche Anleitung. Muß mir das alles nochmal auf ein großes Blatt Punkt für Punkt notieren und morgen testen. 

Es ist nicht der Punkt, daß ich niemand zum schieben finden würde aber ich will anderen nicht in den A. kriechen, nur im äußersten Notfall ! 

Könnte ich die nötigen Fixierungen auch alle ohne persönliches Eingreifen machen und den Smart dann mit meinen Einachstraktor 2 Meter rückwärts ziehen ?

Und wenn das dann geschafft wäre, wie gehts dann weiter ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

Und wenn das dann geschafft wäre, wie gehts dann weiter ?

Ok, nu isch over! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habs mal eben getestet bei meinem ZEE Smart ( einfach so ohne Blatt Papier und Punkt)

In der Anzeige bleibt das R  und die Kupplung öffnet sobald ich das Gas mehr als ca. 90% drücke bei Schalthebel ganz vorn.

Geht auch bei geöffneter Tür und ich kann das Auto mit einem Fuß schieben ( auf der ebenen Fläche)

Natürlich die Handbremse dabei nicht festziehen. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ok, nu isch over! 🙄

Wieso ?

Ich wollte alles Punkt für Punkt nach deinen Anweisungen abarbeiten und nun resignierst Du mitten drin ?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ok, nu isch over! 🙄

Wieso ?

Ich wollte alles Punkt für Punkt nach deinen Anweisungen abarbeiten und nun resignierst Du mitten drin ?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute waren es hier 3 Grad plus. 

Daher hab och eben nochmal einen normalen Startversuch unternommen und siehe da, er springt wieder an und alles ist wieder ok.  Nochmal Glück gehabt.  

Meine Lehre daraus aber : Nie wieder mit eingelegtem  R-Gang im Winter parken !

Auch wenn es im Handbuch so stehen sollte.

Denn die Smartbauer sind offenbar von einem Yuppiefahrzeug für Grünenwähler ausgegangen, das nur in der beheizten Garage abgestellt und im Winter wohl eher nicht betrieben wird....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:

Meine Lehre daraus aber : Nie wieder mit eingelegtem  R-Gang im Winter parken !

Würde ich an Deiner Stelle auch so machen.

Lieber den Smart irgendwo  ein paar hundert Meter tiefer abbergen als ihn wieder an der gleichen Stelle auffinden, an der er abgestellt wurde! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl: die ganze Geschichte hat sich jamand nur einfallen lassen um seine Meinung zu rechtfertigen, einen Smart nicht  mit  R  zu parken. ( ich kann da natürlich aber auch falsch liegen )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da liegst Du völlig falsch ! Den Aufwand wäre mir ein Gag nicht Wert gewesen, auch wenn ich durchaus Humor habe....😀

Aber dafür ist das Thema zu ernst und man sollte nicht jedem gleich einen Fake unterstellen, nur weil die Sache nach 2 Tagen ein glückliches Ende hatte !

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl: die ganze Geschichte hat sich jemand nur einfallen lassen um seine Meinung zu rechtfertigen, einen Smart nicht  mit  R  zu parken. ( ich kann da natürlich aber auch falsch liegen )

Nee, das denke ich nicht, aber die absolute Lebensunfähigkeit des TE ist dadurch einmal mehr dokumentiert worden! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, das denke ich nicht, aber die absolute Lebensunfähigkeit des TE ist dadurch einmal mehr dokumentiert worden! 🙄

Heißt also im Umkehrschluß, jemand ist (auch im allgemeinen Leben) nur lebensfähig, wenn er auch ein Smart-Spezi ist ?

Sehr gewagte These.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut, dann lag ich halt falsch.

Der zeitliche Zusammenhang ist aber schon beachtlich und auch der Effekt der Meinungsbestätigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Smartyyy:

Heißt also im Umkehrschluß, jemand ist (auch im allgemeinen Leben) nur lebensfähig, wenn er auch ein Smart-Spezi ist ?

Sehr gewagte These.....

Sag mer's mal so, es würde mich sehr wundern, wenn es bei Dir in anderen Bereichen des Lebens anders aussehen würde! 😉

Logik ist einfach durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Logik!

Und genau da hapert es bei Dir ganz gewaltig! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:

Sehr gewagte These.....

Na ja , wenn man 5 Seiten schreiben muss um ein Problem zu lösen was man mit 10 Sekunden Aufwand (Zündung an, Schalthebel vor und Gas voll drücken ) hinbekommen kann, dann hat man es im Leben schon  schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag