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Klaudjo

Smart 451 – Schnäppchen oder Fehlkauf?

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Moin zusammen,

 

ich hab neulich meinen Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach nem passenden Auto. Anfangs hab ich nach nem Smart geschaut, vor allem nach dem 450er Modell, aber die haben mir nicht wirklich zugesagt. Dann hab ich mich entschieden: Smart lass ich lieber sein, wurde mir auch von fast allen abgeraten.

 

Jetzt hat mir aber ein Kumpel von nem Kollegen ein Angebot gemacht, das mich doch ins Grübeln bringt. Es geht um einen Smart 451, Baujahr 2009 oder 2010 (bin mir grad nicht sicher), mit 71 PS und mhd. Der Wagen soll richtig gut in Schuss sein, wurde vor 7 Jahren von ner Immobilienfirma übernommen und soll auch scheckheftgepflegt sein. Hat 150.xxx km runter. Eigentlich wollte er 3.000 Euro dafür haben, aber weil mein Kumpel ihn kennt, würde ich den für 2.500 Euro kriegen.

 

Jetzt frag ich euch: Meint ihr, das ist ein gutes Angebot? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich wohn in Berlin und plane, das Auto so 2-3 Jahre zu fahren. Bin gespannt auf eure Meinungen!

 

Danke euch schon mal!

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Klingt zunächst ohne Check ok. 

 

Bei 150Tkm sollte bereits anch den Ventilen gesehen sein. Macht aber nur ein von 1000 Ownern.

Alter der Kupplung ?  Ein Berliner Smart dürfte die Zweite haben und die könnte auch "runter" sein. 

 

Ansonsten kontaktiere mal unser Mitglied @maxpower879     😉


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Eine wichtige Frage ist auch die, wie lange er TÜV hat.  2.500€ ist günstig, aber wer hat heute noch was zu verschenken,

also wird die Karre in einem entsprechenden Zustand sein. 

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Wenn technisch in Ordnung würde ich ihn für 2500 nehmen, nochmal 1k auf die Seite für etwaige Reparaturen. Wobei bei 150tkm müsste auch schon der ein oder andere defekt aufgetreten ist.

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Hallo, wenn er noch ne frische HU/AU drauf macht. Kupplung, Motor, Getriebe,Klima, Reifen usw. in Ordnung sind kauf Ihn

und schreib uns in nem halben Jahr obs ein Fehlkauf war.

Für mich zu Hohe Laufleistung MHD muß auch nicht sein.

Zur sonstigen Ausstattung hast ja nix geschrieben. Warscheinlich nackt oder?

Das es die Firmengurke war die jeder mal getreten hat ist ja kein Pluspunkt.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Warum soll es ein Fehlkauf werden? Wenn der Smart regelmäßig beim Service war und HU passt, würde ich den kaufen.

Wenn er bis jetzt 150 000 km gelaufen ist, läuft er auch 200 000 km. Hohe Laufleistung heißt noch lange nicht Schrott.

Leg ein paar Scheine auf sie Seite und investiere in die regelmäßige Wartung.

 

Gruß Michael

 

 

vor 59 Minuten schrieb Bikerchris:

Wenn technisch in Ordnung würde ich ihn für 2500 nehmen, nochmal 1k auf die Seite für etwaige Reparaturen. Wobei bei 150tkm müsste auch schon der ein oder andere ist.

 

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Ich habe mir den Smart angeschaut, und er sah insgesamt gut aus. Das Auto ließ sich sehr gut fahren, hat TÜV bis 12/2026 und ist scheckheftgepflegt. Einziges Problem: Die Lüftung funktioniert nicht mehr. Laut Verkäufer ist das vor 4-5 Tagen passiert, und aktuell kommt keine Luft heraus. Das Auto heizt nur minimal.

 

Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Wie hoch wären die ungefähren Reparaturkosten?

 

Danke für die Kommentare!

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vor 39 Minuten schrieb Klaudjo:

Einziges Problem: Die Lüftung funktioniert nicht mehr. Laut Verkäufer ist das vor 4-5 Tagen passiert, und aktuell kommt keine Luft heraus. Das Auto heizt nur minimal.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Wie hoch wären die ungefähren Reparaturkosten?

 

Wenn ich das richtig verstehe,  dann läuft der Innenraumlüfter nicht, wenn Du den Schalter dafür in die entsprechenden Schalterpositionen bringst.

Der Innenraumlüfter ist eine Schwachstelle des 451 und hier im Forum bestens bekannt.

Auf dieser Seite ist dokumentiert, wo der Lüfter verbaut ist und wie er ausgebaut werden kann.

Du kannst ja mal durch drauf klopfen auf das Armaturenbrett versuchen, ob er sich dadurch wieder zum Leben erwecken lässt.

Manchmal klemmen nämlich die Kohlen des Lüftermotors in ihren Halterungen.

Auf jener Seite sieht man, wie man diesen Lüfter weiter demontieren kann.

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vor einer Stunde schrieb Klaudjo:

 

Ich habe mir den Smart angeschaut, und er sah insgesamt gut aus. Das Auto ließ sich sehr gut fahren, hat TÜV bis 12/2026 und ist scheckheftgepflegt. Einziges Problem: Die Lüftung funktioniert nicht mehr.

 

Pipikram. Kaufen. Zwofünf sind voll ok. Alleine die TÜV Plakette ist schon einen Tausi wert.

Kohlen prüfen, ersetzen, oder Lüfter ersetzen (Ebay). 

bearbeitet von 380Volt

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@Klaudjo

Vorab überprüfen solltest du unbedingt, auf welchem Stand das MHD-System ist, siehe z.B. https://www.smart-forum.de/topic/151985-smart-451-mhd-macht-beim-anlassen-seltsame-geräusche/ oder https://www.smart-forum.de/topic/146405-smart-for-two-451-mhd-bj-2009-riemenspanner/ oder zig weitere Threads hier im Forum.

 

Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn das MHD-System aktuell (= Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit Entkoppelelement, Startergenerator mit neuer Lagerausführung, Keilrippenriemen der aktuellen Generation, Riemenspanner der aktuellen Generation, Software des Steuergeräts ME aktuell) ist. Sollte es nicht aktuell sein, dann müsstest du für das Update des Gesamtsystems im Smartcenter ca. 1500 Euro (aus dem Stegreif) dazurechnen oder es in einer auf Smart spezialisierten freien Werkstatt machen lassen, also auf keinen Fall in einer beliebigen Werkstatt. Am besten wären natürlich aussagekräftige Nachweise des Verkäufers.

 

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Ich kann mir vorstellen das die Firma den  zu den Inspektionen ins SC gegeben hat.

Die Kosten drücken die eh weg. Glaube nicht dass die dafür ne Bumsbude an der Ecke genommen haben. 


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Okay, danke für die hilfreichen Kommentare. Ich hatte nur Angst, dass es etwas anderes sein könnte, wie das Thermostat oder ähnliches. Ich habe mal einen Kumpel gefragt, der in einer Werkstatt arbeitet, und er meinte, es könnte natürlich der Gebläsemotor sein, aber es könnte auch etwas anderes Teures sein.

 

Wenn das aber eine Kinderkrankheit bei den 451ern ist, gehe ich davon aus, dass es wirklich der Gebläsemotor ist. Will die Kiste nich kaufen und mir danach nen Ast zahlen.

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Eines MUSS dir klar sein, ein kleines finanzielles Polster musst du bei der Preisklasse bei jedem Wagen haben.

Ansonsten kauf neu mit 7 Jahren Garantie.  Alles andere wäre naiv. 


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Moin, sehr geehrter Klaudjo, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Klaudjo:

 

Ich tendiere deutlich in die Richtung, die 380Volt beschrieben hat. Einen Altwagen zu fahren, rentiert sich eigentlich nur, wenn man durch Eigenleistung/SELBSTschrauben die Kosten minimieren kann.

 

Habe (noch) nie einen 451 besessen, aber von dem, was ich als langjähriger Mitleser vom 451er mitbekommen habe, kann ich nur davor warnen, wenn man denn kein Selbstschrauber ist, sonst kann man sich schnell nach der Anschaffung "nen Ast zahlen".

 

Risiken hier: Das MHD-System ist als grundsätzliche "Fehlkonstruktion" bekannt. Und spätestens nach jeweils ca. 100 000 - 120 000 KM geht auch die "letzte" Ausbaustufe wohl wieder defekt: Der "Decoupler" fliegt auseinander und muß "mal wieder" neu (zu nicht unerheblichen Preisen).

Die Kupplung und der zugehörige Aktuator gehen nach je ca. 100 000 km defekt und müssen neu, bei Stadtverkehr (Berlin) entsprechen wohl früher.

Beim Motor wird alle 100 000 km eine Ventilspielkontrolle empfohlen. Die Erfahrungen der Vorgänger zeigen, daß beim 2.Mal (bei ca. 200 000 km) dann eine Neujustage eher erforderlich ist. Dafür muß/müssen die Nockenwelle/n raus. Das kostet erheblich, wenn man es nicht selbst kann.

Sonst droht Motor-Totalschaden durch zu geringe Ventilspiele und Abbrand/Abriß derselben.

 

Der Gebläsemotor scheint ein eher geringes Problem zu sein.

 

Wer die Risiken eingehen möchte: Bitte Sehr !!! (No risk, no fun !!!)

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Am 23.1.2025 um 17:12 schrieb 380Volt:

Ich kann mir vorstellen das die Firma den  zu den Inspektionen ins SC gegeben hat.

Die Kosten drücken die eh weg. Glaube nicht dass die dafür ne Bumsbude an der Ecke genommen haben. 

Ausgehend vom Beitrag https://www.smart-forum.de/topic/146019-investition-in-alten-451-oder-einen-neuen-453/?do=findComment&comment=1489084 wäre dann wohl das Baujahr wichtig und das kundenunfreundliche Motto von Mercedes/Smart lautet konsequent "Es kann nicht sein was nicht sein darf". Falls das BJ vor Mitte 2010 sein sollte, stellt sich die Frage, ob im Rahmen der SC-Inspektionen auf die Problematik hingewiesen und eine kostenpflichtige Reparatur empfohlen sowie auch durchgeführt worden ist.

Als ich nämlich vor ein paar Jahren im SC wegen dem "Zwitschern" vorstellig geworden bin, war er noch durchgehend SC-scheckheftgepflegt (wenngleich nicht in diesem SC), allerdings hieß es, dass er nicht unter die Maßnahme fällt und auch von einer Durchführung auf Eigenkosten abgeraten wird, da absolut nicht notwendig. Ich hatte damals nicht das nötige Wissen und zog glücklich von dannen. Ein paar Jahre später habe ich mich intensiver mit der Thematik befasst und mich für die kostenpflichtige Reparatur im SC entschieden (die vor Jahren übrigens angesichts der krassen Preisentwicklung bzgl. Lohn und Material deutlich günstiger gewesen wäre), da ich das Auto länger behalten will.

Man kann nur hoffen, dass der TE hier alle Hinweise (v.a. mhd, Ventilspiel, Kupplung/Aktuator) beherzigt und nicht die Katze im Sack kauft.

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@Klaudjo

 

Und, was ist, Nägel mit Knöpfen gemacht oder nur schnacken ? 

Der ist doch ok. 

 

Naiv ist es, zu denken, bei Marke xy  bekämst du für zwofünf eine Karre die die nächsten 5 Jahre störungsfrei läuft. Zwofünf sind am Gebrauchtmarkt Peanuts, wer da blanken Lack und  die nächsten 100.000km keine Reparaturen erwartet, der raucht irgendwas schräges. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Hallo miteinander,

 

danke für die hilfreichen Antworten! Wisst ihr, ob die Smarts 451 allgemein so schwer zu lenken sind, trotz Servolenkung? Mir ist aufgefallen, dass es im Stand ziemlich schwer war bzw. nicht so leicht ging. Ist das normal?

 

Danke im Voraus!

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Hat er überhaupt eine Servolenkung oder wurde er nur damit inseriert? 🤔

Das ist manchmal ein kleiner Unterschied! 😉

Ein Vergleich mit einem anderen 451er würde Klarheit bringen! 🙂

Wir können es aus der Ferne ohnehin nicht beurteilen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Hat er überhaupt eine Servolenkung oder wurde er nur damit inseriert? 🤔

Das ist manchmal ein kleiner Unterschied! 😉

Ein Vergleich mit einem anderen 451er würde Klarheit bringen! 🙂

Wir können es aus der Ferne ohnehin nicht beurteilen!

Er hat mit Servolenkung eingegeben!

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vor 8 Minuten schrieb Klaudjo:

Er hat mit Servolenkung eingegeben!

 

Das allein hat noch gar nix zu sagen!

Es wurden vor 2003 schon viele Smarts mit Servolenkung angeboten, da hat es noch gar keine gegeben. 😉

 

Aber einer mit funktionierender Servolenkung dürfte nicht schwer zu lenken sein!

bearbeitet von Ahnungslos

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Über dieses Portal könntest Du mit der FIN des Fahrzeugs den Auslieferzustand ermitteln.

Und da müsste eine verbaute Servolenkung auf jeden Fall aufgeführt sein.

Das ist aber natürlich keine Gewissheit, daß diese auch funktioniert! 😉

Aber wenn eine Servolenkung tatsächlich vorhanden sein sollte, dann darf diese auf keinen Fall schwergängig sein, sonst stimmt was nicht!

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Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich sind zu oft zu dämlich zu spezifizieren was sie eigentlich verkaufen.

Da gibt es die irrsten Stilblüten. Smart Antriebswellen für Vorderachse,  oder "Automatik" anstelle automatisiertem Schaltgetriebe ist da schon der Standard. 

 

Ob Servo oder nicht, der Wagen ist rein preislich betrachtet ein klarer Kauf.  Bei Servodefekt müsste es nicht eine Warnlampe geben ?  Ansonsten einfach mal nach sehen ob ne Servo drin ist. 

 

Btw: IM STAND lenkt man nicht, das vermeindet man,  es sei denn man hat keine Ahnung oder es ist ne Notlage wenn man zu geparkt wurde. ( PS:  So lange sich die Räder drehen, egal wie langsam, ist es nicht "im Stand".) 

 

Smart ohne Servo ist eher von Vorteil. Nix dran nix kaputt - 90% aller Forenmitglieder haben keine Servo.

 

@Klaudjo   Also bist du auf dem Rückzug ?  Suchst nun den "Notausgang"   ? 

 

Kein Wort dazu wo die Inspektionen gemacht wurden ?  Pie Daumen sollte die letzte recht frisch sein. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Man lenkt eh nicht bei Fahrzeugstillstand. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Richtig, aber gleich folgt die Diskussion was "Stillstand" überhaupt wäre.  

 

Ich denke mal er "möchte" den Wagen nicht...... 


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