GeorgeM Geschrieben am vor 12 Stunden Hallo! Es geht um einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2002. Der ist 270k km gelaufen. Bevor ich getankt habe lief mein Auto gewohnt normal. Direkt danach jedoch hat er einen starken Leistungsverlust erlitten. Ich habe definitiv Diesel getankt (wir haben was aus dem Tank geholt). Das Auto beschleunigt sehr, sehr langsam bis auf 80 und möchte dann nicht weiter. Ich hatte mal Probleme mit dem AGR-Ventil und deswegen weniger Leistung, da hat es aber immer noch bis 110 geschafft und auch deutlich schneller beschleunigt. Die momentane Beschleunigung ist selbst für die Stadt nicht mehr angenehm. Das Auto hört sich an wie immer. Es kommt kein Rauch hinten raus. Er dreht bis ~4000 und ich habe das Gefühl er schaltet später (vermutlich aber, weil er eben nicht so schnell beschleunigt). Unsere amateurhafte Theorie wäre, dass der Turbo nicht mehr funktioniert. Sind wir auf der richtigen Spur oder hat jemand eine bessere Idee (die wir vielleicht auch selber überprüfen könnten ohne in die Werkstatt zu fahren). Vielen Dank für euere Hilfe! George Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 11 Stunden Moin, sehr geehrter GeorgeM ! Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum ! Bevor man loslegt mal vorsichtigt angefragt: Wie sieht es denn mit den (kfz-) technischem Wissen, Fähigkeiten, Örtlichkeiten, auch zeitlichen- und werkzeugtechnischen Möglichkeiten aus ? Oder anders gefragt: Wurde/wird das hier in Rede stehende Fahrzeug selbst "beschraubt" oder im anderen Extrem wegen allem Möglichkeiten eine "Werkstatt" in Anspruch genommen. Die Bandbreite ist da ja seeehr breit. (Und nur mal so: M.M.n. kann ein "feines" (der kfz-technik geneigtes) Gehör heraushören, ob der Turbo mitarbeitet oder eben nicht. Wo der Druck dann bleibt, ist ein anderes Thema.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden Hallo, ich würde mal die Fehlerspeicher auslesen. Die Beschreibung klingt irgendwie wie wenn er im Notlauf ist. Auch eine naheliegende Möglichkeit wäre ein Riß im Schlauch zum MAP Sensor. Dann fährt er so wie als hätte er keinen Turbo. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 3 Stunden Wenn er im Notlauf ist, dreht der Motor nicht vor 8 Stunden schrieb GeorgeM: bis ~4000 hoch. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 2 Stunden vor 5 Stunden schrieb Funman: Auch eine naheliegende Möglichkeit wäre ein Riß im Schlauch zum MAP Sensor. Dann fährt er so wie als hätte er keinen Turbo. Ja beim abstellen vom Dieselmotor hüpft dieser gern noch mal einwenig und dabei könnte sich ein Schlauch gelöst haben oder ein Kabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 1 Stunde Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde ! @Kurzschlussbastel: Kann ich irgendwie nicht bestätigen / was darf man sich darunter vorstellen ? : vor 20 Minuten schrieb Kurzschlussbastel: Ja beim abstellen vom Dieselmotor hüpft dieser gern noch mal einwenig und dabei könnte sich ein Schlauch gelöst haben oder ein Kabel. Die Dieselmotoren hier (nicht nur Smart, auch VW und Deutz, die beiden letzteren Marken als Sauger) gehen beim Abstellen einfach aus. (Kenne ich auch nicht anders, seit Jahrzehnten...). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen