GeorgeM Geschrieben am Freitag um 05:14 Hallo! Es geht um einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2002. Der ist 270k km gelaufen. Bevor ich getankt habe lief mein Auto gewohnt normal. Direkt danach jedoch hat er einen starken Leistungsverlust erlitten. Ich habe definitiv Diesel getankt (wir haben was aus dem Tank geholt). Das Auto beschleunigt sehr, sehr langsam bis auf 80 und möchte dann nicht weiter. Ich hatte mal Probleme mit dem AGR-Ventil und deswegen weniger Leistung, da hat es aber immer noch bis 110 geschafft und auch deutlich schneller beschleunigt. Die momentane Beschleunigung ist selbst für die Stadt nicht mehr angenehm. Das Auto hört sich an wie immer. Es kommt kein Rauch hinten raus. Er dreht bis ~4000 und ich habe das Gefühl er schaltet später (vermutlich aber, weil er eben nicht so schnell beschleunigt). Unsere amateurhafte Theorie wäre, dass der Turbo nicht mehr funktioniert. Sind wir auf der richtigen Spur oder hat jemand eine bessere Idee (die wir vielleicht auch selber überprüfen könnten ohne in die Werkstatt zu fahren). Vielen Dank für euere Hilfe! George Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Freitag um 06:05 Moin, sehr geehrter GeorgeM ! Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum ! Bevor man loslegt mal vorsichtigt angefragt: Wie sieht es denn mit den (kfz-) technischem Wissen, Fähigkeiten, Örtlichkeiten, auch zeitlichen- und werkzeugtechnischen Möglichkeiten aus ? Oder anders gefragt: Wurde/wird das hier in Rede stehende Fahrzeug selbst "beschraubt" oder im anderen Extrem wegen allem Möglichkeiten eine "Werkstatt" in Anspruch genommen. Die Bandbreite ist da ja seeehr breit. (Und nur mal so: M.M.n. kann ein "feines" (der kfz-technik geneigtes) Gehör heraushören, ob der Turbo mitarbeitet oder eben nicht. Wo der Druck dann bleibt, ist ein anderes Thema.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Freitag um 10:02 Hallo, ich würde mal die Fehlerspeicher auslesen. Die Beschreibung klingt irgendwie wie wenn er im Notlauf ist. Auch eine naheliegende Möglichkeit wäre ein Riß im Schlauch zum MAP Sensor. Dann fährt er so wie als hätte er keinen Turbo. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Freitag um 13:59 Wenn er im Notlauf ist, dreht der Motor nicht vor 8 Stunden schrieb GeorgeM: bis ~4000 hoch. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am Freitag um 15:19 vor 5 Stunden schrieb Funman: Auch eine naheliegende Möglichkeit wäre ein Riß im Schlauch zum MAP Sensor. Dann fährt er so wie als hätte er keinen Turbo. Ja beim abstellen vom Dieselmotor hüpft dieser gern noch mal einwenig und dabei könnte sich ein Schlauch gelöst haben oder ein Kabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Freitag um 15:45 Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde ! @Kurzschlussbastel: Kann ich irgendwie nicht bestätigen / was darf man sich darunter vorstellen ? : vor 20 Minuten schrieb Kurzschlussbastel: Ja beim abstellen vom Dieselmotor hüpft dieser gern noch mal einwenig und dabei könnte sich ein Schlauch gelöst haben oder ein Kabel. Die Dieselmotoren hier (nicht nur Smart, auch VW und Deutz, die beiden letzteren Marken als Sauger) gehen beim Abstellen einfach aus. (Kenne ich auch nicht anders, seit Jahrzehnten...). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am Freitag um 18:19 Der Motor meines CDI schlägt beim abstellen manchmal in den Gummilagern noch einmal hoch und runter und hin und her. Er schüttelt sich halt noch mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GeorgeM Geschrieben am Freitag um 20:21 Vielen Dank für die vielen Antworten. Unser Wissen über Autos ist generell nicht schlecht, ausgestattet zum reparieren sind wir mittelprächtig. Wir können leider alle nicht raushören ob der Turbo läuft oder nicht. Wenn es z.b. der Schlauch zum MAP-Sensor ist, kann ich den selber kontrollieren? Das einzige was ich dazu an Bildern gefunden habe sind entweder von neueren Smarts oder sehen irgendwie nicht aus wie mein Motorraum. Ich würde auch eher sagen, dass der Smart sehr ruhig ausgeht. Er ist prinzipiell aber nicht der aller ruhigste im Vergleich zu anderen Smarts die ich kenne. Grüße George ps.: Wee! Jemand hat Deutz erwähnt, da hat mein Vater früher gearbeitet 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Freitag um 22:09 Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde ! @GeorgeM: Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären: Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen. (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen. Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren). Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ? Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ? Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen. Viel Erfolg ! (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am Freitag um 23:38 vor 18 Stunden schrieb GeorgeM: Hallo! Es geht um einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2002. Der ist 270k km gelaufen. Bevor ich getankt habe lief mein Auto gewohnt normal. Direkt danach jedoch hat er einen starken Leistungsverlust erlitten. Ich habe definitiv Diesel getankt (wir haben was aus dem Tank geholt). Das Auto beschleunigt sehr, sehr langsam bis auf 80 und möchte dann nicht weiter. Ich hatte mal Probleme mit dem AGR-Ventil und deswegen weniger Leistung, da hat es aber immer noch bis 110 geschafft und auch deutlich schneller beschleunigt. Die momentane Beschleunigung ist selbst für die Stadt nicht mehr angenehm. Das Auto hört sich an wie immer. Es kommt kein Rauch hinten raus. Er dreht bis ~4000 und ich habe das Gefühl er schaltet später (vermutlich aber, weil er eben nicht so schnell beschleunigt). Unsere amateurhafte Theorie wäre, dass der Turbo nicht mehr funktioniert. Sind wir auf der richtigen Spur oder hat jemand eine bessere Idee (die wir vielleicht auch selber überprüfen könnten ohne in die Werkstatt zu fahren). Vielen Dank für euere Hilfe! George Servus. was bedeutet bei Dir "direkt nach dem Tanken" - wirklich sofort beim Losfahren an der Zapfsäule (dann würde ich falschen Kraftstoff tatsächlich ausschließen, der wäre nicht so schnell im Rail) oder erst nach einigen Metern oder gar km? Falls letzteres, auch wenn Du ein bissle was aus dem Tank geholt und analysiert hast (wie?), dann würd ich nicht lang rummachen und den tank leersaugen und neuen Diesel reintanken. wenn das dann nach einigen km keine Besserung bringt, erst dann würde ich das basteln anfangen. es wäre durchaus denkbar, daß zwar Diesel aus dem Zapfhahn kam, aber mieser oder falscher. alles schon vorgekommen. allerdings sollten dann auch andre Autofahrer betroffen sein, ggf mal an der tanke fragen ob sich noch andre gemeldet haben. LG Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 04:35 vor 6 Stunden schrieb hedwig: Dieselpest vor 6 Stunden schrieb hedwig: Dieselkraftstoff-Filter vor 6 Stunden schrieb hedwig: Kraftstoffvorförderpumpe Alle diese Probleme sollten einen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen, soweit sie denn einen Einfluß haben. Deshalb habe ich ja geschrieben, Fehlerspeicher auslesen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GeorgeM Geschrieben am Gestern um 05:07 (bearbeitet) Hallo, das Problem ist wirklich sofort nach dem Tanken aufgetreten. Nicht erst als ich von der Tankstelle runter war o.ä.. Hab mir noch gedacht "oh ne, nicht wieder das AGR-Ventil". Was es ja aber definitiv nicht ist. Wir hatten ein bißschen Diesel aus dem Tank genommen und am Geruch, der viscosität und generell festgestellt, dass es sich zumindest erst einmal um Diesel handelt. Wie rein der ist kann ich natürlich nicht sagen. Die Dieselpumpe summt zumindest wenn ich Zündung anmache. Wir haben in der Nähe eine befreundete Werkstatt, der sich zwar nicht mit alten Smarts auskennt, aber den Fehler auslesen könnte. Dann fahr ich da mal Anfang der Woche hin. George bearbeitet Gestern um 05:10 von GeorgeM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Gestern um 06:55 Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde ! @GeorgeM: Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !) Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch". Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.) vor einer Stunde schrieb GeorgeM: Hallo, das Problem ist wirklich sofort nach dem Tanken aufgetreten. Nicht erst als ich von der Tankstelle runter war o.ä.. Hab mir noch gedacht "oh ne, nicht wieder das AGR-Ventil". Was es ja aber definitiv nicht ist. Wir hatten ein bißschen Diesel aus dem Tank genommen und am Geruch, der viscosität und generell festgestellt, dass es sich zumindest erst einmal um Diesel handelt. Wie rein der ist kann ich natürlich nicht sagen. Die Dieselpumpe summt zumindest wenn ich Zündung anmache. Wir haben in der Nähe eine befreundete Werkstatt, der sich zwar nicht mit alten Smarts auskennt, aber den Fehler auslesen könnte. Dann fahr ich da mal Anfang der Woche hin. George Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ? Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ? Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ? Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung) Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ? Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....). Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 23 Stunden vor 15 Stunden schrieb GeorgeM: Wenn es z.b. der Schlauch zum MAP-Sensor ist, kann ich den selber kontrollieren? Der MAP-Sensor oder Ladedrucksensor ist beim Smart 450 CDI nicht direkt an der Ansaugbrücke montiert, sondern abgesetzt und mit einem Schlauch verbunden. Der Sensor ist rechts oben auf dem Motor montiert, mit 2 Schrauben in Gummis. Du kannst ihn einfach abschrauben und hochheben. Dann kommt der Schlauch zum Vorschein. Verfolge den Schlauch mit Taschenlampe etc. bis zum Anschluß an der Ansaugbrücke. Achte darauf, ob dort irgendwo etwas feucht ist mit schwarzem Motorenöl. Dies wäre ein sicheres Zeichen für einen undichten Schlauch, da die Ansaugluft beim 450 CDI immer einiges an Motorenöl enthält. Allerdings tritt dies natürlich nur dann auf wenn längere Zeit mit undichtem Schlauch gefahren wird. Wenn der Schlauch plötzlich abploppt, dann ist da natürlich noch kein Öl. Da hilft nur sorgfältige Sichtkontrolle. Diese Schläuche können schon mal ohne erkennbaren äußeren Grund kaputtgehen, die MAP Sensoren selbst sind eher unauffällig und langlebig. Der Smart 450 CDI hat eine Raildruckregelung. Der Druck wird mit dem Raildrucksensor rechts am Rail gemessen und mit dem Druckregelventil links am Rail gesteuert, sowie mit der Elementabschaltung unten an der Hochdruckpumpe. Wenn der vorgesehene Raildruck nicht mehr erreicht wird, aus welchem Grund auch immer, dann gibt das einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher. vor 6 Stunden schrieb GeorgeM: Dann fahr ich da mal Anfang der Woche hin. Guter Plan. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 23 Stunden vor 4 Stunden schrieb hedwig: Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ? Eine falsch funktionierende Abgasrückführung kann nur beim Start, im Leerlauf und bei geringer Leistung zuviel Abgas zurückführen. Zuwenig geht nicht, und bei hoher Leistung ist die AGR sowieso voll geöffnet, deshalb kann sie bei hoher Leistung auch nicht zuviel geöffnet sein. Ein Problem mit der AGR äußert sich deshalb darin, daß der Motor nicht anspringt, oder im Leerlauf stottert oder bei geringer Leistung schlechte Leistung oder Aussetzer hat. Von solchen Dingen hat der TE hier aber nicht geschrieben. Der TE hat von einem Problem bei hoher Leistung geschrieben. Deshalb kann es nicht an der AGR liegen. Etwas anderes wäre allerdings ein Notlauf aufgrund von einem AGR Fehler. Dies steht aber wiederum im Fehlerspeicher, deshalb auslesen!!! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen