SmileySmile Geschrieben am Gestern um 12:44 Hallo, ich habe kürzlich bei meinem Smart Roadster die Batterie gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem: Der Tacho und die Schaltwippen funktionieren nicht mehr. Die Drehzahlanzeige sowie die km/h-Anzeige sind außer Betrieb, und das kleine Display im Tacho bleibt dunkel. Allerdings funktionieren die Anzeigen für den Ladedruck und die Temperatur in der Mitte einwandfrei. Der Smart lässt sich problemlos starten und über den Schaltknauf schalten. Woran könnte das liegen, und wie lässt sich das Problem beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüße, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 13:15 Auf jeden Fall sind das alles Funktionen, die über den Tacho laufen, auch die Schaltwippen sind über den Tacho realisiert. Die Leitungen laufen zum Stecker des Kombiinstruments und werden über das KI auf den Bus aufgeschaltet. Hast Du wirklich nur die Batterie gewechselt oder auch noch was anderes gemacht? Klemm sie mal noch mal eine Weile ab und dann wieder an, ob sich dadurch etwas ändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmileySmile Geschrieben am vor 23 Stunden Hallo @Ahnungslos, ich habe nur die Batterie gewechselt, da ich immer wieder Startprobleme habe. Mal startetet er und mal nicht. Also habe ich erstmal einen Batterietausch vorgenommen. Ich habe die Batterie nun abgeklemmt (beide Pole) und warte jetzt mal eine weile, und schließe die dann wieder an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 22 Stunden Ich fürchte das ist das gleiche Problem, dass scheinbar so nach und nach immer mehr Roadster ereilt. Durch die Spannungsspitzen beim Anklemmen der Batterie geht im Kombiinstrument etwas kaputt. Ich weiß nicht was es genau ist, da mich das Problem selber noch nicht ereilt hat. Zu dem Thema gibt es in den Roadster Foren einige Infos und es gibt dort auch User, die da KI reparieren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 20 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb SmileySmile: Hallo, ich habe kürzlich bei meinem Smart Roadster die Batterie gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem: Der Tacho und die Schaltwippen funktionieren nicht mehr. Die Drehzahlanzeige sowie die km/h-Anzeige sind außer Betrieb, und das kleine Display im Tacho bleibt dunkel. War der Smart dabei verschlossen und in Tiefschlaf ? Wenn in DEM Zustand die Batterie an/abgeklemmt wird gibt es bei keinem Wagen irgendein Problem. Noch nie gehört oder erlebt. Selbst bei meinem Elektronik Monster mache ich das regelmäßig beim 12V Laden. (Weil sonst angeklemmt bei Recon mit dem ctek der DCDC irgendwie einen cut macht wenn das ctek 15V ballert.) ...ok, die Uhr muss neu gestellt werden. bearbeitet vor 20 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 20 Stunden vor 35 Minuten schrieb 380Volt: War der Smart dabei verschlossen und in Tiefschlaf ? Wie soll man so die Batterie wechseln? Geht doch gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Entweder du schließt dich im Wagen ein, oder lässt das Fenster auf. Der Roadster hat die Batterie doch auch im Beifahrerfußraum, oder ? Durch das Fenster arbeiten... Ich öffne die Serviceklappe und schließe den Wagen ab. 5 Minuten warten. Zugegeben, wenn die Batterie unter der "Haube" ist, gehts besser. Aber niemals "in Betrieb den Stecker ziehen" - das ist bei vielen Geräten ein NoGo. bearbeitet vor 19 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 19 Stunden Roadster Batterie ist vorne unter der Motorhaube😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 5 Stunden schrieb SmileySmile: Hallo, ich habe kürzlich bei meinem Smart Roadster die Batterie gewechselt. Seitdem habe ich folgendes Problem: Der Tacho und die Schaltwippen funktionieren nicht mehr. Die Drehzahlanzeige sowie die km/h-Anzeige sind außer Betrieb, und das kleine Display im Tacho bleibt dunkel. Allerdings funktionieren die Anzeigen für den Ladedruck und die Temperatur in der Mitte einwandfrei. Der Smart lässt sich problemlos starten und über den Schaltknauf schalten. Woran könnte das liegen, und wie lässt sich das Problem beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüße, Michael Hallo, die sonstigen Kontrollleuchte funktionieren alle? Stecker am KI. kontrolliert? Könnte sein das das KI seine codierung verloren hat und er nicht mehr weiß was er alles hat. Ist mir letzens passiert als ich die Batterie länger abgeklemmt hatte. Nach dem anklemmen dachte das Auto er wäre ein Diesel und die Temperaturanzeige war nicht mehr in C. sondern in F. Lösung war eine neue Inbetriebnahme des KI mit SD und alles war wieder wie es gehört. Vielleicht hilft es dir weiter Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 18 Stunden vor 22 Minuten schrieb 62joachim: Roadster Batterie ist vorne unter der Motorhaube😉 Dann ist ein Wechsel im Tiefschlaf ein Kinderspiel und sollte Safe sein. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmileySmile Geschrieben am vor 18 Stunden vor 22 Minuten schrieb smart45005: Hallo, die sonstigen Kontrollleuchte funktionieren alle? Stecker am KI. kontrolliert? Könnte sein das das KI seine codierung verloren hat und er nicht mehr weiß was er alles hat. Ist mir letzens passiert als ich die Batterie länger abgeklemmt hatte. Nach dem anklemmen dachte das Auto er wäre ein Diesel und die Temperaturanzeige war nicht mehr in C. sondern in F. Lösung war eine neue Inbetriebnahme des KI mit SD und alles war wieder wie es gehört. Vielleicht hilft es dir weiter Lg Hey Ho! Also es leuchtet nur die Airbag Lampe kurz auf (Kontrollleuchte). Ansonsten geht auch nur die Fernlichtlampe. Was meinst Du mit SD? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 17 Stunden http://ecu.de/smart/tacho-display-kombiinstrument/roadster-(452)-kombiinstrument/smart-0009659v006ca-vdo-110080149001-a2c53003343-139815.html Ist ein bekannter Fehler. Die Jungs reparieren das. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb SmileySmile: Hey Ho! Also es leuchtet nur die Airbag Lampe kurz auf (Kontrollleuchte). Ansonsten geht auch nur die Fernlichtlampe. Was meinst Du mit SD? Vielen Dank Stardiagnose Sicherungen kontrollieren wollte ich noch hinzufügen bearbeitet vor 17 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 16 Stunden Moin, sehr geehrter 62joachim, sehr geehrte Forengemeinde ! So kann man sich / ich mich irren: vor 2 Stunden schrieb 62joachim: Roadster Batterie ist vorne unter der Motorhaube😉 Ich war bisher wohl irrigerweise davon ausgegangen, daß der Roadster (Smart Typ 452) den Motor HINTEN gehabt hätte...... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am vor 16 Stunden vor 23 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter 62joachim, sehr geehrte Forengemeinde ! So kann man sich / ich mich irren: Ich war bisher wohl irrigerweise davon ausgegangen, daß der Roadster (Smart Typ 452) den Motor HINTEN gehabt hätte...... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Hat er ja auch, vorne unter der Fronthaube (und der herausnehmbaren Wanne) ist die Batterie angebracht, es wird halt nur umgangssprachlich Motorhaube genannt. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 7 Stunden Moin, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde ! @Ghostimaster: Wie nennt man denn das "hintere Ende" des Smart Roadster Typ 452 korrekt ? (Also das/die Teile / Abdeckungen / Klappen o.ä., unter denen sich der Heckmotor befindet ? Wenn vorne schon die "Motorhaube" ist). (Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß da dann von 2 "Motorhauben" gesprochen wird, eine vorne, eine hinten. Obwohl: Die Sahara-Ente von Citroen hat ja auch zwei Verbrenner-Motore. Und beim VW-Käfer oder beim Porsche 911 vorne von einer "Motorhaube" sprechen zu wollen, widerstrebt mir irgendwie deutlich ("gefühlsmäßig" und "umgangssprachlich"). mit deutlich irritierten Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 6 Stunden vor 12 Stunden schrieb smart45005: Könnte sein das das KI seine codierung verloren hat und er nicht mehr weiß was er alles hat. Ist mir letzens passiert als ich die Batterie länger abgeklemmt hatte. Nach dem anklemmen dachte das Auto er wäre ein Diesel und die Temperaturanzeige war nicht mehr in C. sondern in F. Hatte ich auch bei beiden Smarts. Temperaturanzeige stellt sich von °C um auf °F und Restlitteranzeige ist weg. Bei meiner Tochter ihrem CDI zeigt der Drehzahlmesser weniger an als wäre es ein Benziner. Ich konnte bisher noch kein Muster erkennen was die genaue Ursache dafür ist. Ich habe die Batterie schon öfters abgeklemmt für Reparaturen und nur vereinzelt treten die Probleme auf. Der Tipp mit warten auf den Tiefschlaf ist gut und klingt auch einleuchtend ist nur beim 450 mit der Tür nicht ohne Trickserei möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 5 Stunden Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde ! @Kurzschlussbastel: Was soll beim 450 "daran / mit der Tür" so schwer sein ? Bei den beiden 450er hier (1x2005, 1x2006) warte ich bei nicht geschlossenen Türen, bis auch die Innenbeleuchtung ausgeht und noch ein paar Minuten länger..... Dann ist m.E. "Tiefschlaf" und die Batterie kann ausgebaut /gewechselt werden. Alles bisher über viele Jahre völlig problemlos..... Und: Ich baue Laptops auch erst auseinander, wenn alles runtergefahren und abgekühlt und zur Ruhe gekommen ist. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 5 Stunden vor 14 Stunden schrieb 380Volt: War der Smart dabei verschlossen und in Tiefschlaf ? @hedwig 380Volt schrieb auch von verschlossen. Dahingehend sehe ich, bei offener Tür, den Bedarf zum tricksen um in den perfekten Tiefschlaf zu gelangen. (Hatte mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt) Könnte aber wirklich keinen Unterschied machen ob zu oder aufgeschlossen wenn man nur lange genug wartet. Wenn man am Fahrzeug arbeitet klemmt man halt schnell mal die Batterie ab , wieder an und wieder ab und so weiter. Man sollte sich da warscheinlich mehr Zeit nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Schnell - Schnell ist nie gut beim Arbeiten. Dein Wagen war sicher nicht im Tiefschlaf. Haube auf, Türen zu, abschließen, WARTEN . Ich schrieb es oben schon: Du kannst doch nicht einfach den Stecker ziehen, egal wo. bearbeitet vor 5 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 5 Stunden Scheiß moderne Technik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 5 Stunden Jungs das ist für dieses Fehlerbild völlig Wurst. Das KI hat immer eine Klemme 30 anliegend unabhängig ob Tiefschlaf oder nicht. Dieses Fehlerbild entsteht durch Bauteilalterung und lässt sich nicht verhindern. Entweder man hat Pech oder eben Glück beim Batterietausch. Das ist das gleiche wie die 451er bei denen das GSG abstirbt bei der Diagnostik. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb maxpower879: Dieses Fehlerbild entsteht durch Bauteilalterung und lässt sich nicht verhindern. Eigenartig ist das schon. Als sich bei meinem 450 die Anzeige verstellt hat war das Fahrzeug noch jünger und es konnte ja mit der SD zurückgestellt werden (Software). In den vergangen 8 oder 9 Jahren bis heute ist der Fehler nicht wieder aufgetreten obwohl die Bauteile ja viel älter geworden sind und die Laufleistung der Fahrzeuges mehr als verdoppelt hat. Warscheinlich handelt es sich um verschiedene Probleme wenn die Anzeige dunkel bleibt oder sich "C auf "F in der Anzeige umstellen. bearbeitet vor 4 Stunden von Kurzschlussbastel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am vor 4 Stunden vor 2 Stunden schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde ! @Ghostimaster: Wie nennt man denn das "hintere Ende" des Smart Roadster Typ 452 korrekt ? (Also das/die Teile / Abdeckungen / Klappen o.ä., unter denen sich der Heckmotor befindet ? Wenn vorne schon die "Motorhaube" ist). (Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß da dann von 2 "Motorhauben" gesprochen wird, eine vorne, eine hinten. Obwohl: Die Sahara-Ente von Citroen hat ja auch zwei Verbrenner-Motore. Und beim VW-Käfer oder beim Porsche 911 vorne von einer "Motorhaube" sprechen zu wollen, widerstrebt mir irgendwie deutlich ("gefühlsmäßig" und "umgangssprachlich"). mit deutlich irritierten Grüßen verbleibt hedwig Eigentlich heißt es beim 452 nur Fronthaube und Heckdeckel, denn unter dem Heckdeckel liegt unter dem Teppich die eigentliche "Motorhaube", die sieht wie beim 450 aus, ob man die allerdings gegeneinander tauschen kann weiß ich noch nicht, müsste ich mal probieren. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 5 Minuten schrieb Kurzschlussbastel: Eigenartig ist das schon. Als sich bei meinem 450 die Anzeige verstellt hat war das Fahrzeug noch jünger und es konnte ja mit der SD zurückgestellt werden (Software). In den vergangen 8 oder 9 Jahren bis heute ist der Fehler nicht wieder aufgetreten obwohl die Bauteile ja viel älter geworden sind und die Laufleistung der Fahrzeuges mehr als verdoppelt hat. Wahrscheinlich handelt es sich um verschiedene Probleme wenn die Anzeige dunkel bleibt oder sich "C auf "F in der Anzeige umstellen. Genau so ist es, im zweiten, harmloseren Fall sind nur irgendwelche Parameter verstellt und müssen mit der StarDiagnose wieder entsprechend gedressed werden. In diesem Fall ist aber offensichtlich tatsächlich Hardware im Kombiinstrument defekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen