Klaudjo Geschrieben am Gestern um 15:25 Moin zusammen, ich hab neulich meinen Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach nem passenden Auto. Anfangs hab ich nach nem Smart geschaut, vor allem nach dem 450er Modell, aber die haben mir nicht wirklich zugesagt. Dann hab ich mich entschieden: Smart lass ich lieber sein, wurde mir auch von fast allen abgeraten. Jetzt hat mir aber ein Kumpel von nem Kollegen ein Angebot gemacht, das mich doch ins Grübeln bringt. Es geht um einen Smart 451, Baujahr 2009 oder 2010 (bin mir grad nicht sicher), mit 71 PS und mhd. Der Wagen soll richtig gut in Schuss sein, wurde vor 7 Jahren von ner Immobilienfirma übernommen und soll auch scheckheftgepflegt sein. Hat 150.xxx km runter. Eigentlich wollte er 3.000 Euro dafür haben, aber weil mein Kumpel ihn kennt, würde ich den für 2.500 Euro kriegen. Jetzt frag ich euch: Meint ihr, das ist ein gutes Angebot? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich wohn in Berlin und plane, das Auto so 2-3 Jahre zu fahren. Bin gespannt auf eure Meinungen! Danke euch schon mal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 15:48 Klingt zunächst ohne Check ok. Bei 150Tkm sollte bereits anch den Ventilen gesehen sein. Macht aber nur ein von 1000 Ownern. Alter der Kupplung ? Ein Berliner Smart dürfte die Zweite haben und die könnte auch "runter" sein. Ansonsten kontaktiere mal unser Mitglied @maxpower879 😉 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 17:53 Eine wichtige Frage ist auch die, wie lange er TÜV hat. 2.500€ ist günstig, aber wer hat heute noch was zu verschenken, also wird die Karre in einem entsprechenden Zustand sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 23 Stunden Wenn technisch in Ordnung würde ich ihn für 2500 nehmen, nochmal 1k auf die Seite für etwaige Reparaturen. Wobei bei 150tkm müsste auch schon der ein oder andere defekt aufgetreten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 22 Stunden Hallo, wenn er noch ne frische HU/AU drauf macht. Kupplung, Motor, Getriebe,Klima, Reifen usw. in Ordnung sind kauf Ihn und schreib uns in nem halben Jahr obs ein Fehlkauf war. Für mich zu Hohe Laufleistung MHD muß auch nicht sein. Zur sonstigen Ausstattung hast ja nix geschrieben. Warscheinlich nackt oder? Das es die Firmengurke war die jeder mal getreten hat ist ja kein Pluspunkt. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michi69 Geschrieben am vor 22 Stunden Warum soll es ein Fehlkauf werden? Wenn der Smart regelmäßig beim Service war und HU passt, würde ich den kaufen. Wenn er bis jetzt 150 000 km gelaufen ist, läuft er auch 200 000 km. Hohe Laufleistung heißt noch lange nicht Schrott. Leg ein paar Scheine auf sie Seite und investiere in die regelmäßige Wartung. Gruß Michael vor 59 Minuten schrieb Bikerchris: Wenn technisch in Ordnung würde ich ihn für 2500 nehmen, nochmal 1k auf die Seite für etwaige Reparaturen. Wobei bei 150tkm müsste auch schon der ein oder andere ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klaudjo Geschrieben am vor 5 Stunden Ich habe mir den Smart angeschaut, und er sah insgesamt gut aus. Das Auto ließ sich sehr gut fahren, hat TÜV bis 12/2026 und ist scheckheftgepflegt. Einziges Problem: Die Lüftung funktioniert nicht mehr. Laut Verkäufer ist das vor 4-5 Tagen passiert, und aktuell kommt keine Luft heraus. Das Auto heizt nur minimal. Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Wie hoch wären die ungefähren Reparaturkosten? Danke für die Kommentare! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden vor 39 Minuten schrieb Klaudjo: Einziges Problem: Die Lüftung funktioniert nicht mehr. Laut Verkäufer ist das vor 4-5 Tagen passiert, und aktuell kommt keine Luft heraus. Das Auto heizt nur minimal. Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Wie hoch wären die ungefähren Reparaturkosten? Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft der Innenraumlüfter nicht, wenn Du den Schalter dafür in die entsprechenden Schalterpositionen bringst. Der Innenraumlüfter ist eine Schwachstelle des 451 und hier im Forum bestens bekannt. Auf dieser Seite ist dokumentiert, wo der Lüfter verbaut ist und wie er ausgebaut werden kann. Du kannst ja mal durch drauf klopfen auf das Armaturenbrett versuchen, ob er sich dadurch wieder zum Leben erwecken lässt. Manchmal klemmen nämlich die Kohlen des Lüftermotors in ihren Halterungen. Auf jener Seite sieht man, wie man diesen Lüfter weiter demontieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Klaudjo: Ich habe mir den Smart angeschaut, und er sah insgesamt gut aus. Das Auto ließ sich sehr gut fahren, hat TÜV bis 12/2026 und ist scheckheftgepflegt. Einziges Problem: Die Lüftung funktioniert nicht mehr. Pipikram. Kaufen. Zwofünf sind voll ok. Alleine die TÜV Plakette ist schon einen Tausi wert. Kohlen prüfen, ersetzen, oder Lüfter ersetzen (Ebay). bearbeitet vor 4 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 3 Stunden Innenraumgebläse neu kaufen und einbauen. Dann hat man Ruhe für Jahre. (Wechsel dauert keine 5min) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 2 Stunden @Klaudjo Vorab überprüfen solltest du unbedingt, auf welchem Stand das MHD-System ist, siehe z.B. https://www.smart-forum.de/topic/151985-smart-451-mhd-macht-beim-anlassen-seltsame-geräusche/ oder https://www.smart-forum.de/topic/146405-smart-for-two-451-mhd-bj-2009-riemenspanner/ oder zig weitere Threads hier im Forum. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn das MHD-System aktuell (= Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit Entkoppelelement, Startergenerator mit neuer Lagerausführung, Keilrippenriemen der aktuellen Generation, Riemenspanner der aktuellen Generation, Software des Steuergeräts ME aktuell) ist. Sollte es nicht aktuell sein, dann müsstest du für das Update des Gesamtsystems im Smartcenter ca. 1500 Euro (aus dem Stegreif) dazurechnen oder es in einer auf Smart spezialisierten freien Werkstatt machen lassen, also auf keinen Fall in einer beliebigen Werkstatt. Am besten wären natürlich aussagekräftige Nachweise des Verkäufers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden Ich kann mir vorstellen das die Firma den zu den Inspektionen ins SC gegeben hat. Die Kosten drücken die eh weg. Glaube nicht dass die dafür ne Bumsbude an der Ecke genommen haben. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen