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Smart450HH

Türen öffnen zeitweise nicht

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Hey bei meinem Smart 450 ist mir aufgefallen,  wenn es mal etwas Kühler ist. Bekomme ich die Türen nicht mehr auf. Dabei ist mir nun auch der Griff an der Beifahrer Seite etwas kaputt gegangen.  Wie kann man es am besten verhindern, dass die Türen geschmeidig auf und nicht erst mit einer Gewaltandrohung aufgehen ? ;)

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Moin, wäre gut zu wissen, ob die Tür bei Frost am Gummi klebt, oder ob du Probleme hast den Türgriff außen zu öffnen, bei ersterem, sollten die Gummidichtungen eingeschmiert werden, bei letzterem sollte der Bowdenzug den Geist langsam aufgeben. Für den Bowdenzug zu wechseln, musst du den Türgriff abbauen, da drunter ist das Schloss mit einem kurzen Bowdenzug der gewechselt werden muss (Achtung ist etwas Fummelarbeit).


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Moin, sehr geehrte/r Smart450HH, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Smart450HH:

 

Ich hoffe doch, daß das hier in Rede stehende Fahrzeug entsprechend gepflegt wird/wurde:

 

Im Service-Heft von Smart (Ausgaben 2005/2006) steht sowohl zum "Service-Umfang A", als auch zum "Service-Umfang B", daß Scharniere und Schlösser der Türen und Klappen "geschmiert und gefettet" werden sollen.

 

Das bedeutet, daß diese (nicht wartungsfreien) Schmierstellen dann etwa alle 10 000 KM "bedient" werden wollen/sollten. (Service-Umfänge A und B folgen in ca. 10 000er Abfolgen nacheinander).

 

Ich weiß/vermute natürlich auch, daß das eher Theorie ist und in fortgeschrittenem Fahrzeugalter und damit manchmal erlahmender Pflege- und Service-Mentalität / Investitionsbereitschaft nicht mehr stattfindet und sich erst gekümmert wird, wenn die "Übelstände" nicht mehr zu übersehen sind und/oder Folgeschäden eintreten/eingetreten sind /wie vermutlich auch hier.

 

Wenn man keine "Fremdkräfte"/Werkstätten beauftragen möchte und ggf. nicht weiß, wie Scharniere und Schlösser geschmiert und gefettet werden können, es gibt viel im www bzw. dann hier noch mal nachfragen.

 

Ich habe hier die Service- Wartungstätigkeiten nicht auf die KM abgestimmt, sondern auf den tatsächlichen Bedarf, schaue aber auch regelmäßig/oft danach. Das funktioniert seit vielen Jahrzehnten problemlos, auch bei den Smarts 450er (hier 2 Stück).

 

Das von Ghostimaster aufgezeigt Prozedere zur Wintervorbereitung (verhinderung von Frostschäden) gilt selbstverständlich auch !!!

Auch dazu steht viel im www bzw. hier mal nachfragen.

 

(Und die Empfehlungen lassen sich auch auf die Beschläge und Schlösser im Haushalt übertragen, z.B. Fenster, die häufig bedient werden zum Lüften, Eingangstüren, Terrassenelemente, Nebentüren und deren Schösser u.ä.m.. Auch da steht in den Anweisungen, daß diese ca. "jährlich" gepflegt/geölt, gefettet werden sollten.....)

 

mit "schmierigen"   äh...  freundliche Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 13 Stunden schrieb Smart450HH:

Bekomme ich die Türen nicht mehr auf.

... von Innen oder Aussen? Oder liegt es an den angefrorenen Dichtungen und hat mit den Schlössern nichts zu tun?

Kann man nicht gleich am Anfang mal eine vernünftige und vollständige Beschreibung geben?

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Hallo und sorry das es nicht ausführlich genug beschrieben wurde...

 

Die Türen lassen sich von Außen nicht öffnen wenn es kälter wird.  Termin bei der Werkstatt ist nun auch gemacht.

 

Danke für die Hilfe.

 

 

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Wenn die Temperatur unter 0 Grad ist, dann ist der kleine Bowdenzug unter dem äußeren Türgriff eingefroren, wie Ghostimaster oben schon geschrieben hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für die Info. Da ich keine Ahnung davon habe geht er nun in die Werkstatt.  Besser ist das. Aber vielen lieben dank für die Tipps 

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Moin, sehr geehrter Smart450HH, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Smart450HH:

 

Ich habe das schon so verstanden, wie Smart450HH geschrieben hat: die Türen lassen sich von außen zunehmend schwerer öffnen, bis (nahezu) nix mehr geht und man (ich) Bedenken hat/habe, etwas kaputt zu machen (man kann der Erscheinung kurzfristig begegnen, indem man bewusst den äußeren Türgriff eher radial (in einer Kurve nach oben) betätigt und nicht so sehr parallel daran zieht. (auch schon bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes).

Das ist dann der mangelnden/unzureichenden Schmierung des Schlosses/der Zuhaltung/des Zapfens geschuldet. (und Frost spielt da eher keine Rolle...).

 

Bei Frost kann natürlich auch (der kurze) Bowdenzug festfrieren. Zum Service/Wartung/Prophylaxe müsste der m.E. allerdings dann ausgebaut werden.....macht wohl eher keine Werkstatt.....

 

Und wenn die Türe beim Öffnen vorne am Anschlag "knarzt" oder "quietscht", dann bedürfen die Anschläge/Scharniere der Wartung / Schmierung / Pflege....

Dazu müsste m.E. das vordere Panel abgebaut werden, macht wohl eher auch keine Werkstätte.....

 

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 10 Minuten schrieb hedwig:

dann bedürfen die Anschläge/Scharniere der Wartung / Schmierung / Pflege....

da haben die Werkstätten ja immer dieses häßliche weiße Schmierspray auf die Scharniere gesprüht,

quasi als Tätigkeitsnachweis. Hat nichts bewirkt, weil es an die Reibflächen garnicht rankam... 

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Rollerfahrer:

 

Ja, so ähnlich meinte ich das auch !

 

Wenn man mal das vordere Panel ab hat und sich dann den frei liegenden Tür-Scharnier-Feder-Mechanismus in Ruhe angeschaut hat, kan man erahnen, daß man (m.M.n.) da nur eher unzureichend hinkommt ohne Abbau...

Die Schmier- bzw. Pflegemittel mit Sprühlanze dürften auch nur dünnflüssig sein und eher kurzfristig wirken.

 

(Andere Hersteller hatten da zu anderen Zeiten deutlich bessere Lösungen (m.M.n.).

 

Aber evtl. ist das alles ja so gewollt (wegen der "Kundenbindung" und den damit erzielbaren Umsätzen/Einnahmen).

 

mit hinterlistigen   äh...   freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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