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Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem Smart Roadster die Batterie gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem:

  • Der Tacho und die Schaltwippen funktionieren nicht mehr.
  • Die Drehzahlanzeige sowie die km/h-Anzeige sind außer Betrieb, und das kleine Display im Tacho bleibt dunkel.

Allerdings funktionieren die Anzeigen für den Ladedruck und die Temperatur in der Mitte einwandfrei. Der Smart lässt sich problemlos starten und über den Schaltknauf schalten.

Woran könnte das liegen, und wie lässt sich das Problem beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Michael

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Auf jeden Fall sind das alles Funktionen, die über den Tacho laufen, auch die Schaltwippen sind über den Tacho realisiert.

Die Leitungen laufen zum Stecker des Kombiinstruments und werden über das KI auf den Bus aufgeschaltet.

Hast Du wirklich nur die Batterie gewechselt oder auch noch was anderes gemacht?

 

Klemm sie mal noch mal eine Weile ab und dann wieder an, ob sich dadurch etwas ändert.

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Hallo @Ahnungslos, ich habe nur die Batterie gewechselt, da ich immer wieder Startprobleme habe. Mal startetet er und mal nicht. Also habe ich erstmal einen Batterietausch vorgenommen. Ich habe die Batterie nun abgeklemmt (beide Pole) und warte jetzt mal eine weile, und schließe die dann wieder an. 

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Ich fürchte das ist das gleiche Problem, dass scheinbar so nach und nach immer mehr Roadster ereilt.
Durch die Spannungsspitzen beim Anklemmen der Batterie geht im Kombiinstrument etwas kaputt.
Ich weiß nicht was es genau ist, da mich das Problem selber noch nicht ereilt hat.

Zu dem Thema gibt es in den Roadster Foren einige Infos und es gibt dort auch User, die da KI reparieren können.

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vor 3 Stunden schrieb SmileySmile:

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem Smart Roadster die Batterie gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem:

  • Der Tacho und die Schaltwippen funktionieren nicht mehr.
  • Die Drehzahlanzeige sowie die km/h-Anzeige sind außer Betrieb, und das kleine Display im Tacho bleibt dunkel.

 

 


War der Smart dabei verschlossen und in Tiefschlaf ?

 

Wenn in DEM Zustand die Batterie an/abgeklemmt wird gibt es bei keinem Wagen irgendein Problem. 

Noch nie gehört oder erlebt. Selbst bei meinem Elektronik Monster mache ich das regelmäßig beim 12V Laden.  (Weil sonst angeklemmt bei Recon mit dem ctek der DCDC irgendwie einen cut macht wenn das ctek 15V ballert.) 

 

...ok, die Uhr muss neu gestellt werden. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 35 Minuten schrieb 380Volt:

War der Smart dabei verschlossen und in Tiefschlaf ?

Wie soll man so die Batterie wechseln? Geht doch gar nicht.

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Entweder du schließt dich im Wagen ein, oder lässt das Fenster auf. Der Roadster  hat die Batterie doch auch im Beifahrerfußraum, oder ? Durch das Fenster arbeiten... 

Ich öffne die Serviceklappe und schließe den Wagen ab. 5 Minuten warten. Zugegeben, wenn die Batterie unter der "Haube" ist, gehts besser.

Aber niemals "in Betrieb den Stecker ziehen"  - das ist bei vielen Geräten ein NoGo. 

bearbeitet von 380Volt

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Roadster Batterie ist vorne unter der Motorhaube😉

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vor 5 Stunden schrieb SmileySmile:

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem Smart Roadster die Batterie gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem:

  • Der Tacho und die Schaltwippen funktionieren nicht mehr.
  • Die Drehzahlanzeige sowie die km/h-Anzeige sind außer Betrieb, und das kleine Display im Tacho bleibt dunkel.

Allerdings funktionieren die Anzeigen für den Ladedruck und die Temperatur in der Mitte einwandfrei. Der Smart lässt sich problemlos starten und über den Schaltknauf schalten.

Woran könnte das liegen, und wie lässt sich das Problem beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Michael

Hallo, die sonstigen Kontrollleuchte funktionieren alle?

Stecker am KI. kontrolliert?

Könnte sein das das KI seine codierung verloren hat und er nicht mehr weiß was er alles hat.

Ist mir letzens passiert als ich die Batterie länger abgeklemmt hatte. Nach dem anklemmen dachte das Auto er wäre

ein Diesel und die Temperaturanzeige war nicht mehr in C. sondern in F.

Lösung war eine neue Inbetriebnahme des KI mit SD und alles war wieder wie es gehört.

Vielleicht hilft es dir weiter

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 22 Minuten schrieb 62joachim:

Roadster Batterie ist vorne unter der Motorhaube😉

Dann ist ein Wechsel im Tiefschlaf ein Kinderspiel und sollte Safe sein. 


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vor 22 Minuten schrieb smart45005:

Hallo, die sonstigen Kontrollleuchte funktionieren alle?

Stecker am KI. kontrolliert?

Könnte sein das das KI seine codierung verloren hat und er nicht mehr weiß was er alles hat.

Ist mir letzens passiert als ich die Batterie länger abgeklemmt hatte. Nach dem anklemmen dachte das Auto er wäre

ein Diesel und die Temperaturanzeige war nicht mehr in C. sondern in F.

Lösung war eine neue Inbetriebnahme des KI mit SD und alles war wieder wie es gehört.

Vielleicht hilft es dir weiter

Lg

Hey Ho! 

 

Also es leuchtet nur die Airbag Lampe kurz auf (Kontrollleuchte). Ansonsten geht auch nur die Fernlichtlampe.

 

Was meinst Du mit SD?

 

Vielen Dank 

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vor 39 Minuten schrieb SmileySmile:

Hey Ho! 

 

Also es leuchtet nur die Airbag Lampe kurz auf (Kontrollleuchte). Ansonsten geht auch nur die Fernlichtlampe.

 

Was meinst Du mit SD?

 

Vielen Dank 

Stardiagnose 

Sicherungen kontrollieren wollte ich noch hinzufügen 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Moin, sehr geehrter 62joachim, sehr geehrte Forengemeinde !

 

So kann man sich / ich mich irren:

vor 2 Stunden schrieb 62joachim:

Roadster Batterie ist vorne unter der Motorhaube😉

 

Ich war bisher wohl irrigerweise davon ausgegangen, daß der Roadster (Smart Typ 452) den Motor HINTEN gehabt hätte......

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 23 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter 62joachim, sehr geehrte Forengemeinde !

 

So kann man sich / ich mich irren:

 

Ich war bisher wohl irrigerweise davon ausgegangen, daß der Roadster (Smart Typ 452) den Motor HINTEN gehabt hätte......

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

Hat er ja auch, vorne unter der Fronthaube (und der herausnehmbaren Wanne) ist die Batterie angebracht, es wird halt nur umgangssprachlich Motorhaube genannt. 😁 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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