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GeorgeM

450 Bj 2002 - starker Leistungsverlust

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Hallo!


Es geht um einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2002. Der ist 270k km gelaufen.

Bevor ich getankt habe lief mein Auto gewohnt normal. Direkt danach jedoch hat er einen starken Leistungsverlust erlitten. Ich habe definitiv Diesel getankt (wir haben was aus dem Tank geholt). Das Auto beschleunigt sehr, sehr langsam bis auf 80 und möchte dann nicht weiter. Ich hatte mal Probleme mit dem AGR-Ventil und deswegen weniger Leistung, da hat es aber immer noch bis 110 geschafft und auch deutlich schneller beschleunigt. Die momentane Beschleunigung ist selbst für die Stadt nicht mehr angenehm.


Das Auto hört sich an wie immer. Es kommt kein Rauch hinten raus. Er dreht bis ~4000 und ich habe das Gefühl er schaltet später (vermutlich aber, weil er eben nicht so schnell beschleunigt).

Unsere amateurhafte Theorie wäre, dass der Turbo nicht mehr funktioniert. Sind wir auf der richtigen Spur oder hat jemand eine bessere Idee (die wir vielleicht auch selber überprüfen könnten ohne in die Werkstatt zu fahren).

Vielen Dank für euere Hilfe!
George

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Moin, sehr geehrter GeorgeM !

 

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Bevor man loslegt mal vorsichtigt angefragt: Wie sieht es denn mit den (kfz-) technischem Wissen, Fähigkeiten, Örtlichkeiten, auch zeitlichen- und werkzeugtechnischen Möglichkeiten aus ?

 

Oder anders gefragt: Wurde/wird das hier in Rede stehende Fahrzeug selbst "beschraubt" oder im anderen Extrem wegen allem Möglichkeiten eine "Werkstatt" in Anspruch genommen.

 

Die Bandbreite ist da ja seeehr breit. (Und nur mal so: M.M.n. kann ein "feines" (der kfz-technik geneigtes) Gehör heraushören, ob der Turbo mitarbeitet oder eben nicht. Wo der Druck dann bleibt, ist ein anderes Thema.....).

 

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Hallo, ich würde mal die Fehlerspeicher auslesen. Die Beschreibung klingt irgendwie wie wenn er im Notlauf ist. 

 

Auch eine naheliegende Möglichkeit wäre ein Riß im Schlauch zum MAP Sensor. Dann fährt er so wie als hätte er keinen Turbo. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn er im Notlauf ist, dreht der Motor nicht 

 

vor 8 Stunden schrieb GeorgeM:

bis ~4000

 

hoch.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

 

Auch eine naheliegende Möglichkeit wäre ein Riß im Schlauch zum MAP Sensor. Dann fährt er so wie als hätte er keinen Turbo. 

Ja beim abstellen  vom Dieselmotor hüpft dieser gern noch mal einwenig und dabei könnte sich ein Schlauch  gelöst haben oder ein Kabel.

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Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Kurzschlussbastel:

 

Kann ich irgendwie nicht bestätigen / was darf man sich darunter vorstellen ? :

vor 20 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Ja beim abstellen  vom Dieselmotor hüpft dieser gern noch mal einwenig und dabei könnte sich ein Schlauch  gelöst haben oder ein Kabel.

 

Die Dieselmotoren hier (nicht nur Smart, auch VW und Deutz, die beiden letzteren Marken als Sauger) gehen beim Abstellen einfach aus. (Kenne ich auch nicht anders, seit Jahrzehnten...).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Der  Motor meines CDI  schlägt beim abstellen manchmal in den Gummilagern noch einmal hoch und runter und hin und her.

Er schüttelt sich halt noch mal.

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Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Unser Wissen über Autos ist generell nicht schlecht, ausgestattet zum reparieren sind wir mittelprächtig. Wir können leider alle nicht raushören ob der Turbo läuft oder nicht.

 

Wenn es z.b. der Schlauch zum MAP-Sensor ist, kann ich den selber kontrollieren? Das einzige was ich dazu an Bildern gefunden habe sind entweder von neueren Smarts oder sehen irgendwie nicht aus wie mein Motorraum.


Ich würde auch eher sagen, dass der Smart sehr ruhig ausgeht. Er ist prinzipiell aber nicht der aller ruhigste im Vergleich zu anderen Smarts die ich kenne.

 

Grüße
George

 

 

ps.: Wee! Jemand hat Deutz erwähnt, da hat mein Vater früher gearbeitet 🙂

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Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@GeorgeM:

 

Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:

 

Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.

 

(Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar).

Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.

 

Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).

 

Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?

 

Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?

 

Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.

 

Viel Erfolg !

 

(Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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