Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir einen Rat geben oder hat eine Idee?

Ich fahre einen Smart fortwo, Baujahr 2007 mit 71 PS.

Und nun spinnt die Bremse.
Wenn es nass ist bremst er viel fester wie wenn es trocken ist.

Und seit neustem rutscht das Bremspedal einfach durch. Das passiert immer dann, wenn ich ihn warm gefahren habe und ihn dann 5-10 min parke und wieder los fahre. Steht er länger und kühlt komplett aus ist das Problem noch nie aufgetreten. 

Ich fahre also los wenn er kurz gestanden hat. Bremse ganz normal ein, zweimal und dann trete ich plötzlich ins leere, das Pedal rutscht komplett durch. Ich lasse das Pedal los, trete wieder drauf und es ist als sei nichts gewesen.

Bremsflüssigkeit hab ich wechseln lassen - in der Werkstatt wurde mir gesagt, es sei Luft drin gewesen.
Aber mit diesem Fehler kann man nichts anfangen und weiß nicht, wo man mit der Suche weitermachen soll.

Ich bin verzweifelt und habe Angst. Bin auf das Auto total angewiesen, wohne auf dem Dorf ohne Bus und muss immer mal das Auto nutzen um zum Arzt zu kommen oder um einzukaufen. Und meine finanziellen Mittel sind gering, ich bin Frührentner.
Wer kennt dieses Problem? 
Wer hat eine Idee?
Wer kann helfen?
Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenloser,

ist das Problem trotz Flüssigkeitwechsel noch vorhanden?

Wenn ja, dann geht der Bremsdruck verloren und durch 2x Bremse treten ist der Druck wieder da. 

Hat die Werkstatt gecheckt ob Flüssigkeit verloren geht z.b. an den hinteren Bremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung klingt etwas nach klemmender und heißlaufender Bremse. Typische Anzeichen:

 

- Tritt erst nach ein paar Km Fahrt auf, nich sofort nach dem Losfahren. Davon hast du berichtet. 

 

- Mindestens eine Radnabe wird sehr heiß, kann man fühlen. Davon hast du nichts geschrieben. 

 

- Der Smart rollt nicht mehr leicht sondern bremst ständig wenn das Problem auftritt. Davon hast du auch nichts geschrieben. 

 

Prüfe das doch mal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb RoverP6:

Hallo Namenloser,

ist das Problem trotz Flüssigkeitwechsel noch vorhanden?

Wenn ja, dann geht der Bremsdruck verloren und durch 2x Bremse treten ist der Druck wieder da. 

Hat die Werkstatt gecheckt ob Flüssigkeit verloren geht z.b. an den hinteren Bremsen.

Ja, trotz Flüssigkeitswechsel ist der Fehler noch genauso da wie vorher. Die Werkstatt hat gesagt vorne links wäre viel Luft in der Leitung gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das nicht zutrifft, wir hatten hier mal die Diskussion über solche Effekte in Zusammenhang mit einem offen stehenden Ventil im ABS Block. Ich glaube Maxpower hatte sich dazu geäußert. Du kannst ja mal das Thema heraussuchen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage wäre: Wurde die Bremsflüssigkeit von einer mit smart-Fahrzeugen vertrauten Werkstatt durchgeführt? Beim Entlüften muss über die Diagnose auch der ABS/ESP Block angesteuert werden.

Ich hatte das Durchfallen des Bremspedals 2023 ein einziges Mal. Danach habe ich die Bremse hinten inkl. Bremszylinder getauscht und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Später habe ich die Flüssigkeit nochmal in eine spezialisierten Smart Werkstatt wechseln lassen. Ich hatte seit dem Austausch der hinteren Bremsen zum Glück nie wieder Probleme.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Deine Beschreibung klingt etwas nach klemmender und heißlaufender Bremse. Typische Anzeichen:

 

- Tritt erst nach ein paar Km Fahrt auf, nich sofort nach dem Losfahren. Davon hast du berichtet. 

 

- Mindestens eine Radnabe wird sehr heiß, kann man fühlen. Davon hast du nichts geschrieben. 

 

- Der Smart rollt nicht mehr leicht sondern bremst ständig wenn das Problem auftritt. Davon hast du auch nichts geschrieben. 

 

Prüfe das doch mal. 

Es tritt auf, wenn ich ihn nach 5 bis 10 Minuten parken wieder starte. Dann nach drei oder vier Mal Bremsen. 

Wenn ich ihn kalt losfahre ist es noch nie passiert - auch nicht bei weiteren Strecken. Immer nur, wenn ich ihn warm neu starte. 

Er fährt sich sonst wie immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochne Frage, wie alt sind die Teile der Bremse, vor allem: Bremsschläuche vorne, Innenleben der Bremssättel vorne, Bremszylinder hinten? Noch die ersten oder wurden die irgendwann mal erneuert? Wenn nein dann ist der Kram jetzt 18 Jahre alt. 

 

vor 8 Minuten schrieb Bumblebees:

vorne links wäre viel Luft in der Leitung gewesen. 

Da wäre die Frage, wie kommt die dahin. So lange der Behälter nicht leer läuft steht das ganze System immer unter Flüssigkeit. Deshalb auch die Frage ob Flüssigkeit verloren ging. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Nochne Frage, wie alt sind die Teile der Bremse, vor allem: Bremsschläuche vorne, Innenleben der Bremssättel vorne, Bremszylinder hinten? Noch die ersten oder wurden die irgendwann mal erneuert? Wenn nein dann ist der Kram jetzt 18 Jahre alt. 

 

Da wäre die Frage, wie kommt die dahin. So lange der Behälter nicht leer läuft steht das ganze System immer unter Flüssigkeit. Deshalb auch die Frage ob Flüssigkeit verloren ging. 

Es ist alles noch so, wie ich das Auto in 2012 gekauft habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man mal darüber nachdenken die genannten Verschleißteile zu erneuern. Ersatzteile gibts für wenige Euros. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vorschlagen, daß du prüfst ob eine Bremse heißt läuft. So wie Funman das geschrieben hat. Wenn du mal wieder so 2-3 Kilometer fährst aussteigen und die Hand auf alle 4 Felgen legen. Die sollten kalt sein. Wenn eine Felge warm oder sogar heiß ist dann blockiert die Bremse an diesem Rad und muß repariert werden.

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 1er Scirocco (anno domini 😁). Beim Bremsen ging das Bremspedal immer weiter nach unten bis zum Blech dann gab es keine Bremswirkung mehr. Hab ich das Bremspedal losgelassen hat er wieder normal gebremst bis das Pedal wieder ganz unten war.

Fehler war: Ein defekter Hauptbremszylinder.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Bumblebees:

Wer kann mir einen Rat geben oder hat eine Idee?


So wie ich das sehe, solltest du schleunigst in ne Werkstatt fahren. Dein Bolide gehört mal auf einen Bremsenprüfstand und dann sollen die Bremsen von einem Fachmann überprüft werden.

 

Defekte Bremsen gefährden DEIN Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.

Also da würde ich die Kiste keinen Meter mehr fahren.

 

vor 24 Minuten schrieb Ralf_47:

Wenn du mal wieder so 2-3 Kilometer fährst aussteigen und die Hand auf alle 4 Felgen legen. Die sollten kalt sein. Wenn eine Felge warm oder sogar heiß ist dann blockiert die Bremse an diesem Rad und muß repariert werden.


Auch nicht für dumme Tests auf der Straße. Das ist einfach nur hirnrissig!

 

Stell dir vor dir hüpft ein Kind, die Oma, der Nachbar vors Auto und du kannst nicht bremsen.

 

Da krieg ich so einen Hals wenn ich das lese.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb SmartManI:

schleunigst in ne Werkstatt fahren.

War er doch schon, und die Werkstatt ist ratlos. Deshalb fragt er ja hier.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

War er doch schon, und die Werkstatt ist ratlos. Deshalb fragt er ja hier.


Dann soll er eine richtige Werkstatt aufsuchen und keine Hinterhofbude.
Das Fahrzeug am besten vom ADAC abholen lassen. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luft generell im System erklärt den Fehler nicht, die wäre immer da, auch schon bei kalter Bremse.

 

Die Fehlerbeschreibung klingt eher nach einem typischem Heißbremser. Der tritt erst bei heiß gefahrener Bremse und ausreichend Standzeit (=Aufheizung ohne Fahrtwind) auf (wie der TE ja auch schreibt), deshalb findet die Werkstatt das am kalten Auto auch nicht und schickt den Kunden schulterzuckend wieder heim. Lange Probefahrten macht heutzutage niemand mehr.

 

Also wie schon von anderen geschrieben nach einigen km Fahrt mal auf einem ebenen und sicheren Parkplatz aussteigen mit Getriebe in N und ohne Handbremse anzuziehen (natürlich aufpassen mit Wegrollen!) und fühlen, ob und welche Felgen heiß geworden sind (wird ziemlich sicher mindestens eine davon sein). Dabei prüfen ob sich das Auto noch leicht schieben läßt oder ob die Bremse bereits blockiert. Idealerweise Wagenheber mitnehmen und ansetzen und dann schauen, welche, geht natürlich nur mit Rad in der Luft. Wenn eine Bremse blockiert (oder mehrere), dann mal das Pedal von Hand in die Nulllage zurückziehen und Räder nochmal checken ob nun frei.

 

Wenn nur eine Bremse auffällig ist, dann Sattel bzw Zylinder tauschen, wenn mindestens zwei, dann ist es etwas im Bereich Pedal/Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder, irgendwas stellt nicht sauber zurück. Wenn beide Hinterräder, dann prüfen ob die Bremsleitungen oder Schläuche abgequetscht bzw zugewuollen sind, aber das führt nun etwas tiefer rein.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:


Dann soll er eine richtige Werkstatt aufsuchen und keine Hinterhofbude.
Das Fahrzeug am besten vom ADAC abholen lassen. 

Auch die "richtigen" Werkstätten fangen bei sowas meistens das sinnlose Teilegetausche auf Kundenkosten an. Also besser selbst erstmal prüfen und eingrenzen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das mußte einfach jetzt raus, als Antwort auf deine auch hier immer wieder unzutreffenden Vorhaltungen von angeblicher Berstungsresistenz meinerseits. Wie Du siehst, hatte ich mich u.a. von Dir beraten lassen zu den Parktipps mit R.  Ich sag ja nicht, daß du persönlich was dafür kannst und sicher wolltest Du mit deinem Tipp nichts schlechtes. Ich wollte nur darlegen, daß ich eben NICHT beratungsresistent bin, wie Du immer und bei jeder Gelegenheit, unzutreffend behauptest und daß ich selbst was die Smarttechnik angeht, eben keine Koryphee bin, habe ich auch in diesem Thread offen und ohne Scham, zugegeben. Man sollte halt einfach hinsichtlich des Tipps, mit eingelegtem R zu parken, diese Aussage, was Winter und vor allem sehr tiefe Frost- Temperaturen angeht, zukünftig einschränken.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.895
    • Beiträge insgesamt
      1.591.207
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.