Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem Smart Roadster die Batterie gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem:

• Der Tacho und die Schaltwippen funktionieren nicht mehr.
  • Die Drehzahlanzeige sowie die km/h-Anzeige sind außer Betrieb, und das kleine Display im Tacho bleibt dunkel.

Allerdings funktionieren die Anzeigen für den Ladedruck und die Temperatur in der Mitte einwandfrei. Der Smart lässt sich problemlos starten und über den Schaltknauf schalten.

Woran könnte das liegen, und wie lässt sich das Problem beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall sind das alles Funktionen, die über den Tacho laufen, auch die Schaltwippen sind über den Tacho realisiert.

Die Leitungen laufen zum Stecker des Kombiinstruments und werden über das KI auf den Bus aufgeschaltet.

Hast Du wirklich nur die Batterie gewechselt oder auch noch was anderes gemacht?

Klemm sie mal noch mal eine Weile ab und dann wieder an, ob sich dadurch etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @Ahnungslos, ich habe nur die Batterie gewechselt, da ich immer wieder Startprobleme habe. Mal startetet er und mal nicht. Also habe ich erstmal einen Batterietausch vorgenommen. Ich habe die Batterie nun abgeklemmt (beide Pole) und warte jetzt mal eine weile, und schließe die dann wieder an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fürchte das ist das gleiche Problem, dass scheinbar so nach und nach immer mehr Roadster ereilt.
Durch die Spannungsspitzen beim Anklemmen der Batterie geht im Kombiinstrument etwas kaputt.
Ich weiß nicht was es genau ist, da mich das Problem selber noch nicht ereilt hat.

Zu dem Thema gibt es in den Roadster Foren einige Infos und es gibt dort auch User, die da KI reparieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb SmileySmile:

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem Smart Roadster die Batterie gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem:

• Der Tacho und die Schaltwippen funktionieren nicht mehr.
  • Die Drehzahlanzeige sowie die km/h-Anzeige sind außer Betrieb, und das kleine Display im Tacho bleibt dunkel.

War der Smart dabei verschlossen und in Tiefschlaf ?

Wenn in DEM Zustand die Batterie an/abgeklemmt wird gibt es bei keinem Wagen irgendein Problem. 

Noch nie gehört oder erlebt. Selbst bei meinem Elektronik Monster mache ich das regelmäßig beim 12V Laden.  (Weil sonst angeklemmt bei Recon mit dem ctek der DCDC irgendwie einen cut macht wenn das ctek 15V ballert.) 

...ok, die Uhr muss neu gestellt werden. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb 380Volt:

War der Smart dabei verschlossen und in Tiefschlaf ?

Wie soll man so die Batterie wechseln? Geht doch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder du schließt dich im Wagen ein, oder lässt das Fenster auf. Der Roadster  hat die Batterie doch auch im Beifahrerfußraum, oder ? Durch das Fenster arbeiten... 

Ich öffne die Serviceklappe und schließe den Wagen ab. 5 Minuten warten. Zugegeben, wenn die Batterie unter der "Haube" ist, gehts besser.

Aber niemals "in Betrieb den Stecker ziehen"  - das ist bei vielen Geräten ein NoGo. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag